Geht der Islam auf Umweltschutz ein?

AlexausBue  14.12.2023, 11:10
Assalamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu

Was soll das?

AmirArabia
Fragesteller

Ist eine islamische Begrüßung die Frieden und Segen wünscht auf Arabisch

2 Antworten

Sure 30, Vers 41

Unheil ist auf dem Festland und im Meer erschienen wegen dessen, was die Hände der Menschen erworben haben, damit Er sie einiges von dem kosten läßt, was sie getan haben, auf daß sie umkehren mögen.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Umwelt)  - (Islam, Muslime, Umwelt)
Tutmosis  14.12.2023, 15:30

Zu verwaschen um dafür verwendet zu werden.

MaxIpsum  14.12.2023, 15:37
@Tutmosis

Stimmt. Habe das Bild einfach hinzugefügt ohne darauf richtig zu achten.

Tutmosis  14.12.2023, 15:50
@MaxIpsum

Ich meinte die Sure. Dann könnte man auch die Genesis zitieren. "Und Gott sah, daß es gut war".

Keine der abrahamitischen Religionen thematisiert das, in ihren ursprünglichen Schriften. Zu der damaligen Zeit war das noch nicht im Bewusstsein der Menschen. Man kann natürlich nachträglich in irgendwelche Suren, oder Bibelverse etwas hineininterpretieren. Am ehesten findet man den Umweltschutz im Buddhismus mit seiner Lebensbejaung und seiner Achtung vor dem Leben, oder in den Naturreligionen wieder. (Wenn der letzte Baum gefällt ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.)