Was tun bei Urin Fleck, kann man trotzdem beten gehen?

01.01.2025, 03:00

Davor habe ich ja alles sauber gemacht, aber leider nach paar Minuten kam noch ein kleiner Tropfen raus in meiner unterhose:/

3 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

für uns Muslime ist die Reinigung von Unreinheiten wichtig, da sie eine Voraussetzung für das Gebet ist.

Du hast bereits die Stelle, wo der Urin ausgetreten ist, mit Wasser gereinigt. Das ist korrekt und ausreichend, wenn du sicher bist, dass die Unreinheit entfernt wurde.

Wenn ein Tropfen Urin auf die Kleidung gelangt ist, dann ist es verpflichtend, diesen Bereich zu reinigen.

Wenn der Fleck klein ist (z. B. weniger als eine Münzgröße nach der Mehrheit der Gelehrten), wird das Gebet trotzdem gültig sein, da geringfügige Unreinheiten manchmal entschuldigt werden.

Es ist jedoch besser, die Kleidung vor dem Gebet zu wechseln oder den betroffenen Bereich mit Wasser zu reinigen, um ganz sicher zu gehen.

Wenn du den Fleck bemerkt hast und ihn nicht entfernt hast, solltest du das Gebet verschieben, bis die Reinigung vorgenommen wurde. Falls es jedoch unbemerkt geblieben wäre oder du erst nach dem Gebet davon erfahren hättest, wäre dein Gebet gültig gewesen, da es unabsichtlich passiert ist.

Um sicherzugehen, dass kein Urin austritt, empfehlen Gelehrte:

Nach dem Toilettengang kurz zu warten, um sicherzustellen, dass kein weiterer Tropfen herauskommt.

Sich gründlich mit Wasser zu reinigen.

Die Kleidung auf Sauberkeit zu prüfen, bevor du betest.

Es reicht nicht, nur die Stelle des Austritts zu reinigen, wenn tatsächlich Urin auf die Kleidung gelangt ist. Die betroffene Stelle der Kleidung muss ebenfalls gereinigt werden. Wenn du Zweifel hast, kannst du immer die sicherste Meinung folgen und die Kleidung wechseln oder waschen, bevor du betest.

Möge Allah dich für deine Achtsamkeit belohnen und dir Leichtigkeit geben. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Muslim820 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 23:50

Muss ich mein Genital Bereich bzw. Wo das Urin rauskam, nochmal Reinigen ?

Unterhose kann ich ja wechseln, ist kein Problem.

Es könnte auch Wasser sein, das du nicht vollständig entfernt hast. Grundsätzlich gilt, dass, wenn man keinen Urin oder Stuhl sieht, es in Ordnung geht. Ich meine dies mal in einem Video gesehen zu haben. Ansonsten ist Urin unrein:

Befinden sich am eigenen Körper oder an der getragenen Kleidung rituelle Unreinheiten, dann ist beispielsweise das Gebet (Salāt) nicht gültig. Zumindest innerhalb der hanafitischen Rechtsschule existiert jedoch die Ansicht, dass eine begrenzte Menge an Unreinem das Gebet nicht ungültig macht. Dies wäre der Fall, wenn die flüssige rituelle Unreinheit an Körper und Kleidung (z. B. Hundespeichel) insgesamt höchstens der Fläche eines Kreises mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm entspricht. Ist jedoch mehr Unreinheit vorhanden, so wäre das Ritualgebet (Salāt) damit nicht gültig.[5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nadsch%C4%81sa#Rituell_unreine_Substanzen

Du kannst den Fleck ansonsten reinigen oder die Unterwäsche wechseln. So machte es Aischa:

0230 - ... Sulaimān Ibn Yasār berichtete:� ”Ich fragte ‘Ā’iša über die Spermaflecken,68 welche in die Kleidung gelangen, und� sie sagte:� »Ich pflegte, diese von der Bekleidung des Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und� Friede auf ihm, auszuwaschen, und er ging damit hinaus zum Gebet, während die� gewaschenen Stellen noch durch Wasserspuren in seinem Kleid erkennbar� waren.«“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 60)

Muslim820 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 23:48

Also muss ich mein Genital nochmal sauber machen, oder nicht?

Unterwäsche kann ich ja wechseln.

BelfastChild  31.12.2024, 23:50
@Muslim820

Wenn es noch schmutzig ist, dann wohl ja. Man soll sich übrigens grundsätzlich vor dem Wudu reinigen, wenn man auf der Toilette war:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Muslim820 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 23:55
@BelfastChild

Also reicht es einfach mit einem kleinen Mini Eimer mit Wasser drine, über die Stelle zu gehen und fertig dann?

Und Unterhose wechseln, weil wie gesagt es war nur ein Mini Fleck sehr klein

Nachtröpfeln, oh welch’ Plag’,

ein Thema, das kein Mann gern mag.

Drum schüttel, ja, doch bitte dezent,

denn Allah schaut – und ist präsent.

Doch Vorsicht, mein Freund, beim dritten Mal,da wird es heikel – eine Qual!

Man sagt, wer zu oft schüttelt am Stück,

macht schnell aus Reinheit ein Unglück.

Also schüttle den halal Speck, doch mit Bedacht,damit der Wudu weiter hält und lacht.

Denn sauber bleiben, das ist fein,

und Allah wird’s gewiss erfreu’n