Ist es pflicht beim ghusl nase und mund zu waschen?

7 Antworten

Die Gelehrten waren uneinig über das Ausspülen beim Wudu und Ghusl. Imam Ahmad betrachtete es als Pflicht für beide, während Imam Abu Hanifa es nur beim Ghusl als Pflicht ansah. Imam al-Shafi'i und Imam Malik empfahlen das Ausspülen bei beiden. Die vorherrschende Meinung besagt, dass das korrekte Ghusl ohne Ausspülen möglich ist. Es wird jedoch empfohlen, sich zu bemühen, die Sunnah bestmöglich zu praktizieren. Wenn du während des Ramadan einen Ghusl benötigst, kannst du nach der vorherrschenden Meinung der Gelehrten das Ausspülen weglassen. Wenn du dich jedoch bemühst, es zu tun, um Meinungsverschiedenheiten zu vermeiden, ist das lobenswert. Wenn es dir nicht möglich ist, besteht keine Verpflichtung zur Übereinstimmung. Das Reinigen der Ohren mit Wasser bricht das Fasten nicht, ebenso wenig wie das versehentliche Eindringen von Wasser in den Rachen während des Ghusl. Das sagt uns Allah im Qur'an. Ende. Und Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/113569/مذاهب-العلماء-في-حكم-الاستنشاق-في-الوضوء-والغسل

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Assalamu aleykum,

ja, deine Nase und dein Mund muss aufjedenfall nass werden.

Assalamu alaikum und Eid Mubarak

Ja, ist Pflicht und du musst auch überall nass sein

7veren⁷

As-salamu alaykum.

Ja, dies gehört zur der Ganzkörperwaschung (Ghusl).

Wichtig zu beachten ist auch, dass der ganze Körper nass sein sollte InShaAllah.

—————

Wallahu ta‘ala wa a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja musst du. Alles muss nass sein. Frsuen machen sogar auch die Ohrringloch da es sonst trocken bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim