Muslim 5 Mal am Tag waschen?

5 Antworten

Die Gebetswaschung beinhaltet Hände, Arme, Mund, Nase Gesicht, Haare (nur mit feuchter Hand drüber streichen, nicht waschen), Ohren, Nacken und Füße.

Das kann man bequem am Waschbecken machen und muss sich nicht jedesmal komplett Duschen.

Außerdem kann man mit einer Gebetswaschung auch mehrere Gebete verrichten, wenn man dazwischen keine Handlung macht, welche die Waschung ungültig macht (bspw Urinieren, Luft lassen, Schlafen etc).

Uwe23klo  29.02.2024, 11:58

Hallo Jassin

Duschen ist nicht das gleiche wie wudu machen. Bei wudu wächst du nur bestimmte Körperteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Man muss sich nicht 5 mal duschen sondern nur bestimmte Körperteilen waschen.

Lutador201  10.02.2021, 22:33

Genau! Und wenn du es schaffst kannst du die Waschung auch für mehrere Gebete behalten (wenn du die Waschung nicht brichst durch Toilettengang usw.)

Man duscht sich nicht. Du muss nur deinen Intimbereich und deinen Gesäß waschen, danach dein Gesicht kurz, deine Ohren, Ellenbogen, Mund 3x ausspülen nur mit Wasser und danach deine Füße bis zu den Knöcheln

verreisterNutzer  10.02.2021, 23:04

Bist du ein sunnite?

verreisterNutzer  10.02.2021, 23:20
@verreisterNutzer

Diese Gruppierung spaltete die Muslime und erzeugte nur Hass, wer am Ende Recht hat usw. Ich bin Muslim und halte mich an dem Koran und der Sunnah des Propheten

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:35
@verreisterNutzer

Ich weiss zwar immer noch nicht was für einer Gruppe du angehörst, aber du nimmst die Gebetswaschung falsch, falls du sie wie dort oben beschrieben vollziehst.

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:37
@verreisterNutzer

Nach der Sunnah muss man seinen Gesäß, seinen Intimbereich waschen, dreimal seinen Mund ausspülen, dreimal seine Nase ausspülen, danach sein Gesicht waschen und von der Stirn bis zum Nacken massieren, danach dreimal seine Ellenbogen waschen und seine Füße bis zu den Knöcheln.

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:41
@verreisterNutzer

Dort oben stand es etwas anders und auch ohne der Nase, dann machst du es nämlich Richtig. Meinst du mot Ellenbogen die Arme bis zu den Ellenbogen? Seinen Intimbereich/Gesäß sollte man nach jedem Toilettengang reinigen.

Aurina  11.02.2021, 00:16

Auch in der Moschee? Also Intimbereich? Wie bitte soll das denn funktionieren?

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:18
@Aurina

Hoffentlich ist das ernst gemeint die Frage. Vor dem Besuch einer Moschee muss man zu Hause seinen Intimbereich und seinen Gesäß schon vorher gewaschen haben. In der Moschee kann man dann sein Gesicht usw waschen.

Aurina  11.02.2021, 00:27
@verreisterNutzer

Was ist Wudhu? Und wieso gibt es diese rituelle Gebetswaschung? Das interessiert mich!?

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:28
@Aurina

Verzeihe mir, aber solche Fragen kannst du leicht googlen. Deine Schreibweise lässt eher nach einem Troll wirken "?!".

ItsJustMe38  11.02.2021, 00:36
@Aurina

Muslime waschen sich für üblich nach jedem Toilettengang den Intimbereich, aber das ist nicht Teil des Wudu selbst, dennoch muss der Intimbereich für das Gebet gereinigt werden.

In Muslimischen WCs, also auch in der Moschee findest sich meist irgendwas, zb ein Duschwc um das zu erledigen.

ItsJustMe38  11.02.2021, 00:37
@Aurina

Das Gebet ist quasi ein Treffen mit Allah, welches man 5x am Tag vollzieht. Und dafür reinigen wir uns, damit wir unsere Begegnung mit Allah in einem reinen Zustand vollziehen.

Aurina  11.02.2021, 00:39
@ItsJustMe38

Und wieso die Ellenbogen? Ist es nicht wichtiger im Herzen rein zu sein?

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:43
@Aurina

Nein seinen Intimbereich muss man bei jedem Toilettengang waschen. Das ist nämlich nicht Teil der Waschung, jedoch machen es viele nur vor der Waschung, weil sie sich sonst nie den Intimbereich waschen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Moscheen auch Kannen besitzen, damit man sich den Intimbereich waschen kann (falls man mal aufs Klo muss).

Aurina  11.02.2021, 00:48
@ItsJustMe38

Beides wäre ja ok. Doch wird das erste nix nützen, wenn das zweite nicht stimmt.

Beispiel: Mafiosis gehen in die Kirche, haben zuvor etwas wirklich Böses getan, berichten und bekommen vom Pastor den Segen, verlassen die Kirche und sündigen erneut. Meistens sehen sie top gepflegt aus, nur im Herzen und Geist stinkt es gewaltig.

Es gibt sicherlich auch etliche Muslime die der rituellen Gebetswaschung nachkommen, aber kaum dass sie die Moschee verlassen haben, holt sie das Leben wieder ein. Was nützt da eine äußere Waschung? Wie bewertet das der islamische Glaube?

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:49
@Aurina

Man reinigt praktischer Weise die Stellen, die einfach zu waschen sind, ohne sich ausziehen oder anstrengen zu müssen.

Man wäscht sich aus Respekt zu Gott.

Neben den Pflichtgebet haben wir z.B. noch Bittgebete. Bei Bittgebeten müssen wir uns nicht reinigen und die Gebete haben auch keinen bestimmten Ablauf. Du sprichst mit Gott und bittest ihn um etwas.

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:54
@Aurina

Deine äußere Reinheit macht selbstverständlich dein Herz nicht rein. Das hat niemand behauptet. Hierbei geht es wirklich um die äußere Reinheit. Niemand wird dir sagen, dass du Sündenfrei bist, weil du die rituelle Waschung genommen hast.
Unsere Sünden werden so Gott will verziehen, wenn wir sie bereuen.

Du duschst dich ja nicht, sondern wäschst nur bestimmte Körperteile.