Dua in sujood?

3 Antworten

Salamualaikum wa rahmatullah,

siehe:

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/9-gebet-salah/142-allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1768-bittgebet-dua-in-anderen-sprachen-als-arabisch-im-gebet-verrichten

Und

https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/108-gedenken-dhikr-bittgebet-dua/1767-bittgebet-dua-in-anderen-sprachen-als-arabisch-verrichten

Anmerkung:

Laut den Aussagen der Gelehrten kannst du in jeder Sajdah dua machen, die du willst. Es ist keine bestimmte Sajdah definiert und dir überlassen. Du sprichst zuerst die Lobpreisung an Allah aus und anschließend die Dua während du dich in der Niederwerfung befindest.

Am besten ist es Dua auf Arabisch von den Überlieferungen des Propheten sallallahu alayhi wa sallam zu sprechen, jedoch ist es auch erlaubt eigene Dua in einer anderen Sprache zu sprechen, wie du aus den oben verlinkten Aussagen der Gelehrten entnehmen kannst.

Wa Allahu A'lam

Ja, der Sujud ist die beste Position, um Dua zu machen, da man in dieser Allah "am nächsten" ist.

Du machst sie nicht in jedem Sujud. Mach sie am besten im letzten Sujud für das jeweilige Gebet. Ein Bittgebet ist völlig formfrei. Man kann es in jeder Sprache sprechen und man kann es nach eigenem Belieben formulieren..in sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
gymboyy  16.11.2023, 14:35

ist es schlimm wenn man in jeder sujood dua macht

As-salamu alaykum.

(Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.)

„Allaahumma 'innee 'a'oothu bika min 'athaabil-qabri, wa min 'athaabi jahannama, wa min fitnatil-mahyaa walmamaati, wa min sharri fitnatil-maseehid-dajjaal.“

https://www.scribd.com/doc/97187295/Duas-During-Sujood

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.