Tahajjud gebet Islam Regeln?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn du die sicher bist, dass du in der Nacht für Witr aufstehen kannst, dann bete es nicht nach Ishaa. Der Prophet Mohammad ﷺ hat gesagt, dass wir das Witr-Gebet zu den letzten Gebet der Nacht machen sollen, außer man befürchtet, dass man nicht aufsteht, dann soll man es nach Ishaa beten.

Kann man auch das tahajjud gebet in Drittel der Nacht verichten wen. Man davor nicht das Witr gebet verichtet habe

Ja, Tahajjud und Witr sind nicht dieselben Gebete. Tahajjud betet man in zwei drittel der Nacht. Wenn man Witr nach Ishaa nicht gebetet hat, dann betet man nach Tahajjud das Witr-Gebet.

Unser Prophet Mohammad ﷺ hat immer 8 Rak‘ah Tahajjud gebetet!

—————

🤲🏻 | Möge Allāh (ﷻ) unsere Gebete annehmen - Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Evxvx
Fragesteller

Aber das Witr ist doch keine Pflicht?

Yo, Wa alaikum as-salam! Bei tahajjud geht es nicht um feste Regeln, sondern eher ums Aufstehen und extra gebete zu machen, Also klar, du kannst tahajjud auch machen, wenn du davor nicht Witr betet Die meisten machen tahajjud in zwei rakat-schritten, aber es gibt auch Leute, die es in vier oder mehr machen also, mach dir keine sorgen wegen Witr und leg einfach mit tahajjud los! Viel erfolg dabei

Evxvx
Fragesteller

Vielen Dank - Allahuma barik