Ist das Gebet mit wimpernlifting gültig?

5 Antworten

Esselamualleykum Schwester,

soweit ich weiß ist es nur problematisch wenn mann Wimpernextension hat da sie ja als „Fremdkörper“ gelten wie zum beispiel acrylnägel.

Bei einem Wimpernlifting sind es grundsätzlich deine eigenen Wimpern also besteht da auch kein Problem mir der gebetswaschung.

ich finde aber deine Einstellung ja dann lohnt es sich nicht leider traurig. Allah hat deine Gebete nicht nötig es sind wir Menschen die sich an ihn zu wenden brauchen :)

sefodenito829
Fragesteller

Ich meine wenn mein Gebet dann nicht gültig wird, lohnt sich wimpernlifting nicht

Belliwell  16.07.2023, 21:40
da sie ja als „Fremdkörper“ gelten wie zum beispiel acrylnägel.

Wie ist das denn wenn jemand eine künstliche Hüfte hat, oder eine Organspende? Braucht derjenige dann gar nicht mehr beten weils dann auch Fremdkörper sind?

Kreuzberg363636  16.07.2023, 22:08
@Belliwell

Nein das ist dann Notwendigkeit und gehört zur Gesundheit in dem Zusammenhang ist es natürlich erlaubt.

man könnte es wie eine Nasen OP aus ästhetischen Gründen ( nicht erlaubt ) und einer Nasen OP aus gesundheitlichen Gründen ( erlaubt ) sehen.

Solange die Wimpern nicht gefärbt sind (sonst kommt evtl kein Wasser durch, kommt aber drauf an) sollte das Wudu gültig sein, frag zum sichergehen aber einen Gelehrten o.ä.

Easygoing775  17.07.2023, 02:23

Faerben macht doch keine Haare wasserabweisend.

yakhara  26.07.2023, 02:05
@Easygoing775

kommt drauf an, zb Mascara (vorallem wasserfeste) legt sich ja um die Wimpern so dass das Wasser nicht gut durchkommt. Meinte keine permanenten Farben, hab mich zu ungenau ausgedrückt sorry

Da eine Dauerwelle im Islam erlaubt ist und das Gebet nicht ungueltig macht, ist auch gegen ein Wimpernlifting nichts einzuwenden. Selbst beim Faerben kommt Wasser an Haut und Haare.

Man darf sogar mit Schminke beten, sofern man zuvor die Gebetswaschung adäquat verrichtet hat. Dies geht nicht, wenn die Schminke eine Schicht bildet, die das Wasser daran hindert, die Stellen zu berühren.