Muss ich Nachbeten? Wenn ja, wie(Islam)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Pflicht zum Gebet entfällt nicht durch diese Dinge, die du aufzählst. Sie entfällt nie, außer für Frauen in der Menstruation.

Wenn du Ghusl und Wudhu nicht nehmen kannst, musst du die Ersatzwaschung Tayyamum nehmen. Ist die auch gar nicht möglich, musst du ohne Waschung beten.

Die Gebete hast du also absichtlich nicht gebetet. Die fehlen dir jetzt. Die kannst du nicht mehr gutmachen. Aber du musst sie dennoch nachbeten. So schnell wie möglich, damit die Lücke verschwindet. Du bekommst aber für verpasste Gebete keine Belohnung.

Wenn du absichtlich nicht gebetet hast, musst du auch Allah um Vergebung bitten. Du musst sie vor dem nächsten fälligen Gebet noch verrichten. Da das aber nicht wenige sind, teile sie dir auf. Mache mit jedem Gebet ein verpasstest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Da die Gebete absichtlich nicht verrichtet wurden, kann man diese nicht mehr nachholen. Du musst bereuen und anfangen in sha Allah

Medinaaa3
Fragesteller

Habe ich die Gebete absichtlich nicht verrichtet? Immerhin habe ich aufgrund meiner Krankheit es nicht verrichten können.

Außerdem danke für deine Antwort Akhi :)

Medinaaa3
Fragesteller
@verreisterNutzer

Erstmal hatte ich meine Periode, weshalb ich auch Ghusl verrichten musste und direkt danach wurde ich so krank, dass ich nur im Bett lag.

verreisterNutzer  23.09.2023, 02:33
@Medinaaa3

Also während Periode die Gebete muss man nicht nachholen. Wenn es zuende war aber man es nicht verrichtet hat, so ist dieses Gebet verstrichen also einfach bereuen. Und falls man nur Grippe oder ähnliches hatte und es nicht verrichtet hat, so ist dieses Gebet auch verstrichen und man soll einfach bereuen. In den drei Fällen ist es immer absichtlich nicht verrichtet, außer während der Periode, da man da natürlich nicht beten darf/kann.

verreisterNutzer  23.09.2023, 02:35
@Medinaaa3

Ah okay verstehe aber dann gilt es leider immernoch, als absichtlich nicht verrichten, außer du hattest während des liegens deine Periode.

Hi Medinaaa3,

wenn Du musst, dann musst Du aufs Klo! Es gibt NIEMANDEN, der Dich zu irgendwas zwingen kann! Wenn Du 2 Tage Krank warst, Frage: WELCHE Person sagt zu Dir: "Du MUSST die zwei Tage NACHBETEN!" WER sagt das zu Dir? ODER. Wer könnte/würde das zu Dir sagen?

Ist es eine Lebhafte Person (aus Fleisch und Blut und lebendig wie Du selber? ODER ist es die Gemeinschafft/Community in der Du Dich befindest? ODER schreibst Du Dir das SELBER zu, das Du dies machen MUSST?

DU bist Dein eigener Herr! Fertig Aus! Du MUSST gar nichts! Entscheidest DU über Dein Leben? Oder die Religion oder andere? Entscheiden andere wo Du so Wohnen hast, welchen Job Du machen sollst, welche Klamotten Du zu tragen hast, welche Socken Du trägst? Oder ganz absichtlich provozierend gefragt: Bist Du eine erwachsene Person? Oder ein 3 Jähriger, dem man sagen muss was er machen soll?

Wenn DU für Dich sagst: "Nein! Ich muss NICHT nachbeten, weil ich NICHT nachbeten muss!" Dann ist das so und fertig! Ende der Diskussion! Was andere darüber Denken oder der gleichen hat die gar nichts zu interessieren. Das ist ein Thema zwischen Dir und Deiner Religion und fertig!

Wenn DU der Meinung bist, das Du NICHT nachbeten musst, dann ist das so und fertig! Und dann ist das genauso gut, wie wenn Du die nächsten 30 Tage doppelt beten würdest! Und wenn DU der Meinung bist, das Du NICHT nachbeten musst, aber 60 Leute Dir das Gegenteil erzählen, ist es dennoch Wichtig was DU meinst und fühlst und wenn DU anderer Meinung bist als die 60 Leute, dann ist dies für Dich halt so und dann solltest Du das auch befolgen. Es ist DEIN Leben und nicht das von den 60 anderen Leuten! DU lebst DEIN leben! Die 60 anderen, Leben IHR leben. Wenn Du Dich nach DENEN richtest, dann lebst Du eher DEREN Leben, als Dein eigenes! Und genauso ist es mit der Religion! Willst Du DEIN Leben führen/lehren/aktiv gestallten? Oder eher befolgen, was die Religion Dir Vorschreibt/befiehlt? Bist DU Dein eigener Herr? Entscheidest DU selber über Dein Leben, Beruf, Finanzielle Dinge und Wahlen und was Du Einkaufen musst? Dann bist Du ein Selbst ständischer und freidenkender Mensch! Wenn Du selbtständisch bist, warum lässt Du Dich dann von einer Religion Entmündigen und Vorschreiben was Du zu tun und zu lasen hast? Ist ja so, als wenn Du wieder im Kindergarten bist und man Dir sagen muss, was Du zu tun und zu lassen hast! Biste Erwachsen uns Selbständig oder ein 3 Jähriger Hosensc*eißer, der bevormundet werden muss??? DEINE Wahl/Entscheidung, ob Du Unabhängig ODER Bevormundet wirst!

Medinaaa3
Fragesteller

Lieber Pjotre978,

ich kann nicht genau sagen, ob du versuchst mich von meiner Religion wegzuleiten oder ob es eine Antwort auf meine Frage ist.

Erstmal möchte ich dir klar machen, das ich keine Erwachsene bin, die wie eine 3-Jährige bevormundet werden muss. Ich bin eine junge Teenagerin, die mehr über ihre Religion herausfinden will und hier nach Hilfe sucht. Ich werde von niemandem gezwungen, den Islam auszuleben, sondern ich habe es ganz für mich allein entschieden.

Du sagst ziemlich oft, dass ich nicht auf andere hören sollte, da es eine Sache zwischen mir und meiner Religion ist. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, genau das passiert auch hier. Ich habe nicht danach gefragt, was andere davon halten, ich habe gefragt, was ich anhand islamischen Quellen in der Situation tun soll und die Nutzer haben mir diese Antwort auch gegeben. Andere Entscheiden nicht über mein Leben. Ich selbst entscheide, ob ich Allahs Befehlen folgen will oder nicht. Ich selbst entscheide, ob ich den Koran lesen soll und ob ich überhaupt an den Islam glaube.

,,Willst Du DEIN Leben führen/lehren/aktiv gestallten? Oder eher befolgen, was die Religion Dir Vorschreibt/befiehlt?" Durch meine Religion bin ich nicht angekette oder so, ich bin immer nich ein freier Mensch und kann mein Leben trotzdem noch aktiv gestalten und Spaß haben.

Ich weiß nicht, ob ich es falsch verstehe oder ob es einfach nur sehr provokant ist. Jedenfalls werde ich nicht mehr weiter diskutieren. Ich bitte dich darum, nicht auf meine Fragen zu antworten wenn du sie nicht anders als so beantworten kannst. Das gilt auch für die Fragen von andere Muslimen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Pjotre978  27.09.2023, 04:51
@Medinaaa3

Teil 1:

Hi Medinaaa3,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Der Anfang, Deiner Frage war:

Ich war in den letzten 2 Tagen krank. Ich bin mir bewusst, dass ich trotzdem beten muss,

Also: "Ich bin mir bewusst, dass ich trotzdem beten muss," Und auf dieses "muss" bezog sich meine Antwort. Weil: KEINE RELIGION, kann Dich zu irgend etwas zwingen, wenn DU es nicht möchtest! Das ist Punkt, Tatsache! Religion ist Glaubenssache! Deren Versprechungen, Ansichten, Behauptungen, ERST nach dem eigenem Tode sich als Wahr oder Unwahr herauststellen.

Beispiel: Ich behaupte (als Beispiel!) wenn Du IMMER der Regierung blind gehorchst, wirst Du nach dem Leben das Paradies erleben! Frage: Kann ich diese Behauptung Beweisen? NEIN! Muss ich mit Verklagung wegen Betrugs rechnen? NEIN! Denn wer einen Betrug feststellt ist ja Tod und KANN mich nicht mehr Verklagen! Tod ist Tod! "Aber die Religion ist das wichtigstes, es steht über alles andere!" Frage: WER, behauptet dies? Die Aktive Religion und alte Schriften. Gibt es für diese Behauptungen, Ansichten, Meinungen, irgend welche Handfeste Beweise? Und zwar Beweise, die auch vor jedes Gericht bestehen würden? Erst NACH dem eigenem Tod, erfährt jeder für sich, ob das, was die Religion behauptet hatte, Realität ist oder nur Lug und Trug! Vorher nicht! Und wer Tod ist, kann sich nicht mehr beschweren, dies ist fakt!

WARUM aber, verbreiten die Religionen diese Infos/Ansicht? WEIL sie dadurch MACHT erlangen. Traurig abr wahr und willkommen in der Realität, aber mit der Religion unterdrücken und beeinflussen sie ihre Gläubigen!

Ich bin mir bewusst, dass ich trotzdem beten muss,

Wenn Du von Dir aus sagst, das Du beten MUSST, dann sicherlich, weil Dir Deine Religion Dir dies eingetrichtert hat! Im Sinne von: "Wenn Du NICHT betest, dann passiert Dir ganz schlimmes!!!" Das ist genauso, wie wenn ich Dir sage: Wenn Du zwei Tage hintereinander die gleichen Socken trägst, kommst Du in die Hölle!" Vom Prinzip her ist es das gleiche. Wenn ich aber aus 1.000 Jahre alten Schriften zitieren könnte UND ich dann auch noch eine Art Religion wäre, würde das ganze schon ganz anders aussehen!!!!

Hinzu kommt noch, das manch Religionen (Besonders die Katholische Kirche!!!) viele Regeln zweideutig beschrieben habe. Damit die Religion sich immer das auswählen kann, was im aktuellen Fall für die Kirche am besten ist! AU?ERDEM, werden/wurden die Regeln im Verlauf der Jahrhunderten immer angepasst, so wie es am besten für die Kirche/Religion am besten passt!

Es gibt viele Religionen, die im heutigen Zeitalter weiterhin ihre Anhänger unterdrücken wollen, Macht ausüben wollen, Befehlen/Ansagen wollen was sie zu tun und zu lassen haben! Und warum? damit die betreffenden Religionen weiterhin(!) MACHT haben! NICHT zum Wohle ihrer Angehörigen/Gläubigen, sondern einzig und alleine damit die Religio und deren Obersten MACHT haben!

Beispiel: Jeder Bürger, der Wahlberechtigt ist, kann bei Landes-/Bundestagswahlen wählen gehen, dies ist das Selbstverständliche Recht der betreffenden Wahlberechtigten Bürger! Die Zeugen Jehovas wiederum, schreiben ihren Anhängern vor dies zu verbieten! Wer Zeuge Jehovas ist, darf somit, laut deren "Religion" NIHT Wählen, obwohl es deren persönliches und von der Verfassung garantiertes Recht ist! Und die Verfassung steht ÜBER alles in der BRD!!! Dies ist ne Tatsache!

Die Katholische Kirche wiederum sagt zum Beispiel: "Wenn ein Partner eine ansteckenge Geschlechtskrankheit hat, ist es erlaubt, sich mit einem Kondom davor zu schützen!" Man denkt als erstes, das dies doch Fürsorglich ist! FALSCH! 1stens! Diese Erlaubnis von der Katholischen Kirche, erfolgte vor ein paar Jahren. Fast 30(!!!) Jahre, nach Beginn der Aids Epidemie!!! 2tens! Wenn 1(!) Geschlechtspartner, eine Ansteckende Geschlechtskrankheit hat, darf man sich schützen. Allerdings....(!!!) Von der Ansteckung bis zum Ausbruch vergehen mehrere Wochen/Monate/Jahre!!! Frage an Dich: Weiß Du ganz genau, WANN und WO Du Dich erkältet hattest, damit Du dann sofort umgehen andere Menschen VOR Deiner Erkältung schützen kannst??? Und GENAUSO ist es beim Thema AIDS/HIV!!! Wen Du merkst, das Du dran erkrank bist und somit Deinen Geschlechtspartner schützen darfst(!) ist es eher schon zu spät!!!

Manche Religionen sind WELDFREMD und/oder leben eher noch im 16ten Jahrhundert! Sie meinen immer noch ihre Anhänger vorschreiben zu müsse, was si dürfen und was nicht! Selbst wenn die Verfassungen der eigenen Länder, MEHR Freiheiten garantieren/erlauben/bewilligen!

Religionen wollen in erster Linie Macht(!!) und beschneiden die Rechte ihrer Anhänger, obwohl sie (laut Verfassung/Grundgesetzt) deutlich MEHR(!) Freiheiten habe, als die Religion/Kirche es denen zugesteht!

Siehe FASTENZEIT/RAMADAN!!!!#

Ende von Teil 1!

Pjotre978  27.09.2023, 05:45
@Pjotre978

Teil 2:

Fastenzeit/Ramadan:

Moslime dürfen in der Zeit von Sonnenaufgang bis Untergang, Keine Mahlzeiten zu sich nehmen, nicht rauche, keinen Sex haben und so weiter. Erst NACH Sonnenuntergang! 1: AUSGENOMMEN sind KINDER! 2: UND ÄLTERE Menschen! 3: UND Schwangere! 4: UND Personen, die sich "FREIKAUFEN", also Täglich einen bestimmten Betrag zahlen!

Mit anderen Worten, das Oberhaupt der Muslime gewehrt Ausnahmen: Kinder, Alte, Frauen, sind befreit! Und wer außerdem nicht daran teilnehmen will, besticht die oberste Religion mit Geld! Ist natürlich auch logisch! Eine Gottheit, Oberhaupt einer Religion (Die alles hat und extrem viel Macht hat) lässt sich mit ein paar wenigen Hundert Euro bestechen!!! Ist vergleichbar wie wenn man einem Milliardär, einen 10 oder 100 Euro Schein zusteckt und von dem was persönliches erwartet!!!! VÖLLIG LOGISCH!!! Eine Religion (ERST RECHT eine GOTTHEIT!!!) ist jederzeit für 10/100 € Bestechlich! Der Christliche Gott, der halt Himmel und Erde erschaffen hat, der den Menschen Erschief, der halt der Boss der Welt/Erde/Menschheit ist! Lässt sich durch Geld, das für die Menschen nur wert ist, bestechen? Der, der die Macht hat, ALLES zu erschaffen, was er will und und dafür KEIN Geld benötigt???

Und wenn nun solch eine Religion sagt, das man etwas "Religionsmäßig machen MUSS, weil die Religion dies von einem Erwartet, ABER die Verfassung/Grundgesetzt einem das GGENTEIL davon erlaubt! DANN(!!) ENTMÜNDIGT man sich selber freiwillig, wenn man der Religion befolgt! Anders gesagt: Die Verfassung/Grundgesetzt bewilligt einem mehr rechte, als eine Religion! Wer sich einer Religion unterwirft/befolgt, entmündigt sich selber!

Religionen können ähnlich sein, wie Diktaturen! Sie schreibe einem vor, was man zu machen hat, damit die Religion Macht erlangt/behält! Verfassungen/Grundgesetzt steht ÜBER jede Religion!!!

Beispiel Zeugen Jehovas: Wenn die sagen: "Du darfst an keiner Wahl aktiv teilnehmen!" Kann man sagen: "Das Grundgesetzt der BRD gibt mir dieses Recht und das Grundgesetzt steht ÜBER ALLE anderen Gesetzte und somit auch über von den "Zeugen von Jehovas"! Ich habe somit das Recht frei zu wählen und das werde ich auch machen, weil IHR habt KEIN RECHT(!!!) mir das zu verbieten! Und wenn ihr dieses Recht NICHT anerkennt, seid ihr vermutlich ein FEIND des GRUNDGESETZES! Und dann ist diese Organisation/Religion ein Fall für den Verfassungsschutz!!!!"

Wer einem Recht des Grundgesetzes verhindert/abspricht/nicht gewährt/nicht zulässt/an deren Ausübung bewusst mit Absicht hindert und/oder dran hindert, ist ein Feind vom Grundgesetzt der Bundesrepublik Deutschland und gehört dementsprechend Bestraf!!! WEIL: In der Bundesrepublik Deutschland gelten die Gesetze und Rechte der Bundesrepublik Deutschland! Und wer sich NICHT daran hält, wird bestraft!

Beispiel: In Deiner Wohnung ist normal und dies möchtest Du auch, das Deine Besucher ihre Schuhe ausziehen, wenn sie Deine Wohnung betreten! Ich habe bei mir zu Haue Laminat und es ist mir egal, ob meine Besucher oder ich Schuhe an haben oder nicht! Bei Dir heißt es "Schuhe aus!" Bei mir zu Hause halt nicht! Also lasse ich sie an. Folglich kommt es zu einem Konflikt! Du willst, das ich meine Schuhe ausziehe! (Zu Recht!) Ich halte dagegen, mit diversen Gegenargumenten (und das es bei "mir" zuhause ganz anders verlauft/ist!) ! Wer hat nun Recht?

"Spoiler!!!!" Der GASTGBER hat IMMER Recht!!!! Es sind SEINE Räume und somit SEINE REGELN!!! Dem hat man sich zu fügen, ODER man muss diesen Ort halt meiden!!! Und bei Religionen ist es GENAU DAS GLEICHE! Die Verfassung/Grundgesetz steht IMMER(!!!!) ÜBER die Religion!!!!

Wenn die Religion über die Verfassung/Grundgesetzt stehen will, DANN sollte die Religion Handfeste Beweise für ihre hundertalte Behauptungen beweisen können. Egal was behauptet wird! JEDER kann Behauptungen in die Welt Schicken. JEDER VOLLIDIOT!!! Hoffentlich erwischen die dabei den richtigen Tdikij uns NIHT die fliegende Elefanten!*ffggg....

As-salamu alaykum.

💭 | Kommt drauf an was du gehabt hast. Wenn du deine Periode hattest und nicht beten konntest, müssen die Gebete nicht nachgeholt werden. Sobald du die Chance hast Ghūsl zu verrichten, dann musst du sofort wieder anfangen zu beten In Shaa Allah.

—————

🤲🏻 | Möge Allah unsere Gebete annehmen - Āmin.

(والله تعالى أعلى وأعلم)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Du musst überhaupt nichts (außer irgendwannmal sterben)!

Du bist eine freier Mensch, auch wenn Du das gar nicht sein willst!

Warum bettelst Du hier darum, dass Dir Menschen Vorschriften machen sollen? - Hasst Du Deine Freiheit so sehr?

Medinaaa3
Fragesteller

🤨🤨