tahajjud und witr zusammen?

1 Antwort

Wa‘alaykum salam.

💭 | Das Witr-Gebet verrichtet man nach dem Ishaa-Gebet das sind 3 Rak‘ah.

Laut einigen Gelehrten ist es besser Witr am ende der Nacht zu beten, denn der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: „Macht Witr zum letzten euer Gebete in der Nacht.“

Allerdings gibt es auch einige Beweise dafür, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) manchmal Witr mit Ishaa gebetet hat, besonders wenn er befürchtete, dass er in der Nacht nicht aufwachen würde. Er sagte: “Wer befürchtet, dass er nicht am Ende der Nacht aufstehen kann, soll Witr am Anfang der Nacht beten; und wer sicher ist, dass er am Ende der Nacht aufstehen kann, soll Witr am Ende der Nacht beten.”

Zusammenfassend lässt sich das sagen, das wenn man das Witr-Gebet mit Ishaa Gebet betet, dann soll man kein weiteres Witr Gebet in der Nacht beten, insbesondere im Tahajjud.

—————

🤲🏻 | Möge Allāh unsere Gebete annehmen - Āmin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Evxvx
Fragesteller

Dankeschön - aber drozdem war es nicht falsch das ich das Witr gebet in tahajjud gebetet habe ? Da ich es ya nicht nach ishaa gebet habe

AlbaniyyahArlen  01.09.2023, 05:55
@Evxvx

Wenn du Witr nicht nach Ishaa Gebet gebetet hast, sondern in Tahajjud ist InShaAllah alles gut.

Evxvx
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Oki vielen Dank . Aber so wie ich es verstanden habe sollte man es lieber nach ishaa machen . Ich Frage da so viel da ich jede Nacht vor habe jetzt tahajjud zu beten

AlbaniyyahArlen  01.09.2023, 06:00
@Evxvx

Am einfachsten wär es nach Ishaa. Der Prophet Mohammad ﷺ sagte, es ist besser, wenn man Witr zu den letzten Gebeten der nacht betet

Evxvx
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Ich Danke dir das du es mir ausführlich erklärt hast .

AlbaniyyahArlen  01.09.2023, 06:01
@Evxvx

Es ist besser Witr in der letzten Nacht zu beten, aber wenn man angst hat, das man nicht aufsteht, dann soll man es in Ishaa beten