Heirat im islam pflicht?

6 Antworten

Meine Frage besteht einfach im allg. ob die Heirat eine Pflicht ist oder nicht. Ob man nun Geschlechtsverkehr haben möchte oder nicht, da ist mir schon bewusst das es vor der Ehe nicht erlaubt ist.

Was wenn jemand nicht den Menschen heiraten kann, den man von ganzem Herzen liebt. Aber die Vorstellung trotzdem zu heiraten wäre doch auch nicht möglich, wenn man die andere Person nicht liebt und die Ehe eig nicht möchte.

gottergeben70  22.11.2010, 14:53

Sich schon so sehr in einen anderen Menschen zu verlieben das du garkeinen anderen mehr möchtest ist nicht möglich wenn du dich an die Gesetze deines Schöpfers gehalten hast denn du kommst einer Frau nie so sehr Nahe.

Ausserdem wir alle die wir konvertiert sind waren vorher schonmal(ich denke zumindest) so sehr verliebt das man sich niemand anders vorstellen konnten, aber das gibt sich mit der Zeit und auch wenn man etwas älter wird verändern sich die Ansprüche.

Ja, man kann es als Pflicht ansehen im Islam zu heiraten, Allah swt ruft jeden der in der Lage ist die Brautgabe zu bezahlen dazu auf.

Und verheiratet diejenigen von euch, die ledig sind, und die guten unter euren Sklaven, männliche wie weibliche. Wenn sie arm sind, so wird Allah sie aus Seiner Fülle reich machen; denn Allah ist Allumfassend, Allwissend.

( سورة النور , An-Noor, Chapter #24, Verse #32)

Natürlich sollte sie dir gefallen und du ihr.

Möge Allah swt dir eine Gute Frau, deinen Absichten entsprechend geben.

Die Liebe kann auch wachsen!!! Allah swt sagt dazu.

"O ihr, die ihr glaubt,(...) Verkehrt in Billigkeit mit ihnen; und wenn ihr Abscheu gegen sie empfindet, empfindet ihr vielleicht Abscheu gegen etwas, in das Allah reiches Gut gelegt hat.

( سورة النساء , An-Nisa, Chapter #4, Verse #19)

manal89  22.11.2010, 15:03

Na wer fasten kann ist in ordnung ohne Heirat zu leben..es halt nicht für sie Gesund ohne eine Ehefrau und Mutter zu werden vorallem diese Ehe ist ein Sunna der Prophet Muhammad(S)(sagte uns wer Abneigung gegen meine Sunna hat der gehört nicht zu mir)willst du daß nicht mir deine Prophet gehörst?!. Ein Heirat zu enscheiden nicht nur für heute und Morgen gedacht sondern für ganzes Leben..demnach soll man sich davon überzeugene Willen haben um diese schritt einen Erfolg haben zu dürfen.

Salamwalaikum - kurzum - Ja, Pflicht. (Die Antwort habe ich aus eine Quelle kopiert)

Die Ehe gilt als die Pflicht des Muslims und der Muslima und ein eheloses bzw. asketisches Dasein wird vom Islam gerügt. Der Gesandte Gottes (saw) sagte einmal: "Wenn ein Diener Gottes heiratet, erfüllt er die Hälfte seiner Religion." Nach einer weiteren Überlieferung, heißt es vom Gesandten Gottes: "Die Ehe ist der Weg, den ich gewählt habe und wer meinen Weg ablehnt, gehört nicht zu mir.

Für mich stellt aber auch die Frage - Welcher Muslim oder sogar - Welcher Mensch der nicht vor hat Geschlechtsverkehr ohne die Ehe zu begehen- nicht das Interesse hat zu heiraten? Sorry - vielleicht klingt das auch ein wenig unverschämt....

Deadapple  05.04.2021, 17:46

habe eine Frage dazu(bin selbst kein Muslim) und will diese nicht unbedingt extra dafür erstellen: ist das aus einem Hadithen und wenn ja welcher? Ich habe mal gelesen, dass es nur eine Empfehlung ist, aber hier ist es natürlich ausdrücklich Pflicht(man soll, soweit ich weiß im Sinne der Gemeinschaft handeln und nicht unbedingt nach individuellen Gefühlen. Deshalb kann ich es mir schon vorstellen). Danke für die Antwort!:)

Sich schon so sehr in einen anderen Menschen zu verlieben das du garkeinen anderen mehr möchtest ist nicht möglich wenn du dich an die Gesetze deines Schöpfers gehalten hast denn du kommst einer Frau nie so sehr Nahe.

Ausserdem wir alle die wir konvertiert sind waren vorher schonmal(ich denke zumindest) so sehr verliebt das man sich niemand anders vorstellen konnten, aber das gibt sich mit der Zeit und auch wenn man etwas älter wird verändern sich die Ansprüche.

Ja, man kann es als Pflicht ansehen im Islam zu heiraten, Allah swt ruft jeden der in der Lage ist die Brautgabe zu bezahlen dazu auf.

Und verheiratet diejenigen von euch, die ledig sind, und die guten unter euren Sklaven, männliche wie weibliche. Wenn sie arm sind, so wird Allah sie aus Seiner Fülle reich machen; denn Allah ist Allumfassend, Allwissend.

( سورة النور , An-Noor, Chapter #24, Verse #32)

Natürlich sollte sie dir gefallen und du ihr.

Möge Allah swt dir eine Gute Frau, deinen Absichten entsprechend geben.

Die Liebe kann auch wachsen!!! Allah swt sagt dazu.

"O ihr, die ihr glaubt,(...) Verkehrt in Billigkeit mit ihnen; und wenn ihr Abscheu gegen sie empfindet, empfindet ihr vielleicht Abscheu gegen etwas, in das Allah reiches Gut gelegt hat.

( سورة النساء , An-Nisa, Chapter #4, Verse #19)

Es ist nicht die Pflicht, aber sehr empfohlen.Um nicht allein zu sein, und um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.Denn uneheliche Beziehungen sind verboten, genauso, wie es die Zeitehe ist.----einladungzumparadies.de------pierrevogel.de-------

Mosus  22.11.2010, 07:56

@malschauen100: Also ganz ehrlich: Dein pierrevogel geht mir so langsam auf den Zeiger. Ich heirate, wenn ich verliebt bin und umgekehrt auch liebe besteht. Um zu testen, ob liebe besteht, brauche ich vorher natürlich den Geschlechtsverkehr. Wenn der Sex nicht gut ist, gibt es auch keine echte Liebe. Wie soll es denn funktionieren, kein Sex vor der Ehe? Das ist der grösste biologische Schwachsinn!

Somayyah  22.11.2010, 14:11
@Mosus

Möchtest du damit sagen, dass Liebe durch Sex entsteht?

klara88
Fragesteller
@Somayyah

Ich kann auch jemanden lieben ohne vorher mit ihm Geschlechtsverkehr zu haben. Das ist echt krank, was du von dir gibst!

tekirne  22.11.2010, 17:41
@Mosus

wenn du wirklich denkst, dass du erst jemand liebst, wenn du guten sex mit ihm/ihr hast, dann hast du keine ahnung von liebe.

Soweit ich weiß Pflicht, aber um diese geschickt zu umgehen, gibt es sowas wie eine Ehe auf Probe, die für eine bestimmte Zeit abgeschlossen wird.

Ein echtes Problem in manchen Ländern, da manche Frauen auf diese Weise prostituiert werden.

klara88
Fragesteller

ich bin sunnitin, dies gilt nur für die shiiten.

adianthum  21.11.2010, 23:08
@klara88

ok, das hab ich nicht gewußt. Aber meines Wissens nach ist die Heirat im Islam Pflicht bevor es zum Verkehr kommen darf. Ich kannte nur 1 sunnitisches Pärchen- und die waren verheiratet.

klara88
Fragesteller
@adianthum

ja klar das man erst geschlechtsverkehr nach der Hochzeit haben darf . Aber sagen wir an jemand möchte es nicht und kann sich zügeln. Gilt es auch für die person? Bist du moslem?

adianthum  22.11.2010, 14:27
@klara88

Ja, ich bin damals konvertiert. Aber einen religionsloseren Menschen als mich, wirst du wohl kaum finden ;-) Ich bin gläubig, aber mit Religionen habe ich nichts mehr am Hut, weil keine es duldet, wenn man sich seine eigenen Gedanken macht! Man soll halt GLAUBEN- ich ziehe WISSEN allerdings vor. Dann ist man nicht so erpressbar.

IbnYusuf  23.07.2021, 17:03

Die Zeitehe ist im Islam nicht erlaubt und man soll mit der Absicht heiraten zusammen zu bleiben für Allah