Islam Gebet ohne Gebetswaschung?

4 Antworten

Die haben bestimmt noch eine gültige Gebetswaschung vom Gebet davor. Oder die machen die Gebetswaschung vielleicht schon vorher vielleicht sogar schon 1 stunde vorher um direkt beten zu können wenn der Gebetsruf aufgesagt wird. Und die wissen bestimmt alle, dass ein Gebet ohne Wudu nicht gültig ist, weil die sind ja bestimmt nicht aufm Kopf gefalln.

  • In muslimischen Ländern ist an jeder Ecke eine Moschee, niemand hat es weit zum Gebet

  • dann ist es bei den meisten Muslimen schon zur Gewohnheit geworden, sofort wieder neue Gebetswaschung zu machen, sobald es nötig ist, als nicht nur zum Gebet

  • ohne Gebetswaschung ist im Islam das Gebet nicht gültig

  • um in der Moschee zu beten sollte man passend angezogen sein, am besten zu jeder Zeit

Drachenfels  28.11.2011, 17:36

um in der Moschee zu beten sollte man passend angezogen sein, am besten zu jeder Zeit

Ich sehe auch schon die ganzen Banker mit Kaften und Mützchen im Schalterraum stehn.

ummjonas2  28.11.2011, 19:01
@Drachenfels

.....passend angezogen, bezogen auf die Frage der Userin

wegen Schminke, Tuch, etc..............

ummjonas2  29.11.2011, 07:04
@cellini2O11

............und soviele Banker werden nicht die Moschee besuchen....?!

.ist doch dieser Beruf verpönt, und Zinsgeschäften mit allem Drum und Dran verboten,

jedoch täte es den Herren gut,

ihr aufgepresstes Images etwas aufzulockern

kaum auszuhalten, Deutschland 12 Uhr,

wenn die alle im Anzug, gehend, sich dabei steif unterhaltend

ihr Brötchen/Knoppers aus der Tüte vespern

...wie im falschen Film...

Nun, alle beten dann ja nicht auf der Straße ;-)

Wenn kein Wasser vorhanden ist, dann darf man auch ohne die Waschung beten. Und wenn man dieses nicht machen möchte, kann man das Gebet auch nachholen. Also alles kein Problem

ummjonas2  28.11.2011, 15:06

...man betet nicht ohne Gebetswaschung !

Somayyah  28.11.2011, 19:55
@ummjonas2

.. und man verschiebt ein Gebet auch nicht ohne Grund.

Solange Wasser vorhanden ist (d.h., es besteht keine Gefahr, dass es krank machen könnte, etc...), muss es auch verwendet werden zur Gebetswaschung. Ansonsten wird Tayammum gemacht.

Zannati  29.06.2012, 13:15
@Somayyah

"Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wenn einer von euch seine rituelle Reinheit verliert, nimmt Allah das Gebet desjenigen solange nicht an,

bis er die Gebetswaschung (Wudu') vollzogen hat. "

Bukhary

" 'Abdullah Ibn 'Amr berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, blieb einmal auf einer Reise, die wir unternommen hatten, hinter uns zurück.

Er holte uns ein, als wir gerade den Wudu' für ein Gebet vornahmen, welches schon überfällig war.

wir fuhren deshalb (in Eile) mit den Händen über unsere Füße, da wandte sich der Prophet mit lauter Stimme uns zu und sagte:

»Wehe den Fersen, wenn sie im Feuer brennen.«

Und er wiederholte es zwei - oder dreimal. "

Bukhary

Zannati  29.06.2012, 13:25
@Zannati

wenn kein Wasser vorhanden ist (oder man aufgrund einer Krankheit kein Wudu mit Wasser machen darf/kann,

muss man Tayamumm machen, damit das Gebet von Allah akzeptiert wird - ein Gebet ohne Wudu oder ohne Tayamumm wird von Allah nicht angenommen! (vgl. Qur'an und Hadithe!) :

"'A'ischa berichtete: "Ich nahm von Asma' leihweise eine Halskette und verlor sie unterwegs.

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schickte einen Mann, um diese zu suchen, und er fand sie doch wieder.

Inzwischen wurde das Gebet fällig, während kein Wasser für die Leute vorhanden war so beteten sie trotzdem,

und als sie zurückkamen, klagten sie dies dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm.

Auf Grund dessen wurde der Qur'an -Vers über den Tayammum offenbart.

"Usaid Ibn Hudair sagte zu 'A'ischa:"Allah möge dich mit Gutem belohnen denn, bei Allah:

niemals geschah etwas, das dich betrübte, ohne dass Allah es zum Anlaß machte,

um dir und den Muslimen Gutes zu bescheren."

*Vgl. Qur'an -Vers 4:43 u. 5:6

Bukhary Hadith Nr. 0438

" 'Imran Ibn Husain Al-Chuza'yy berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, bemerkte,

dass ein Mann von den Leuten Abstand nahm und nicht mit ihnen betete.

Der Prophet sagte zu ihm: "Was hielt dich davon ab, mit den Leuten zu beten?"

Der Mann antwortete: "O Gesandter Allahs, ich bin im Dschanaba-Zustand und finde kein Wasser!"

Der Gesandte Allahs sagte: "Verwende statt dessen Sand denn dieser genügt dir!"

Bukhary

LilacUnicorn  11.02.2024, 15:54

Das stimmt so nicht. Denn wenn kein Wasser vorhanden ist, dann muss man die tayyamum Ersatzwaschung machen! Ohne rituelle Waschung ist das gebet ungültig! Und Allahu aelam

Also bitte keine Antwort geben wenn du es nicht richtig weißt

nein kann man leider nicht obwohl das manche unwissend machen

hauseltr  28.11.2011, 09:43

Tayammum (Die rituelle Reinigung mit Erde)

Für den Fall, dass kein Wasser für die Gebetswaschung vorhanden ist oder ein anderer Grund vorliegt, aus dem der Betende kein Wasser benutzen kann, ist die rituelle Reinigung mit reiner Erde (Tayammum) gestattet. Der Tayammum ist das Aufsuchen von reiner Erde, um sie unter Einhaltung bestimmter Regeln als Ersatz für Wasser bei den rituellen Waschungen zu verwenden. Andere Gründe für die rituelle Reinigung mit Erde wären zB. eine Krankheit oder ein anderer Hinderungsgrund, bei dem das Benutzen von Wasser schädlich ist. Der Tayammum wird folgendermaßen durchgeführt:

Zannati  29.06.2012, 13:29
@hauseltr

" Sa'id Ibn 'Abdu-r-Rahman Ibn Abza berichtete von seinem Vater, dass ein Mann zu 'Umar Ibn Al-Chattab kam und sagte:

"Ich war dschunub und fand kein Wasser! " Darauf sagte 'Ammar Ibn Yasir zu 'Umar Ibn Al-Chattab:

"Erinnerst du dich noch, wie ich und du eines Tages auf einer Reise waren, und du nicht gebetet hast, während ich mich auf dem Boden wälzte und anschließend betete,

und als ich dann dies dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm:

»Es wäre für dich so genug gewesen!«

Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, schlug (demonstrativ) mit seinen beiden Handflächen auf den Erdboden,

pustete sie aus und rieb damit sein Gesicht und seine beiden Hände."

Bukhary Hadith Nr.0274

Der Tayamumm wird genauso verrichtet wie das Wudu, nur,

dass die Reinigung von Mund und Nase weggelassen wird,

d.h. man nimmt die Erde/den Sand nicht in den Mund und nicht in die Nase - man spart diese beiden Koerperstellen beim Tayamumm einfach aus....