Gebet im Islam anders?

2 Antworten

Vor dem Gebet fasst man die Absicht, welches Gebet man beten will, damit es gültig ist.

Die Absicht darf man nicht laut aussprechen, die fasst man still.

Die Absicht ist bereits dann gefasst, wenn du aufstehst und zum Bad gehst, um Wudhu zu nehmen, beispielsweise für das Fajr-Gebet.

Und die Dua auf den Propheten und seine Angehörigen und auf den Propheten Ibrahim, die sollte man schon in ein Gebet mit einfassen. Das tut man nachdem man die Shahada mit erhobenem Zeigefinger im Sitzen gesprochen hat.

Und zwar immer in der zweiten und vierten Rakah. Sind nur zwei Rakat, dann in der zweiten. Gibt es nur drei Rakat, dann spricht man diese Duas in der zweiten und letzten (dritten) Rakat. Also immer zum Anschluss auch.

Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast, aber im Internet gibt es sehr viel dazu. Und in jedem Buch, wo man das Gebet erlernen kann, ist das mit drin.

Ich verlinke dir mal etwas, wo du schauen kannst, wie alle fünf Gebete korrekt verrichtet werden:

https://youtube.com/playlist?list=PL81u6II6_hpQHOIfJYiytCAaRmwwpG4Ie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
NBYabwe
Fragesteller

Ich danke dir Bruder. Du hast mir einen großen Dienst erwiesen

Salam aleikum, ich kann dir bloß eine Antwort auf eine frage geben. Es gibt keinen einzigen hadith oder aya, in der steht dass man sagen soll welches Gebet man beten will. Natürlich kann man das gerne sagen um sich nochmal bewusst zu sein was man jetzt betet, dennoch ist es keine Pflicht, denn Allah kennt unsere Niyyah (Absicht)