Wie verrichtet man Ghusl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Voraussetzungen des Gebetes gehört die Reinheit von dem, was die Großwaschung (al-Ghusl) beansprucht, indem man die Großwaschung durchführt oder die trockene Reinigung (at-Tayammum), falls die Großwaschung nicht vorgenommen werden kann.

Nach Eintritt folgender fünf Fälle wird die Großwaschung Pflicht:

1) Austritt von Samen.

2) Geschlechtsverkehr (Djimâ^).

3) Beendigung der Menstruation (Hayd).

4) Beendigung des Wochenflusses (Nifâs).

5) Geburt (Wilâdah).

Die Pflichten der Großwaschung sind zwei:

  1. Die Absicht zu fassen, die große Pflichtwaschung (al-Ghuslu l-Wâdjib) durchzuführen oder eine ähnliche Absicht zu fassen.

  2. Waschen des gesamten Körpers mit Wasser, einschließlich Haut und Haar, auch wenn das Haar dicht ist. Dem Djunub[3] ist das bereits Erwähnte, das Lesen des Qur’ân und der Aufenthalt in der Moschee (Masdjid) verboten.

Der Menstruierenden und Wöchnerin ist das bisher Erwähnte, das Fasten vor Beendigung der Menstruation oder des Wochenflusses verboten, sowie ihr auch verboten ist, dem Ehemann oder Herren die Befriedigung zwischen ihrem Bauchnabel und Knie, vor der Durchführung der Großwaschung, zu ermöglichen; nach Aussage einiger Gelehrten ist hierbei nur der Geschlechtsverkehr verboten.

[3] Djunub: diejenige Person, die Geschlechtsverkehr oder Samenerguss hatte

Die große Waschung Ghusul Abdest verrichten Frauen nach Geschlechtsverkehr, Menstruation und Wochenbett! D.h., Jungfrauen nur 1 x im Monat! Männer nach Geschlechtsverkehr und Samenerguss! Google das mal, auch hier intern, da findest Du genug genaue Beschreibungen, wie es geht! Wünsche allen Muslimen heute eine gesegnete "Nacht der Nächte"! Wer in dieser Nacht sein Leben ganz Allah übergibt, dem sind alle Sünden vergeben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Hemera64  14.04.2020, 22:11

Was ist ein Wochenbett? Sorry kenne mich leider nicht so gut aus.

HugoGuth  15.04.2020, 07:42
@Hemera64

Nach einer Geburt haben Frauen eine Zeit lang Ausfluss!

Ich geh erstmal dezent davon aus, dass du eine Dusche/Badewanne hast. Ghusl (Ganzkörperwaschung) geht dann folgendermaßen:

  1. Die Dusche/Badewanne (logischerweise unbekleidet) betreten und den ganzen Körper (am besten mit einem Duschkopf) erst einmal richtig nass machen.
  2. Wasser in die rechte Hand nehmen und damit den Mund/Rachen dreimal durchgurgeln. Also nicht einfach Wasser rein und wieder ausspucken, sondern dreimal ordentlich durchgurgeln (wie beim Zähneputzen) und dann das Wasser wieder ausspucken.
  3. Wasser in die rechte Hand nehmen und dreimal ordentlich und so weit es geht das Wasser durch die Nase in die Naseninnenhöhle ziehen und mit der linken Hand wieder rausrotzen. Dieser Schritt ist vielleicht ein wenig unangenehm, muss jedoch auch so gründlich wie möglich ausgeführt werden.
  4. Mit dem Duschkopf wieder den ganzen Körper abwaschen und dabei mit der Hand den ganzen Körper abreiben. Dabei darf das Geschlechtsteil allerdings nicht berührt werden.
  5. Zum Schluss mit dem Duschkopf die Füße abwaschen (zuerst den rechten und dann den linken Fuß). Dabei müssen die Füße zum Waschen hochgehoben werden und dürfen beim Absetzen den Boden der Dusche nicht berühren, um nicht mit dem abgeflossenen, unreinen Wasser in Berührung zu kommen. Nach dem Abwaschen den jeweiligen Fuß dann einfach aus der Dusche setzen. Falls du doch einen Fuß versehentlich auf den Duschboden abgesetzt haben solltest, kannst nach dem Ghusl deine Füße z. B. in einem Waschbecken erneut abwaschen.

Somit wäre Ghusl dann vollendet. Wenns noch Unklarheiten gibt, guck dir das Video von dem Imam hier an: http://www.youtube.com/watch?v=1q6tfw8kuIw

Hoffe ich konnte helfen.

Ja, die Waschung ist gleich. Ghusl ist Ghusl. Ich weiß nicht ob das erlaubt ist (von GF.net aus) aber falls du noch fragen hast wendest du dich am besten an geschwister --> www.ahlu-sunnah.com dort kann man dir noch besser helfen und es gibt einen schwesternbereich wo nur frauen zugriff drauf haben falls du etwas intimere fragen hast :)