Wie kann ich die gebetswaschung (islam) in der Schule machen?

5 Antworten

Alaikum salam,

Ich suche mir immer einfach einen freien Raum (einige kleine Räume sind bei uns meistens leer, gucke immer an den Plan neben der Tür), in jedem raus ist bei uns ohnehin ein Waschbecken an dem ich Wudu machen kann, als junge ist das daher kein Problem.

Ich habe noch eine kleine mitnehmbare Gebetsdecke (danke an die Turkish Airlines, die sie bei meiner Umrah Reise verteilt hat  :))

Inzwischen benutze ich auch eine Khouf/Mesh und somit muss ich mir auch nicht mehr die Füße waschen (sondern nur drüber streichen) und es geht alles ganz schnell...

Und mach dir keine Sorgen, bei mir sind währenddessen auch Leute reingekommen, sind auch sofort wieder rausgegangen...

Ein Lehrer hat mich auch schonmal gesehen, als ich in der Sporthalle gebetet habe :)

Hab auch schonmal ein Mädchen an meiner Schule gesehen, die ebenfalls in der Schule betet, wollte in den Raum zum Beten und sie war schon am beten :: hab mir einen anderen Raum gesucht :)

Außerdem wird die Tür von dem Raum seitdem manchmal von drinnen zu gehalten, vermute, dass sie mit Freundinnen reingeht, die die Tür zu halten :) vor allem wenn ein Mädchen Wudu macht wäre das sinnvoll...

Ansonsten kannst du auch Lehrer fragen, die werden sicher nichts sagen, und dich eventuell für den Wudu sogar in die Lehrer Toilette lassen...

serdom  15.04.2015, 02:31

Salamu alaykum bruder , Ich war in den letzten 2wochen auch in mekkah madinah und ich habe diese gebetsdecke auch von turkish airlines. Kennen wir uns ?:)

ItsJustMe38  15.04.2015, 05:55

Alaikum selam, die thy verteilt solche Sachen immer :) ich war Ostern 2014...

anonymelady137  15.04.2015, 14:59

Akhi was meinst du mit khouf/mesh ?

ItsJustMe38  15.04.2015, 15:03

Das sind quasi solche ledersocken, wenn man die anzieht, nachdem man wudu gemacht hat, und sie nicht auszieht, kann man nächstes mal einfach mit der feuchten Hand drüber streichen, ohne die Füße waschen zu müssen :)

KLBG3400  15.04.2015, 16:38

Was bitte ist eine Khouf/Mesh, Bruder?

ItsJustMe38  15.04.2015, 16:41

Guck mal über dein Kommentar :)

KLBG3400  15.04.2015, 16:52

Schon gegoogelt und nun auch das Kommentar gesehen. Danke :)

anonymelady137  15.04.2015, 17:42

Hhh achso wie praktisch ^^ BarakAllahu feek akhi

alaikum salam. also falls du dir nicht die Füße waschen willst dann kauf dir Ledersocken und dann kannst du drüber streichen, also wenn du dir die Füße gewaschen hast bei deiner Gebetswaschung zuhause dann zieh sie dir an und dann kannst du dir beim nächsten mal mit nasser Hand über die Socken streichen aber nur oben und nicht unten die Sohle und außerdem darfst du die nicht ausziehen sonst musst du dir wieder die Füsse normal waschen. Oder du benutzt Schuhe die ähnlich wie Stiefel sind oder Stiefel darüber darfst du auch streichen, aber auch hier gilt dass du die nicht ausziehen darfst. Ansonsten vllt gibt es eine Behindertentoilette da kann man auch für ein paar Minuten ganz alleine sich waschen.

Also Treppengebäude ist auch gut zu beten oder wo nicht viele Leute sind.

Mein/e liebe/r Bruder/Schwester im Islam,

ich persönlich habe das Glück, dass ein Bruder aus meinem Jahrgang direkt neben der Schule wohnt. Wir gehen dann zu ihm nach Hause und beten. Wen du diese Möglichkeit nicht hast und es auch keine Moschee in der Nähe gibt, frag vielleicht mal nach, ob man dir einen Raum dafür zur Verfügung stellt mit Waschbecken.

Und mach Dua, dass Allah dir eine Möglichkeit gibt, zu beten in der Schule.

Wa alaykum Assalam Bruder/Schwester ich nehme ganz normal auf der Mädchen Toilette am Waschbecken mein wudu ( gebetswaschung ) und dann bete ich alleine in einem Flur:) das macht man am besten in der Pause oder am Schulschluss wenn dann noch Zeit ist. Du kannst ja fragen ob die für dich in der Pause ein Raum aufmachen wo du beten kannst. Oder du machst es halt auch Augen Flur aber am besten in so einer Ecke oder so, also wo es halt nicht so voll ist, lieber wo es leer ist.

ItsJustMe38  15.04.2015, 06:01

Als Muslima ist es eigentlich nicht so geeignet, irgendwo zu beten, wo sie von Männern gesehen wird... Such dir lieber einen freien Raum :)

yagmur11  15.04.2015, 06:15

Ich weiß du hast recht, ist nicht ganz leicht. Ich weiß nicht wo und Trau mich nicht ganz zu fragen, da ich an der Schule neu bin/war und in meiner Klasse die einzige die in der Schule betet. Aber jetzt sind die Gebete ja später, ich schaffe es sie Zuhause zu beten Alhamdulillah

In den meisten deutschen Schulen wirst du für das Ritual der islamischen Gebetswaschung wohl keinen besonderen Waschraum finden, denn in einem nichtmuslimischen Staat hat kaum ein Bundesland dafür finanzielle Mittel übrig, welche zur Schaffung und zum Unterhalt solcher Räume für eine Minderheit notwendig wären.

Wozu auch? - Religionspraktiken sind in diesem Land dem privaten Bereich der Menschen vorbehalten, oder gehören in eine Kirche, Synagoge oder Moschee.

Schulen dagegen sind ausschließlich dem Lernen und der Bildung vorbehalten. - In diesem Zusammenhang wären Sonderräume für islamische Religionspraktiken nicht gerade sinnvoll.

Du musst dir also irgendwie behelfen, wenn du schon in der Schulzeit beten willst und kannst, oder du musst warten bis du zuhause bist. Allah wird's verstehen. Er kennt ja auch die deutschen Regeln.

KLBG3400  15.04.2015, 16:57

International ist es mittlerweile üblich überall kleine Prayer Rooms anzubeten, das wird hoffentlich bald auch in Europa üblich sein. Das mit 'Privatsache' wird oft missverstanden. Wahrer Glaube ist natürlich kein Freizeithobby, sondern durchzieht das ganze Leben inkl. Beruf, Bildung - das sagt ja auch Jesus so (Sauerteig-Beispiel). Privatsache ist so zu verstehen, dass sich der Staat nicht in deinem Glauben einmischen darf, weil deine Beziehung zu Gott was ganz intimes und sozusagen für den Staat 'unberührbar' ist.

homme  15.04.2015, 18:49
@KLBG3400

Ich kann nach deinem Kommentar nur hoffen, dass wir "nicht international" werden, denn Schule ist Schule und kein Gebetshaus.

Nichts einzuwenden habe ich gegen Gebete in den Schulpausen in einer stillen Ecke. Aber kleine "Schul-Moscheen" gehen mir dann doch zu weit, immer mit der Hintergrunderfahrung, dass islamische Forderungen nie enden. Es wachsen immer neue nach, solange bis kein Platz mehr für das Ursprüngliche bleibt.

Und Privatsache ist nicht nur, dass der Staat sich nicht in den Glauben einmischen darf. - Nein, er muss auch nicht jedem Anspruch von Zuwanderungsminderheiten in Schulen und in der Öffentlichkeit nachgehen.

Und zuletzt, im Falle des Islam mit seinen gewalttätigen und dominanten Besonderheiten, möchte ich auf keinen Fall, dass dieser Glaube auch "unser ganzes Leben durchzieht".

Tut mir leid, wenn mein Meinung nicht der deinen entspricht.

marylinjackson  15.04.2015, 20:27
@KLBG3400

Die öffentliche und staatlich finanzierte Schule ist keine Gebetsstätte der Ditib und alle muslimischen Schüler sollten dankbar dafür sein, dass sie das Abitur ohne Schulgeldzahlung machen dürfen.