Guhsl für tahajjud?

4 Antworten

Ghusl wird für die normale Gebetswaschung nicht genommen, sondern nur bei größeren Verunreinigungen wie zum Beispiel nach der Periode oder nach einem Samenerguss.

Ansonsten nimmt man nur Wudhu.

Das Tahajjud-Gebet betet man nur, wenn man schon vorher geschlafen hat. Und nach dem Schlafen wird immer Wudhu fällig. Wenn man richtig gelegen und geschlafen hat.

Bei kleinen Nickerchen im Sitzen für paar Minuten braucht man es nicht.

Bei Puma-Schuhen ist es kein Problem. Kommt wohl keiner auf die Idee, die Katze anzubeten. Die sind an den Füßen und man verehrt sie da nicht. Außerdem ist das Tier nur schemenhaft dargestellt und ohne Details. Sollte kein Problem sein. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa' aleykum assalam,

Du brauchst für Tahajjud Gebet oder für normale Pflichtgebete kein Ghusl. Man braucht die normale Gebetwaschung.

2) Nein, ist es nicht.

Frage eins

Die rituelle Reinheit muss schon gebrochen werden, man muss also nicht zwingend vor jedem Gebet Wudu oder Gusl verrichten.

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Sollten zudem mehrere Gründe für den Gusl vorliegen, so reicht natürlich ein Gusl aus, um wieder in die rituelle Reinheit zu gelangen. Schau hier (4:45 - 5:28).

Frage zwei

Das Bilderverbot ist ohnehin nicht unumstritten. Ich würde nicht sagen, dass das haram ist.

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Evxvx 
Fragesteller
 27.12.2023, 06:12

Ich danke dir

1

Aleykum Selam,

1. Der Ghusl ist solange gültig bis du es brichst zb durch Luft ablassen, liegend einschlafen, Geschlechtsverkehr... Das heißt du kannst mit der Gebetswaschung mehrere Gebete verrichten.

2. Es ist erst Haram, wenn ein Gesicht zu erkennen ist und das ist bei Puma glaube ich nicht der Fall.

Evxvx 
Fragesteller
 27.12.2023, 05:40

Dankeschön -pracktisch wenn ich nach dem tahajjud gebet Luft raus lasse - müsste ich es wiederholen meine groß Waschung?

0