Haare tönen im Islam?

6 Antworten

Wa 'aleykum salam

Es ist erlaubt (halal) bzw. empfohlen (mandub), das Kopfhaar (und den Bart bei Männern) zu färben / tönen, vorausgesetzt, die in dem Haarfärbemittel verwendeten Inhaltsstoffe sind halal.

Sayyiduna Abu Huraira berichtet, dass der Gesandte Allahs (saws) sagte: "Ändert das Alter (weißes/graues Haar), und ahmt nicht die Juden nach." (Sunan Tirmidhi, Nr. 1752 & Sunan Nasa'i).

Der Gesandte Allahs (saws) sagte auch:

"Das beste Färbemittel, um dein Alter zu verändern, ist Henna (ein roter Pflanzenfarbstoff) und Katm (eine Grasart)." (Sunan Tirmidhi, Nr. 1753 & andere)

Es gibt eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten darüber, ob der Gesandte Allahs (saws) selbst sein Haar gefärbt hat. Sayyiduna Abu Bakr und Sayyiduna Umar ibn al-Khattab färbten jedoch ihre Kopf- und Barthaare, so dass es als empfohlen (mandub), wenn nicht sogar als Sunna gilt.

Der große hanafitische Imam, Ala' al-Din al-Haskafi, sagt in seinem Durr al-Mukhtar:

"Es wird den Männern empfohlen, ihre Haare (des Kopfes) und ihren Bart zu färben, auch außerhalb des Krieges." (Durr al-Mukhtar, 5: 271)

In dem berühmten Hanafi Fiqh Nachschlagewerk al-Fatawa al-Hindiyyah heißt es:

"Die Gelehrten sind sich einig, dass es zur Sunna gehört, dass die Männer ihr Kopf- und Barthaar rot färben. Es wird auch als ein Zeichen der Muslime angesehen." (5/329)

Reines schwarzes Färbemittel:

Die vorangegangene Erklärung bezog sich auf die Verwendung von Farbstoffen, die nicht die Farbe Schwarz haben. Das Urteil über die Verwendung von rein schwarzem Haarfärbemittel richtet sich nach dem Grund, aus dem man es verwendet.

1) Wenn ein Krieger (mujahid) schwarzes Haarfärbemittel verwendet, um Furcht und Schrecken in die Herzen und Köpfe der Feinde zu bringen, dann sind sich alle Gelehrten einig, dass es zulässig ist. (al-Fatawa al-Hindiyya, 5/329)

2) Die Verwendung von reinem schwarzem Farbstoff, um jemanden zu täuschen, z.B. einen zukünftigen Verlobten oder um einen Job zu bekommen usw., dann ist dies (nach Meinung aller Gelehrten) unzulässig.

Sayyiduna Abd Allah ibn Mas'ud überliefert, dass der Gesandte Allahs (saws) sagte: "Wer immer uns betrügt, ist nicht von uns." (Sahih ibn Hibban)

3) Die dritte Situation ist, wenn reines schwarzes Färbemittel zur Verschönerung verwendet wird, d.h. der Ehemann oder die Ehefrau verwendet es, um dem Ehepartner zu gefallen. Die Gelehrten sind sich nicht einig, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist.

Viele hanafitische Rechtsgelehrte (fuqaha) haben gesagt, dass die Verwendung von reinem schwarzem Farbstoff nicht zulässig ist, auch nicht zum Zweck der Verzierung.

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:

"Es wird Leute geben, die später (in meiner Ummah) kommen werden und schwarzen Farbstoff verwenden. Sie werden nicht einmal den Duft des Paradieses riechen." (Sunan Abu Dawud, 2/578)

In einem anderen Hadith sagte der Gesandte Allahs (saws): "...Haltet euch von schwarzem Farbstoff fern." (Sahih Muslim)

Andere Gelehrte, darunter der große hanafitische Rechtsgelehrte und Schüler von Imam Abu Hanifa, Imam Abu Yusuf (Allahs Wohlgefallen auf ihm), erlaubten jedoch die Verwendung von schwarzem Farbstoff zur Verschönerung, insbesondere für die Frau, um sich für ihren Mann zu schmücken. Es wurde auch von einigen der Gefährten überliefert, wie z.B.: Sayyiduna Uthman, Sayyiduna Hasan, Sayyiduna Husain und andere, dass sie schwarzen Farbstoff verwendeten.

Imam Abu Yusuf erlaubte es auch den Männern, um sich für ihre Frauen zu schmücken. Seine Worte lauten:

"So wie ich mir wünsche, dass meine Frau sich für mich schmückt, so wünscht sie sich auch, dass ich mich für sie schmücke." (Radd al-Muhtar)

Imam al-Haskafi sagt in Durr al-Mukhtar:

"Es wird den Männern empfohlen, ihr Haar und ihren Bart zu färben, auch außerhalb des Krieges, gemäß der vernünftigeren Meinung. Die vernünftigere Meinung ist, dass der Prophet (saws) es nicht getan hat. Schwarz ist verpönt, obwohl einige sagen, es sei nicht so." (Siehe: Radd al-Muhtar ala al-Durr al-Mukhtar)

Shaykh Mufti Taqi Usmani sagt:

"Das letzte Wort in Bezug auf die Verwendung von schwarzem Farbstoff ist, dass er nicht als ungesetzlich (haram) angesehen wird, auch wenn er missbilligt (makruh) ist. Das Verbot im Hadith wird dann erklärt, wenn man es benutzt, um andere zu täuschen." (Taqrir Tirmidhi, 2/354)

Es sollte hier auch daran erinnert werden, dass die obige Diskussion sich auf reines Schwarz bezieht. Ist es jedoch nicht rein, sondern eher dunkel oder schwarz, so ist es erlaubt, es anzuwenden.

Außerdem beeinträchtigt das Färben / Tönen der Haare nicht die Gültigkeit der Waschungen (wudu) oder des obligatorischen Bades (ghusl), da die Beschichtung nicht als wahrnehmbare Barriere angesehen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es empfehlenswert ist, die Haare (für Männer und Frauen) mit einer anderen als rein schwarzen Farbe zu färben. Rein schwarzes Färbemittel zu verwenden, um andere zu täuschen, ist ungesetzlich (haram) und für einen Mudschahid, der sich im Dschihad engagiert, vollkommen zulässig. Was die Verwendung zu Schmuckzwecken angeht, wird es als missbilligt (makruh) betrachtet.

Wā Allāhu a'lam, und Allah weiß es am besten.

Wa Salam

Woher ich das weiß:Recherche
yakhara
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort jazakAllahu khair :) Also kommt bei Haartönüng noch Wasser durch auf die echten Haare? Wegen Wudu/Ghusl

verreisterNutzer  01.07.2022, 22:25
@yakhara

Soweit ich weiß, verleiht das Färben deinen Haaren eine gänzlich neue Farbe, und das Tönen erfrischt deine bereits bestehende Haarfarbe. Der Mechanismus des Tönens basiert ja darauf, dass sich Pigmente um dein Haar legen. Solange das Wasser dein natürliches Haar trotzdem erreicht, sollte es kein Problem sein. Wā Allāhu 'alam.

yakhara
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiß eben nicht ob das Wasser das Haar erreicht 🥲 Denke Henna ist da die sicherste Option

Ich bin mir nicht sicher.. aber meine mama färbt sich auch öfters haare und sie ist muslimisch. Meine große schwester auch.. ka.. aber ich denk mal das es nicht schlimm ist

yakhara
Fragesteller

Meinte tönen weil ich mir unsicher war ob Wasser durchkommt.. Aber danke :))

Beim Haare bleichen wird der schwarze Farbton aus den Haaren entzogen. Deshalb sind es immer noch die gleichen Haare, nur eben ohne schwarze Farbpigmente. Da kommt dann 100 % Wasser an.

yakhara
Fragesteller

Möchte sie mir rot tönen (hab dunkelbraune Haare), wie ist es damit, kommt Wasser durch?

Elumania  01.07.2022, 17:01
@yakhara

Nimm doch einen Schwamm, ein Kleidungsstück oder von mir aus auch was anderes und sprüh Farbe drauf. Dann in Wasser tränken. Ist der Gegenstand hinterher schwerer damm hat er Wasser aufgenommen.

An sich alles bis nach meines Wissens die Farbe schwarz wobei die meisten eh sich wahrscheinlich blond färben

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Moslem und verrsuche jeden zu helfen

Wenn es dich nicht schadet ist es halal frag Abu saliha er ist ein guter sheikh aus Deutschland ;)

yakhara
Fragesteller

Danke :) Ist er hanafi oder welche Rechtschule o.ä folgt er?

Jumdadu  01.07.2022, 18:31
@yakhara

Er folgt hanbali ja stimmt du musst natürlich eine sheikh suchen der deine Rechtschule folgt Mann kann ja nicht alle Folgen nur einer Rechtschule weil jede Rechtschule hat Millionen Bücher die man studieren muss zuhause

Jumdadu  01.07.2022, 18:33
@Jumdadu

Ich kann dir aber die hanbalitische Rechtschule Empfehlen der Abu saliha ist heutzutage der beste skeih in Deutschland finde ich die anderen sind nicht so gebildet wie er also er seid Jugend in vielen Ländern studiert nicht nur in Medina auch in Ägypten und sumali usw....