Islam Ghusl

7 Antworten

Ghusl ist wie gesagt so, dass Wasser "runterrinnen" soll, ABER ich war zum Beispiel gerade in der Wanne und habe dann einfach NACH dem genüsslichen Wannenbad als feierlichen Abschluss ghusl gemacht! Jede Wanne hat ja eine "eingebaute" Dusche. So kannst Du am Ende Deines Bades ghusl machen.

Jaa, du musst ja wie noalen abdest nehmenoder ich glaub man nennt es auch wudu? Das musst du ja machen einfach das wasser tiefer in diw nase zihen mit dem wasser im mund gurgeln oder wie auch immer man das nennt, deine schultern musst du waschen und dein bauchnabel, sonst alles gleich wie beim abdest, und deinen ganzen körper nass machen.. Deshalb musst du es ja berühren...

14

Normalen abdest, sollte es heissen..=)

0

Mit Ghusl ist die Komplettreinigung des eigentlichen Ichs gemeint. Und da reicht die Waschung mit einfachem Wasser nicht, sondern das Säubern mit der Reinheit Allahs.

Eine ähnliche Frage wurde in diesem Forum schonmal gestellt. Hier die Kopie meiner Antwort damals:

Man sollte im Hintergedanken nie vergessen, dass die Waschung mit dem Wasser nur simbolisch ist, da die Reinheit Allahs wichtiger ist, d.h. vor deinem Gebet soltest du dein EIGENTLICHES ICH, mit der Reinheit Allahs säubern. Dein eigentliches Ich ist nicht dein vergägnlicher Körper, sondern deine nie sterbende Seele. Und diese Seele ist nicht mit einfachem Wasser zu reinigen, sondern nur mit einer größeren Macht, bzw. Allah. Wie wir wissen vollbringt der Mensch, der kein Wasser auffindet, seine rituelle Waschung auch mit Sand oder Erde. Wenn du deine Seele nicht mit der Reinheit Allahs säuberst, dann kann man bei der simbolischen Waschung mit Wasser nicht von Gültigkeit sprechen. PS: Es ist wichtig, dass die Wassermoleküle in deine Haut eindringen. Das macht einen klaren Kopf. Was wichtig ist beim Gebet.Deshalb die rituelle Waschung mit dem Wasser.

33

ja, dieser Aspekt ist wohl wichtig, dennoch muss man auch an allen Stellen nass sein, so hat uns der Prophet, Segen und Frieden, angewiesen. Die ersatzweise Reinigung mit Stein oder Sand ist nur für Notfälle gedacht, um die Muslime keinen aussichtslosenSituationen auszusetzen.

Das ist die Barmherzigkeit Allahs

0
4
@ummjonas

subhanAllah was ist den nun authentisch alles zu berühren oder "abbrausen" so das alles Nass wird. Wieso gibt es solch eine Meinungverschiedenheit?

0

Ghusl Waschung bei Sunniten( Frage an Muslime)?

Selam Aleykum. Ich hab ne Frage an die Muslime hier unzwar wie macht man Ghusl Waschung( bei Sunniten)? Ich hab schon gemacht aber ich frage um sicher zu gehen dass ich alles richtig gemacht habe weil früher auf manchen Seiten immer unterschiedlich die Anleitungen waren. Also ich habe es so gemacht ich habe die Absicht ausgesprochen also z.b. wie "ich mache jetzt Ghusl damit ich gereinigt bin" und dann sagte ich bismillah und dann habe ich meinen ganzen körper gewaschen und dann habe ich 3 mal mein mund gespült und dann 3 mal meine Nase und dann habe ich wieder meinen ganzen körper gewaschen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ja ein Verse wo Allah sagt "Und wenn ihr im Zustand der Unreinheit seid, dann reinigt euch". Also hab ichs richtig oder? Weil bei vielen Seiten es so lang und kompliziert mit noch paar aufgaben erklärt wird.

Schonmal danke fürs Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?