Wann ist das Tahajjud-Gebet?

1 Antwort

Das Tahajjud-Gebet kann man nicht auf eine ganz exakte Zeit festlegen. Wie du sagst, betet man es im letzten Drittel der Nacht.

Tahajjud betet man nur, wenn man vor dem letzten Drittel schon geschlafen hat. Bleibst du bis dahin wach, ist es das Witr-Gebet, mit dem du den Tag abschließt, sozusagen.

Es gibt Apps, mit denen man das letzte Drittel ermitteln kann.

Eine davon ist diese: Last Third of Night Calculator (Google Playstore). Es ist ein weißes Icon mit einem Taschenrechner drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bosscem266  24.01.2024, 01:58

Wa Salamu Aleykum Akhi/Ukhti, ich habe mit meinem Islamlehrer gesprochen, er meinte man müsse nicht geschlafen haben. Gibt es zum Schlafen einen Hadith o.ä. (Ja ich weiß, wörtlich übersetzt bedeutet Tahajjud "Schlafverzicht". Mein Islamlehrer ist Araber) JazakAllahu kheiran :)