Ist das falsch richtig?
Hallo allerseits, ich möchte schon mal darauf hinweisen, dass Muslime, die sich damit auskennen, auf diesen Beitrag antworten sollen. Danke.
Also, meine Frage lautet folgendermaßen: Ich habe eine Freundin, sie ist Albanerin. Ich habe ihr ganz normal die Gebete erklärt, die fünf Pflichtgebete gezeigt und ihr Videos gezeigt, wie sie es machen soll. Nun hat sie auch damit angefangen, aber ihre albanische Familie oder eher auch in deren Moscheen wird gesagt, man dürfe die Pflichtgebete nur beten, wenn man 7 Jahre alt ist und keine Sünden hat und kein einziges Gebet verpasst hat. Dann darf man das Pflichtgebet beten. Ich habe sie stattdessen gefragt, was sie dann betet. Sie meinte, es gibt ein ganzes Gebet, das unter den Albanern bekannt ist. Sie haben da Teile und dann fängt irgendwie das Gebet an, aber deren Gebetsdauer ist sehr lang, z.B. 36 Minuten für das Abendgebet. Also wollte ich fragen, ist das, was sie machen, jetzt richtig und ist die Aussage, dass man ab dem 7. Lebensjahr und ohne Sünden beten darf, fragwürdig?
Der link zum albanischen Gebet
5 Antworten
Das ist falsch und ist mit dem Quran ni ht zu Verbinden. Mann darf mit jedem Altee beten und man nüss nicht Sundenfrei sein ! Es gibt nur 5 Pflichtgebete wenn jemand daraus 36min macht ist es seine 3ntscheidung ändert aber nicht daran das es nur ein Gebet ist und nicht mehr
As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, ich hoffe meine Nachricht erreicht dich bei bester Gesundheit.
Diese Gebete sind nicht islamischer Herkunft und stellen einen Bruch einer Säule des Islams da, die 5 täglichen Pflichtgebete
4. Sure 17, Vers 78:
"Und verrichte das Gebet am Abend und am frühen Morgen und ein Gebet um die Mittagszeit. Wahrlich, gute Werke tilgen böse Taten. Das ist eine Ermahnung für die, die es sich merken wollen."
Allah macht unmissverständlich klar, dass jede Person die Pflicht zum Gebet hat.
Jeder Muslim ist zu diesen Gebeten verpflichtet und alles was darunter oder darüber an Pflichtgebeten geht, ist eine Bida, eine Erneuerung in der Religion.
Das Gebet ist ab dem Eintritt der Pubertät verpflichtend für jeden gesunden Menschen, sollte jedoch zuvor bereits gelernt worden sein. Als Konvertit sind die Gebete bis zum Konvertieren nicht nachzuholen.
Die Sünden werden durch das Gebet gereinigt, es ist das Mittel zur Vergebung und muss daher auch verrichtet werden, wenn man gesündigt oder nicht gesündigt hat.
Allahu alem.
Bitte was ? Sorry das ist aber der größte Schwachsinn den ich gehört habe
Sag deiner Freundin das
die 5 Pflicht Gebete sind wie im Namen es steht , Pflicht . Für Leute , die die Pubertät erreicht habe . Davor ist es auch erlaubt und kein Problem zu beten.
Komplett sündenfrei , zu sein als eine Voraussetzung fürs Gebet ist verrückt ! Denn niemand ist es . Der der das sagt impliziert dass nur Propheten beten dürfen , denn nur sie waren Sündenfrei
also wie gesagt , ob du Gebete verpasst hast , ob du ein Räuber , Trinker , Raucher bist ist alles egal , du MUSST beten , es sind Pflichgebete
Bin selber Albanerin und habe keine Ahnung was das sein soll. Sowas ist Bidah und die meisten Albaner folgen der hanafitischen Rechtschule, welches sowas nicht unterstützt.
Ab der Pubertät ist es Pflicht zu beten, jedoch kann man das auch früher lernen. Es ist bei jedem anders und es gibt kein genaues Alter dafür. Und als Kind hat man eh keine Sünden, also versteh ich ihre Aussagen nicht.
Sie muss 7 Jahre alt gewesen sein und das Pflichtgebet schon gebetet haben, ansonsten nicht.”
Also bei uns in Syrien kann man auch in Kindergärten das gebet lernen und da ist man alles andere als 7+ Jahre alt
Kein Plan was sie da meint
Es wird in ihrer Moschee sowas beigebracht
- Ab der Pubertät ist das gebet ein Pflicht
- Ich habe nie gehört oder gesehen, das ein gebet mehr als vier Rak'ahs Dauert ohne das man zwischen durch pause macht
- Man kann erst ab der Pubertät Sünden begehen
Sie meint damit, dass man das sogenannte Pflichtgebet dann nur beten darf mit der Begründung
“Sie muss 7 Jahre alt gewesen sein und das Pflichtgebet schon gebetet haben, ansonsten nicht.”
Und als Alternative halt das “ganze Gebet”