Haustier, dich selbst, Landschaft, Sonnenuntergang, irgendwas rundes (zB Mond oder CD), irgendein schönes Bild, einfarbiges Bild, nichts, dieses "nichts" aber mit nhm Strich damits andere nervt, irgendein Sänger oder so den du magst (solange du dich nicht als die Person ausgibst), Familienfoto wenn es für die anderen okay ist, gibt keine Grenzen, mach was du willst tbh

...zur Antwort
???

Bin Türkin und generell ist es mir komplett egal (die meisten von meinen Freunden sind nicht türkisch), aber in manchen Situationen ist es schon schön, mit der anderen Person auf seiner Muttersprache reden zu können etc.

Oder weil man automatisch ähnliche Erfahrungen gemacht hat (natürlich ist es nicht bei jedem gleich, aber oft ähnlich) zB ist man mit den selben Serien großgeworden, man hat meistens ähnliche Heimatdörfer, hat die selben Kulturschocks in Deutschland gehabt und so vieles, dadurch ist man irgendwie verbunden.

Trotzdem ist es mir aber scheißegal woher jemand so kommt, kommt 100% auf die Person an

...zur Antwort

Bin nicht christlich, aber wenn du das nicht bewusst denkst/aussprichst ist es doch kein Problem denke ich

Im Islam z.B. ist man nur für das verantwortlich, was man bewusst macht. Sonst kannst du ja nichts dafür

...zur Antwort

Khaled Hosseini

Seine Bücher gehören zu den sehr wenigen, die mich dazu kriegen, so krass zu weinen. Schon nach 30 Seiten fühlt man sich mit den Protagonisten verbunden und fühlt mit. Sein Schreibstil ist ziemlich einfach und trotzdem sehr sehr schön zu lesen und auch die Themen find ich immer sehr interessant.

Elif Shafak

Mag ihren Schreibstil in einigen Büchern, andere sind so langweilig, dass ich sie nichtmal beenden kann. Aber "Der Architekt des Sultans" war einer der Hauptründe, wieso ich wieder zu lesen angefangen habe. Sie ist auch feministisch Aktiv und schreibt auch über Minderheiten.

Madeline Miller

So ein schöner schreibstil, wegen ihr interessiere ich mich überhaupt für griechische Mythologie. Bin immer noch nicht über diese Bücher hinweg

...zur Antwort

Also für die Schule finde ich Bücher besser, auch wenn sie schwer zu schleppen sind. Finde es einfacher, währenddessen auf dem iPad Notizen zu schreiben während das Buch daneben liegt. Gucke trotzdem im Matheunterricht Lehrerschmidt aber das nur, weil mein Lehrer unfähig ist ohne zu schreien was beizubringen haha

Aber wenn ich für mich selbst was lernen will, benutze ich fast immer das Internet. Muss nichts bezahlen, ist übersichtlicher (obv schreib ich da keine Notizen), gibt viel mehr auf einmal und ist auch interaktiver.

...zur Antwort

Lese grade "Ariadne" von Jennifer Saint, habs im Laden gesehen und es wurde mit meiner Lieblingsautorin Madeline Miller verglichen, wieso also nicht.

Hab aber heute noch "Schachnovelle" von Stefan Zweig beendet, weil ich auch gerne Klassiker lese und wissen wollte wieso JEDER in der Türkei (der eben Klassiker liest) seine Bücher so liebt. Jetzt verstehe ich es haha

...zur Antwort

The Song of Achilles (auf deutsch Das Lied des Achill) von Madeline Miller ist so schön aber so traurig (auch wenn man schon weiß wie der Mythos endet). Da wird der ganze Mythos aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und Achilles und Patroklos haben auch eine romantische Beziehung. Ist eins meiner Lieblingsbücher, fette Empfehlung haha

...zur Antwort

Fang an eine Serie auf Englisch zu gucken (vllt auch eine, die du schonmal geguckt und gemocht hast). Am Anfang kannst du deutsch Untertitel benutzen aber hör trotzdem genau hin. Irgendwann fängst du automatisch an, mehr zu verstehen.

Und such dir auch einige englischsprachige Youtuber/Influencer/... das hilft auch sehr. So hörst du auch nochmal wie sie im Alltag so reden. Außerdem gibt es viel mehr Content auf Englisch :)

Und du musst öfters Englisch sprechen, das alles bringt nichts, wenn du selber keine Sätze bildest und dich mit anderen Unterhältst

...zur Antwort

Mag gebrauchte Bücher eigentlich solange sie keinen Kellergeruch haben oder richtig abgenutzt sind

Ist auch voll interessant wenn man zb sieht was der/die Vorbesitzer/in markiert hat und was er sich dabei gedacht hat 😂

...zur Antwort

Weiß es ehrlich gesagt nicht, aber weil Gott gerecht ist denke ich dass er gerecht richten wird bei allen.

Z.B. Leute die vor Muhammad ﷺ gelebt haben können ja nichts dafür, dass sie nicht an ihn geglaubt haben weil sie nie die Gelegenheit hatten. Da würde eine Strafe für sie keinen Sinn machen, da sie es sich nicht aussuchen konnten. (Jetzt im Bezug auf meine Religion)

Denke so ähnlich könnte es sein aber bin keine Gelehrte also kann ich nicht ernsthaft dazu was sagen 🥲

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.