Islam wuduu Gebet?

KamTashtaki2  24.03.2023, 04:53

Wie wäscht du deine anderen Körperteile wenn du deine Hände nicht benutzen kannst?

Rider214
Fragesteller

Ich meine allgemein nur ein hand und nicht beide

Weil grade eben bei sur habe ich mich ausversehen verletzt und da ist viel b!ut raus gekommen deswegen habe ich auch logischerweise

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Verletzung am Zeh hast und dich fragst, wie du Wudoo' verrichten sollst, ist es erforderlich, die Körperteile zu waschen, die Allah in Wudoo' zu waschen vorgeschrieben hat. Wenn es sich jedoch um eine Verletzung handelt, die durch das Waschen geschädigt oder deren Heilung verzögert werden könnte, darfst du mit Wasser darüber wischen, wenn sie unbedeckt ist und du in der Lage bist, darüber zu wischen. Wenn ein Verband, ein Pflaster oder ein Medikament aufgeklebt wurde, das verhindert, dass Wasser dorthin gelangt, solltest du über den Verband oder das Pflaster wischen. Und Allah weiß es am besten.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Wenn es eine Wunde an einem Körperteil gibt, der bei der Selbstreinigung gewaschen wird, gibt es mehrere Möglichkeiten:

(i)Sie ist nicht bedeckt und wird durch das Waschen nicht beschädigt. In diesem Fall muss er sie waschen, wenn sie sich an einer Stelle befindet, die gewaschen werden soll.

(ii) Sie ist nicht bedeckt, wird aber durch das Waschen, nicht aber durch das Abwischen beschädigt. In diesem Fall muss er sie abwischen, anstatt sie zu waschen.

(iii) Es ist nicht bedeckt, wird aber sowohl beim Waschen als auch beim Abwischen beschädigt. In diesem Fall sollte er tayammum für sie machen.

(iv) Sie ist mit einem Pflaster oder ähnlichem bedeckt, das benötigt wird. In diesem Fall sollte er über diese Bedeckung wischen und das genügt anstelle des Waschens dieses Teils und er muss keinen Tayammum machen.

https://islamqa.info/en/answers/148062/he-injured-his-toe-how-should-he-do-wudoo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Rider214
Fragesteller

Barak Allah fik akih möge Allah dich dafür reichlich belohnen und deine Sünden in Ramadan erlöschen 🤲

Salamu alaykum Bruder, wenn deine Verletzung das nicht zulässt, solltest du Tayamum machen.Dafür gibt es spezielle Steine.

Der Lobpreis gebührt Allâh und möge Allâh Seinen Gesandten sowie dessen Familie und Gefährten in Ehren halten und ihnen Wohlergehen schenken!

Allâh der Erhabene hat aus Gnade gegenüber seinen Anbetern und als Erleichterung den Tayammum zum Ersatz für die Waschung mit Wasser gemacht. Dies gilt für jeden, den ein Hindernis davon abhält, Wasser zu benutzen. Mit dem Tayammum ist ihm das Gebet erlaubt und er kann den Qurân berühren u. ä. Es ist dabei egal, ob der Hinderungsgrund das Fehlen von Wasser ist oder eine Krankheit, welche die betroffene Person davon abhält, Wasser zu verwenden oder etwas anderes.
Allâh der Erhabene sagte: „O die ihr glaubt, nähert euch nicht dem Gebet, während ihr trunken seid, bis ihr wisst, was ihr sagt, noch im Zustand der Unreinheit – es sei denn, ihr geht bloß vorbei –, bis ihr den ganzen (Körper) gewaschen habt. Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise oder jemand von euch vom Abort kommt oder ihr Frauen berührt habt und dann kein Wasser findet, so wendet euch dem guten Erdboden zu und streicht euch über das Gesicht und die Hände. Allâh ist Allverzeihend und Allvergebend“ (Sûra 4:43).
Und Allah weiß es am besten.
verreisterNutzer  24.03.2023, 05:32

Das tayamum macht man eigentlich nur wenn in der Nähe kein Wasser ist, oder man kein Wasser benutzten kann wegen irgend einem Grund.

AlpaChinosXxXx  24.03.2023, 05:37
@verreisterNutzer

Anscheinend kannst du nicht lesen, es ist auch bei Reisen und Krankheit erlaubt.Aber mit dir möchte ich auch gar nicht weiterreden, da du ein Jahil bist ohne jegliches Wissen.

KamTashtaki2  24.03.2023, 05:54
@AlpaChinosXxXx

Der redet mit Unwissenheit, man ist geschockt. Möge Allah ihm den geraden Weg leiten. Schau seine Antwort mal an

AlpaChinosXxXx  24.03.2023, 05:58
@KamTashtaki2

Amin Bruder.Akhi ich habe mich entschieden ihn zu meiden, da ich im Ramadan keine unnötigen Diskussionen führen möchte.Wenn ich was zufällig lese von ihm, werde ich es verbessern, aber auf unnötige Diskussionen werde ich verzichten.Es bringt ja nichts, wenn derjenige sich weder von Koranversen oder authentischen Hadithen überzeugen lässt.Er ist mit Sicherheit noch ein Kind bei dem Verhalten.Ich hoffe mit dem Alter kommt die Einsicht in shaa Allah.

Rider214
Fragesteller

Barak Allah fik akih möge Allah die dafür belasten 🤲

AlpaChinosXxXx  24.03.2023, 05:40
@Rider214

Wa fika barakallah Akhi.Amin.Ich hoffe du meinst belohnen und nicht belasten😁

Anleitung zum Tayamum findest du auf YouTube, falls du nicht weißt wie das geht.

Rider214
Fragesteller

Ja es tut mir leid war wegen Tastatur meinte

"Mäge Allah dich dafür reichlich belohnen"😅

AlpaChinosXxXx  24.03.2023, 05:42
@Rider214

Amin Bruder.Möge Allah swt dich schell genesen lassen und dein Fasten und Gebet annehmen.

Rider214
Fragesteller
@AlpaChinosXxXx

Möge Allah dein fasten genuso wie mein fasten und all unsere Geschwister im islam die am fasten sind und die die Absicht haben zu fasten und leider nicht können annehmen. In sha Allah 🤲❤️

Allah ist erhaben und der barmherzigste❤️

Sowas hier zu fragen ist echt unvorteilhaft, weil jeder das sagt was er/ sie für richtig hält 😅 ich würde sagen, solange du kein Gips hast oder ein anderes verband kannst du es mit einem feuchten Tuch bisschen anfeuchten

Rider214
Fragesteller

Okey danke für die Info

Ich nutzte allgemein kaum aber die frage ist halt wichtig xd

Abee danke für dein Kommentar 😅

Die Handwaschung ist eine Pflicht bei der Gebetswaschung du könntest ja einen Imam in deiner Moschee fragen wie man hier am besten vorgehen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Die Hand zu waschen ist fard. Du kannst das nicht auslassen.

KamTashtaki2  24.03.2023, 05:07

Was redest du für einen Unsinn? Lösch deinen Kommentar, seine Hand ist verletzt und ist somit entschuldigt. Komm schon!!! Einfach nur mit Unwissenheit eine Fatwa erteilen.

verreisterNutzer  24.03.2023, 05:10
@KamTashtaki2

Du weißt natürlich alles am besten..

Man die Handwaschung ist eine pflicht , ohne die Handwaschung kann er gar nicht Gebetwaschung machen.

Wenn du eine aufklärung brauchst geh zur Moschee und frag da nach.

KamTashtaki2  24.03.2023, 05:15
@verreisterNutzer

Wenn man mit dem Wudu anfängt. Man fängt ja normalerweise mit der Hand an und du sagst dass dies verpflichtend ist? Ist es nicht in Ordnung die Hände zu überspringen? Ich könnt ja gleich mit mund/nase anfangen.

verreisterNutzer  24.03.2023, 05:19
@KamTashtaki2

Normalerweise sollte man die Reihenfolge einhalten. Weil es unser Propfhet Muhammed (s.a.v.) auch so gemacht hat. Aber das ist eine Sunna der Gebetwaschung.

Eine pflicht ist jedoch die Hände zu waschen. Das ist ein muss und kein kann.

verreisterNutzer  24.03.2023, 05:25
@KamTashtaki2

Ich sagte doch das es eine Sunna ist die normale reihenfolge einzuhalten.

Aber man sollte jetzt nicht mit dem fuß anfangen und mit den händen aufhören.

Am besten fängt man mit den händen an.

KamTashtaki2  24.03.2023, 05:27
@verreisterNutzer

Ist es eine Säule(die Notwendig ist) sich die Hände am Anfang zu waschen?
Warum bist du dir so unsicher akhi?

verreisterNutzer  24.03.2023, 05:30
@KamTashtaki2

Ich bin mir nicht unsicher.

Ich verstehe nur nicht wieso du die selbe frage nochmal stellst obwohl ich sie beantworte.

KamTashtaki2  24.03.2023, 05:36
@verreisterNutzer

Ist es pflicht sich „Am Anfang“ die Hände zu waschen? Oder ist es pflicht sich die Hände mit den Armen zu waschen?

verreisterNutzer  24.03.2023, 06:59
@KamTashtaki2

Wiee am anfang Brudeeer???

Was genau meinst duu?

Oder ist es pflicht sich die Hände mit den Armen zu waschen?

Nein, beides wäscht man nicht gleichzeitig. Man wäscht zuerst die Hände, dann spült man 3× mal den Mund und 3× mal die Nase, das Gesicht, die ärme, die haare, die ohren, den Hals, am ende die füße. Das ist die sunna version.

Oder was war deine frage?