Ghusl mit kaltem Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt es eine vorgabe über die wassertemperatur? wasser ist wasser - es macht sauber. sinn erfüllt.

Jalebi  06.06.2011, 21:53

aso und übrigens: stell dich nicht so an.

yusu02
Fragesteller
@Jalebi

Danke Akhi/Ukthi, ich wollte meine Meinung nur bestätigt wissen.

hevin123  07.06.2011, 18:16
@yusu02

@Jalebi wieso bsit du so gemein?

yusuf wollte doch nur fragen...

ahmed91  07.06.2011, 20:27

@Jalebi: Assalam Aleikum we Rahmatullah we Barakatuh,

Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mitihnen in bester Weise. (16:125)

Immer ganz ruhig, liebe(r) Bruder/ Schwester

yusu02
Fragesteller
@ahmed91

Vielleicht hat sie es auch positiv gemeint mit "stelle dich nicht so an."

So wie es eine liebende Mutter zu ihrem Kind sagt, wenn dieser etwas nicht tun will.

Naja, Allahu Alem. Mir ist es im endeffekt ja auch egal: Ich liebe euch alle für Allah, dem Herrn der Welten.

Abdelmumin  07.06.2011, 21:37

Salam alaykum,

Allah verlangt von einem nicht mehr als er ertragen kann. Wenn du zB auf dem Zeltplatz bist, es ist sehr kalt und du hast nur kaltes Wasser dann geht das nicht, weil du dich sonst erkältest. Also macht man dann die Ersatzwaschung (Tayyamum, mit guter Erde). Gruß und Salam alaykum

yusu02
Fragesteller
@Abdelmumin

Zusammengefasst kann mal also folgendes sagen:

1.) Es ist verpflichtetnd Ghusl mit Wasser zu machen, solange welches vorhanden ist.

2.) Wenn kein Wasser vorhanden ist, kann man Staub nehmen (Tayammum).

3.) Falls die Gefahr besteht, sich zu erkranken, kann man auch Tayammum machen, auch wenn Wasser vorhanden ist.

Und Allah (s.w.t.) weiß es am Besten.

Zannati  02.07.2012, 22:01
@yusu02

"'Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wenn jemand von euch zum Freitagsgebet kommt, soll er vorher eine Gesamtwaschung seines Körpers (Gusl) vorgenommen haben."

Bukhary Hadith Nr. 0858, 0879 u. 0880

"Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Jeder Muslim ist Allah gegenüber dazu verpflichtet, dass er alle sieben Tage einen Tag wählt, an dem er sich einer Gesamtwaschung seines Körpers unterzieht. "

Bukhary

Soweit ich weiß, kann man, sofern das eiskalte Wasser einem schaden könnte, auch Tayamum verrichten. Es gibt einen Hadith, in dem die Leute einem Mann dazu geraten haben, er solle mit kaltem Wasser duschen (weil warmes nicht da war). Dies hat er dann auch gemacht, und er hatte eine offene Wunde. Später ist er dann wegen dieses kalten Wassers gestorben und der Prophet sagte zu den Leuten, sie hätten ihn getötet.

Und Allah weiß es am besten.

Assalamu alaikum

Schau mal auf diesen Link (ist zwar auf Englisch, hoffe das macht nichts):

http://www.islam-qa.com/en/ref/93865/ghusl%20with%20cold%20water

Auf dieser Seite findest du zu fast jedem Thema eine islamische und inshaAllah korrekte Antwort!

Also in der heutigen Zeit hat man ja auch meistens eine Aufwaermmoeglichkeit fuer das Wasser - sei es mit dem Feuer oder dem Herd. Wenn diese Moeglichkeit besteht, muss man auf jedenfall mit dem Wasser ein Bad nehmen. Wenn diese Moeglichkeit nicht besteht und man Angst hat vor schwerer Krankheit aufgrund dem kalten Bad, dann kann man auch Tayammum machen.

Und Allah swt weiss es am Besten.

Die Waschung muss wenn nur kaltes Wasser vorhanden ist eben damit gemacht werden, wenn man sogar kein Wasser hat um Wudhu/Abdes zu machen soll man Sand nehmen. Daran sieht man schon wie wichtig das Gebet ist.

Egal aber wenn du nur kaltes Wasser hast dann bekommst du sogar hasanat!