Asalam alaikum darf man das fajr Gebet später beten weil man müde ist?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Nein, wenn man müde ist, ist es für einen muslim (مسلم) trotzdem Pflicht das Fajr-Gebet zu verrichten.

Wer dies nicht verrichtet bzw. mit Absicht unterlässt, so darf er es nicht mehr nachholen, und wer dies trotzdem verrichtet, wird sein Gebet nicht angenommen.

Man darf das Gebet erst dann nachholen, wenn man sie vergessen oder verschlafen hatte.

Tipp:

Nimm beim Wudu sehr kaltes Wasser. Stell beim Waschbecken sehr kalt ein, und wenn du dir das Wasser beim Wudu dann beim Gesicht wascht, so wirst du Munter genug, und kannst das Fajr gebet verrichten.

Du kannst auch Eis aus dem Kühlschrank holen, und dir das auf dem Gesicht legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Assalamu aleykum,

nein, unter keinen umständen ist es erlaubt, das fajr Gebet absichtlich nicht in der Zeit zu beten.

Wa alaikum assalam!

NEIN, das Fajr-Gebet muss du zur richtigen Zeit zu verrichten, bevor die Sonne aufgeht. Es ist eine Verpflichtung, die Gebetszeiten einzuhalten.

Salam127272
Fragesteller

Danke Bruder

Grapy  13.05.2023, 02:49
@Salam127272

Möge Allah uns allen helfen, unsere Gebetsverpflichtungen zu erfüllen und uns die nötige Kraft und Energie schenken, um unsere religiösen Pflichten zu erfüllen.