islam wörter nicht gut aussprechen?

4 Antworten

Salam alaikum

Wer aufgrund eines Zungenfehlers oder weil er kein Arabisch spricht, nicht in der Lage ist, die al-Fatiha richtig auszusprechen, muss lernen, seine Aussprache so weit wie möglich zu korrigieren. Wenn er das nicht kann, ist er von dieser Verpflichtung befreit.

Wenn eine Person nicht in der Lage ist, die arabische Sprache zu erlernen, ist sie zumindest verpflichtet, so viel zu lernen, wie sie für ihre Gebete benötigt, wie das Sprechen des Takbeer (Allahu Akbar), das Rezitieren der Sure al-Fatiha und andere notwendige Dinge

lerne den Qur'an beim Hören, lese dir die Transliteration durch und höre dir dann eine Rezitation an damit du die Aussprache lernen kannst

Pfefferprinz  07.12.2023, 09:44

Hauptsache, irgend etwas daherplappern. Auch wenn man nicht versteht, was man da sagt. Irre!

Du darfst zu Beginn etwa ein Smartphone verwenden, wenn du noch unsicher bist.

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Ein Gott, der kein Deutsch kann, wo gibt's denn so was? Ich finde es etwas komisch, dass du in einem deutschsprachigen Land offenbar dazu genötigt wirst, arabisch zu reden.

Also ganz ehrlich: Wenn die Religion nur in einer Sprache angeboten wird, die du kaum verstehst oder sprechen kannst, dann macht es doch wenig Sinn, Teil dieser Glaubensgemeinschaft zu sein.

Pfefferprinz  07.12.2023, 09:45

Seit wann macht der Islam Sinn?

Das gilt trotzdem. Versuch aber sie richtig auszusprechen, indem du dich bei jemandem erkundigst, der es richtig aussprechen kann. Arabisch ist sehr schwer, das kann man sowieso nicht sofort ganz korrekt aussprechen.