Wieso gibt es Unterschiede bei sunnah gebete?

2 Antworten

Von Experte ItsJustMe38 bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

die Sunnah Gebete sind:

  1. Salātul Fajr: 2 Rekat Sunnah vor dem Fard Gebet (Pflichtgebet)
  2. Salātul Dhuhr: 4 Rekat Sunnah vor dem Fard und 2 Rekat Sunnah nach dem Fard
  3. Salātul Asr: hier gibt es kein Sunnah Gebet
  4. Salātul Maghrib: 2 Rekat Sunnah nach dem Fard
  5. Salātul Ishaa‘: 2 Rekat Sunnah nach dem Fard und zum Schluss das Witr Gebet

Und diese werden auch „Sunnan Mu‘akkadah“ genannt, sprich das heißt, dass der Prophet ﷺ (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) diese Sunnah Gebete regelmäßig gebetet hat

Jedoch kann man, wie du es schon erwähnt hast, vor das Fard vom Asr Gebet 4 Rekat Sunnah beten und vor das Fard vom Ishaa‘ Gebet 4 Rekat Sunnah. Dies nennt man im arabischen „Sunnan ghaīr Mu‘akkadah“ und das heißt, dass der Prophet ﷺ (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) diese Sunnah Gebete nicht regelmäßig gebetet hat

Wa Allahu taa’la A’ala wa A‘lam

Baris202020
Fragesteller

Baraak allahu fik ♥️

So wie du es oben geschrieben hast ist es richtig und nicht anders :)