Muss man 5 Mal am Tag dann auch sein Intimbereich waschen?

5 Antworten

Aus muslimischen Laendern kenne ich die Popodusche, die neben der Toilette angebracht ist. Dort reinigen sich Muslime grundsaetzlich nach jedem Toilettengang, egal ob Urin oder Stuhlgang.

Meine muslmischen Kollegen gingen in DE immer mit einer Wasserflasche bewaffnet auf die Toilette.

Wenn du urinierst, oder im stuhlgang bist, dann machst du das sauber mit wasser, und das ist die sogennante „istinja“.

Istinja ist nichts, ausser das Reinigung mit Wasser. Es ist aber auch erlaubt mit feuchten tüchern, oder normale klopapiere zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Schau hier:

Nach dem Urinieren oder Stuhlgang

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Deinen Intimbereich solltest du nach jedem Toilettengang reinigen.

Wenn dieser bereits sauber ist, muss er nicht für die Gebetswaschung erneut gewaschen werden.

Claravon
Fragesteller

also Nach dem Stuhlgang ist ja verständlich,aber nach jedem Mal Urin ablassen auch mit Wasser reinigen? Das ist doch ungesund? Oder meinst du nur mit Toilettenpapier nach dem Urin ablassen?

ItsJustMe38  22.02.2023, 20:42
@Claravon

Nein richtig waschen und auch vermeiden, das letzte Tropfen in der Unterhose landen.

Claravon
Fragesteller
@Easygoing775

Das Wasser ist nicht ungesund,so oft sich im Intimbereich zu waschen ist nicht ok

Easygoing775  22.02.2023, 22:36
@Claravon

Man soll sich nicht mit Wasser und Seife waschen, sondern lediglich abspuelen. Daran ist absolut nichts ungesund, ganz im Gegenteil.

NEIN, das wäre fanatischer, übertriebener Blödsinn!