was sagt man während der ghusl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam alaikum, du solltest aufjedenfall eine Absicht zur Reinigung aussprechen. Das kann z.b. sein: ich habe die Absicht eine ganz körper Waschung zu vollziehen. Es ist genauso wie bei Wudu. Bevor du Wudu machst spricht man dort in der Regel auch die Absicht für Wudu aus. Du solltest aufjedenfall Bismillah sagen. slm

freeeeak007
Fragesteller

ich danke dir sehr, aber kann ich das denn so auf deutsch sagen oder muss ich das auf arabisch sagen, weil ich möchte morgen wieder in die moschee und da möcht ich natùrlich das das alles inordnung ist ..

safiye  16.07.2011, 20:00
@freeeeak007

Also das kannst du ruhig machen auch gewisse Bittgebete kannst du ruhig auf Deutsch sagen.

freeeeak007
Fragesteller
@safiye

und nachdem ich das auf deutsch gesagt habe während meiner reinigung kann ich wieder beten ? ich danke dir sehr :)

safiye  16.07.2011, 20:16
@freeeeak007

Natürlich sobald du dich gereinigt hast, kannst du ganz normal deine Gebete verrichten. Mit der Reinigung wäscht du ja inschallah alles Drekige ab und bist wieder rein.

dekemaxs  03.09.2021, 15:14
@freeeeak007

Asselamun Aleyküm

Das kannst du gerne auf Deutsch sagen.

Wichtig:

1.Abischt im Herzen dass du dich für Allah reinigst

2.Bismillah sagen(manche sagen es ist nt verpflichtend manche aber sagen,dass es verpflichtend ist.Deswegen würde ich dir raten Bismillah zu sagen.)

3.Du musst deinen ganzen Körper befeuchten mit sauberem Wasser(Bauchnabel,Mund,Nase auch,wobei manche der Meinung sind das Mund/Nase sunna sind (ich bin der Mdinung dass Mund/Nase Pflicht ist)

4.Abtrocknen

Gerne😌

Asselamun Aleyküm wa rahmatullahi wa barakatuh🥰

اَلْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ، اَللَّهُمَّ اجْعَلْنِي مِنَ التَّوَّابِينَ وَاجْعَلْنِي مِنَ الْمُتَطَهِّرِينَ

"Al Hamdulillahi rabb al-alamin. Ajalni mina tubina wa ja-alni mina al-mutah-hirin"

„Das Lob sei Gott, Dem Herrn der Welten. O mein Gott! Lass mich zu den sich Kehrenden gehören. Und lass mich zu den sich Reinigen gehören.“

Danach sagt man noch:

"La illaha illa Allah, wahdahu la sharika la, lahu al-Mulk, wa lahu al-Hamd, wa huwa ala kulli shai in kadir"

„Es gibt keinen Gott ausser Allah, Er ist einzig und hat keine Teilhaber, Ihm gehört die Herrschaft und Er ist über alles erhaben"

freeeeak007
Fragesteller

danke sehr :) !

Martin637  13.08.2020, 21:57

Muss man es auswendig oder kann ich such ablesen und ghusl machen