Ist es eine Sünde wenn mein Gehirn mir was vorwirft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Gedanken, die einfach so aus dem Unterbewusstsein kommen, können wir nicht steuern. Es ist nur die Frage, wie man mit diesen Gedanken umgeht.

Man könnte diesen Gedanken zustimmen oder sie als falsche und nicht das, was man wirklich denkt und will, Gedanken ablehnen, verwerfen und ignorieren, wenn sie wiederkommen.

Für Gott ist das kein Problem, Er kann beides auseinanderhalten. Er kennt unsere wirklichen Gedanken genau und sieht unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Lass dich also von diesen spontanen Gedanken aus dem Unterbewusstsein nicht verunsichern.

chrisbyrd  13.08.2023, 10:19

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Weil wir so von Gott geschaffen wurden, auch mit einem Gewissen, das oft die richtige Entscheidung vorgibt - und auf die wir auch hören sollten.

Ein Gehirn "aebeitet" tatsächlich oft, ohne das man es willentlich dazu auffordert. Am deutlichsten zeigt sich das beim Träumen im Schlaf. Tagträumen folgt eher dem Willen, sich das im Geist vorzustellen, das man will. Ob es Sünde ist, wenn das Gehirn "autonom" denkt glaube ich nicht. Auch nicht, wenn es dir etwas vorwirft.

Bedenke dabei, das Gehirn gehört zu dir; ebenso alle bewussten oder unbewussten Gedankengänge.

Das Problem des Denkens wurde und wird von etlichen Philosophen und Geisteswissenschaftlern untersucht.

Ich denke, du hast sogar eine Art Erkenntnis gewonnen, weil dir bewusst ist, dass es "in dir denkt". Beobachte diese Vorgänge gelassen und ohne Furcht. Vielleicht erkennst du dann zusätzlich, was dein Ego ist und welche "Instanz" im Geist da wem zuhört. "Verlasse" einfach im "Geist" das Plappernde" und stelle deine Aufmerksamkeit auf innere Ruhe bzw. Stille ein. Und dann hören auch Gedankengänge auf. Beachte aber, dass die Konzentration auf etwas anderes wie z.B. auch das, an was du glaubst, Gott, Jesus, Bibel etc durch Gedanken "ins innere Vorgestellte" aufrecht erhalten werden. Beobachte auch diese mentalen Strömungen. und vielleicht erkennst du, wie der gesamte Glaube nichts anderes ist, als Gedankenvorgänge. Diese sind aus dem gleichen "Stoff" wie die Gedanken, die dir etwas vorwerfen. Nur "Produkte" des Denkens. ;-)

Bin nicht christlich, aber wenn du das nicht bewusst denkst/aussprichst ist es doch kein Problem denke ich

Im Islam z.B. ist man nur für das verantwortlich, was man bewusst macht. Sonst kannst du ja nichts dafür

Hm...

Sagen wir mal so:

Satan versucht mit allen Mitteln,

uns zur Sünde zu verleiten (Mt.4,9).

Wenn wir fest bleiben, ist es unser Vorteil (Offb.3,11).

Woher ich das weiß:Recherche