Wie viele Tage muss ich Tahajjud beten?

1 Antwort

As-salamu alaykum.

Du kannst das Tahajjud-Gebet verrichten so oft du willst. Mache das Tahajjud Gebet zu einem Teil deines Alltags.

Als optionales Gebet ist das Tahajjud nichts, das jeder Muslim machen muss. Es gibt keine Strafe, wenn er es nicht vornimmt. Viele Muslime beten regelmäßig das Tahajjud (wenn auch nicht jeden Abend), wenn sie können. Wie alle Gebete bringt dich auch das Tahajjud Allah näher. Außerdem wird es oft mit Allahs Vergebung und Erlösung assoziiert. Du kannst damit kleine Fehler des Tages, Sünden und inkorrektes Handeln korrigieren.

Quelle: https://de.wikihow.com/Das-Tahajjud-Gebet-verrichten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Samira177
Fragesteller

Asalamo aleikum

vielen dank für die Info! Was ich noch drehen wollte ich hatte gehört das man 40 Tage hintereinander Tahajjud beten sollte aber was wenn man an einem Abend nicht einschlafen kann… kenn ich es auch so beten ohne vorher geschlafen zu haben…

AlbaniyyahArlen  22.07.2023, 04:34
@Samira177

Wa alaykum salam.

Wenn du es nicht geschafft hast einzuschlafen, dann ist dein Tahajjud gültig:

Wenn Sie sich fragen, ob Sie Tahajjud beten können, ohne zu schlafen, finden Sie hier die Informationen, die Sie zu dieser Frage benötigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Tahajjud-Gebet ohne Schlaf gültig ist. Es ist jedoch vorzuziehen, es nach dem Schlafen zu verrichten.

Dr. Mahmoud Shalabi, Sekretär für Fatwas bei Dar Al Iftaa, sagte als Antwort auf die Frage: “Alle Gebete nach dem Abendgebet (Ishaa-Gebet) sind Nachtgebete (Qiyam-Gebet), und dieses Gebet fällt unter mehrere Sunnahs, darunter: “Sunna Isha, Tarawih, Witr, Tahajjud und alle anderen Nachtgebete des Qiyam.” Er wies darauf hin, dass das Grundprinzip des Qiyam darin besteht, dass eine Person es nach dem Maghrib-Gebet verrichtet, nachdem sie kurz wach war, aber die Sache hängt von ihrem Zustand ab. Wenn er die ganze Nacht wach war, sind seine Gebete gültig.

Shalaby wies darauf hin, dass das Tahajjud-Gebet mindestens zwei Rak’ah darüber liegt, was bedeutet, dass das Gebet im letzten Drittel der Nacht verrichtet wird, und dass es für eine Person besser ist, die Verrichtung der Witr-Rak’ah bis vor dem Morgengrauen hinauszuzögern.

Quelle: https://muslim-salah.com/de/tahajjud-gebet-ohne-schlaf/