Sollte man das Gebet direkt nachdem den Gebetsruf beten oder kann man es auch später beten?

3 Antworten

Du hast beim Morgengebet (Fadschr) Zeit bis zum Sonnenaufgang und bei den anderen Gebeten bis zum Anfang des nächsten Gebets. Wenn du kannst, bete direkt beim Gebetsruf, aber es ist nicht schlimm, das Gebet zu verzögern, solange du es vor Ende der Gebetszeit machst.

Am besten ist es, das Gebet zur Gebetszeit gleich zu verrichten, weil Hinauszögern zu Nachlässigkeit führen kann oder gar zum Unterlassen des Gebetes führen kann. Man kann aber theoretisch bis kurz vor der nächsten Gebetszeit das Gebet verrichten. Außer Fajr und Isha. Fajr sollte man bis zum Sonnenaufgang verrichtet haben, Isha bis Mitternacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das beste ist es, sofort zu beten. Du hast meistens Zeit, bis zum Eintreffen des nächsten Gebets.