Gebet laut und leise verrichtet islam?

2 Antworten

Das weiß nur Allah. Ich denke aber schon, dass es gültig ist. Was macht das Gebet ungültig?:

lautes Lachen
Fehlen der rituellen Reinheit
absichtliches Einnehmen einer falschen Gebetsrichtung
lautes Sprechen von Worten, die nicht zum Gebet gehören
absichtliches Auslassen von vorgeschriebenen Teilen des Gebets
absichtliches Essen und Trinken
umfangreiche Bewegungen, die nicht zu den vorgeschriebenen gehören, außer bei unmittelbarer Gefahr

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 86

Zudem:

"Betet so, wie ihr mich beten saht." (Überliefert bei Al-Buharyy)
Beim Einzelgebet spricht man nicht laut, aber man darf auch nicht nur in Gedanken sprechen, sondern Lippen und Zunge müssen bewegt werden. Die Augen richtet man beim Gebet auf die Stelle, wo man bei der Niederwerfung mit der Stirn den Boden berühren wird; man soll also weder die Augen schließen noch den Blick zum Himmel erheben.

Ebenda, S. 60-61

Im Islam gibt es unterschiedliche Arten des Gebets: das leise Gebet (sirri) und das laute Gebet (jahri). Beide haben ihre eigene Bedeutung und Anwendung.

Das leise Gebet wird normalerweise für die Pflichtgebete (Fard) verrichtet. Es wird in gedämpfter Stimme rezitiert, so dass man die Worte selbst hört, aber nicht laut genug, um von anderen gehört zu werden. Dieses Gebet ermöglicht eine persönlichere und intimere Verbindung zwischen dem Betenden und Allah.

Das laute Gebet wird hauptsächlich in den freiwilligen Gebeten (Sunnah, Nafl) und im Tarawih-Gebet während des Ramadan praktiziert. Dabei wird die Rezitation des Koran und der anderen Gebetsformeln in einer hörbaren Stimme vollzogen, so dass andere in der Nähe sie hören können.

Dies fördert die spirituelle Gemeinschaft und schafft eine Atmosphäre der Hingabe und Konzentration.

In Bezug auf deine Frage, wenn du eine Rakah deines Gebets leise und die anderen laut verrichtet hast, wird das Gebet immer noch als gültig angesehen. Es ist jedoch wichtig, dass du die richtige Reihenfolge der Gebetshandlungen einhältst und die erforderlichen Elemente des Gebets korrekt ausführst, unabhängig davon, ob es leise oder laut ist.

Es ist ratsam, die Sunnah des Propheten Muhammad zu befolgen und das Gebet in der vorgeschriebenen Weise durchzuführen. Wenn du dir unsicher bist oder weitere Fragen hast, empfehle ich dir, dich an einen qualifizierten islamischen Gelehrten zu wenden, der dir spezifische Anweisungen geben kann, um sicherzustellen, dass deine Gebete korrekt verrichtet werden.

Möge Allah deine Gebete akzeptieren und dich auf dem rechten Weg führen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid