Ghusl gebrochen durch pupsen?

5 Antworten

Durch Luftlassen wird das Ghusl nicht gebrochen. Aber das Wudhu wird gebrochen, welches man durch Ghusl auch bekommt. Ghusl ist höherwertig und schließt Ghusl ein.

Du müsstest also nur noch einmal Wudhu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nur mal so am Rande. In Zeiten von weltweiter Süßwasserknappheit.

Ist dieses 3x sich hin und her gewasche nicht eigentlich eine massive Trinkwasserverschwendung, zumal wenn man es auch noch (wie hier) eventuell mehrfach macht aus Angst es irgendwo gebrochen zu haben?

Hallo Monkey,

Du musst dein Ghusl nicht wiederholen. Wenn du wieder beten willst,musst du dein Wudu nochmal machen.

Ghusl:

1. Nach dem Geschlechtsverkehr.

2. Nach dem willentlichen oder unwillentlichen Samenerguss.

3. Nach der Menstruation oder dem Wochenbettflusses.

Wudu:

Alles was von beiden Körperausgängen heraustritt (Urin, Stuhl, Luft/Pups usw.) und wenn man sein Geschlechtsteil anfässt.

Liebe Grüße

Lilithie

Dumby435  21.12.2023, 19:05

Und eine/n Nicht-Mahram mit Haut an Haut absichtlich oder unabsichtlich berühren

Nein. Verzrichte Wudhu.

Sobald irgendwas aus deinen intimen Öffnungen raus kommt ist dein Ghusl soweit ich weiß nicht mehr gültig und du musst es neu machen.

Dazu zählt pupsen, Urin, ein großes Geschäft, oder einzelne Samen/Zervixschleim je nach Geschlecht.

Woher ich das weiß:Recherche
Lilithie  21.12.2023, 18:43

Man kann doch nicht mehrmals am Tag duschen?

Soweit ich weiß macht man ghusl nach dem Geschlechtsverkehr, Samenerguss und der Menstruation.

Es wäre nur für das Gebet ungültig. Da müsste man dann Wudu machen.

Korrigiere mich,wenn ich falsch liege