Wie viele tage darf man am stück fasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Der Gesandte Allahs betrat meine Wohnung und sagte: "Ich habe gehört, dass du die ganze Nacht (im Gebet) stehst und den ganzen Tag fastest. Ich sagte: "Ja, das tue ich. Er sagte: "Tu das nicht. Schlafe und stehe (im Gebet); faste und breche dein Fasten. Denn deine Augen haben ein Recht auf dich, dein Körper hat ein Recht auf dich, dein Körper hat ein Recht auf dich, deine Frau hat ein Recht auf dich, dein Gast hat ein Recht auf dich, und dein Freund hat ein Recht auf dich. Ich hoffe, dass du ein langes Leben haben wirst und dass es für dich ausreicht, drei Tage im Monat zu fasten. Das ist ein Fasten für ein ganzes Leben, denn eine gute Tat ist gleich zehn.' Ich sagte: 'Ich fühle mich in der Lage, mehr zu tun.' Ich war streng, also wurde ich auch streng behandelt. Er sagte: 'Faste drei Tage in der Woche.' Ich sagte: 'Ich bin in der Lage, mehr zu tun.' Ich war streng, also wurde ich streng behandelt. Er sagte: "Beachte das Fasten des Propheten Allahs, Dawud, Friede sei mit ihm. Ich fragte: 'Was war das Fasten von Dawud?' Er sagte: 'Die Hälfte eines Lebens.'" 'Ata sagte: "Jemand, der ihn gehört hat, erzählte mir, dass Ibn 'Umar (sagte), dass der Prophet sagte: 'Wer jeden Tag seines Lebens fastet, der hat nicht gefastet."

Sunan an-Nasa'i 2391

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
verreisterNutzer  30.11.2023, 13:27

Subhanallah ich hätte nicht für eine bessere antwort fragen könnrn, der Stern wird inshaAllah dir gehören vielen dank

verreisterNutzer  30.11.2023, 13:29

Aber noch eine frage: muss ich mich festlegen? Weil km Winter kann ich problemlos täglich fasten (werde inshaAllah alle 2 Tage fasten) aber im Sommer wird das ganze schwieriger. Also kann ich einfach im Winter alle 2 Tage fasten und im Sommer z.B. 3 mal pro monat? Also immer an den 3 weisen tagen

NafriausNador  30.11.2023, 13:58
@verreisterNutzer

Der Prophet Muhammad ﷺ sagte:

"Das Fasten an drei Tagen jeden Monat entspricht dem Fasten eines ganzen Lebens und die drei weißen Tage sind der 13., 14. und 15." (Sunan an-Nasai)

Wenn der Winter eintraf pflegte Ubaid Ibn Umayr Rahimahu Allah zu sagen:

„Oh Leute des Qur’ãns, die Nächte sind länger geworden zum beten und die Tage sind kürzer geworden zum fasten. So nutzt es aus!

[Ibn Abi Shaybah 9826]

Wa' aleykum assalam,

Kannst du den Hadith zeigen? Ich glaube kaum dass der Prophet sauer wurde nur weil jemand jeden Tag fasten wollte und nachts beten möchte. Es ist etwas sehr gutes und die Belohnung ist groß. Abu Bakr Ra. hat jede Nacht das Tahajjud Gebet verrichtet, weswegen er den Namen "As-Siddiq" bekommen hat.

verreisterNutzer  30.11.2023, 12:20

Ich suche ihn bei Gelegenheit raus.

Die story ging grob so:

Männer kamen zu einer Frau des propheten. Fragten Was er machte. Manche Nächte betete er und manche schlief er. Manche tage fastete er und Manche aß er. Und er heiratete. Die Männer sagten "Ich werde niemals tagsüber essen" "ich werde immer die Nacht durch beten" und "ich werd nicht heiraten"

Umweltfreund753  01.12.2023, 14:05
@verreisterNutzer

Es ging hier darum das der Prophet Mohamed Salla lahu aleihi wa Salam zeigen wollte das der Islam keine Religion der Übertreibung ist und es nicht wichtig ist viel Ibada ( neben den Pflichten natürlich) zu machen sondern regelmäßige

verreisterNutzer  01.12.2023, 15:03
@Umweltfreund753

Ja, dj hast recht :)

Ich habe mir jetzt eine Art des Fastens ausgesucht die sowohl im Winter als auch im Sommer für mich möglich ist.

Ich empfehle dir dies auch zu machen

NafriausNador  30.11.2023, 13:18

„Der Gesandte Allahs betrat meine Wohnung und sagte: "Ich habe gehört, dass du die ganze Nacht (im Gebet) stehst und den ganzen Tag fastest. Ich sagte: "Ja, das tue ich. Er sagte: "Tu das nicht. Schlafe und stehe (im Gebet); faste und breche dein Fasten. Denn deine Augen haben ein Recht auf dich, dein Körper hat ein Recht auf dich, dein Körper hat ein Recht auf dich, deine Frau hat ein Recht auf dich, dein Gast hat ein Recht auf dich, und dein Freund hat ein Recht auf dich. Ich hoffe, dass du ein langes Leben haben wirst und dass es für dich ausreicht, drei Tage im Monat zu fasten. Das ist ein Fasten für ein ganzes Leben, denn eine gute Tat ist gleich zehn.' Ich sagte: 'Ich fühle mich in der Lage, mehr zu tun.' Ich war streng, also wurde ich auch streng behandelt. Er sagte: 'Faste drei Tage in der Woche.' Ich sagte: 'Ich bin in der Lage, mehr zu tun.' Ich war streng, also wurde ich streng behandelt. Er sagte: "Beachte das Fasten des Propheten Allahs, Dawud, Friede sei mit ihm. Ich fragte: 'Was war das Fasten von Dawud?' Er sagte: 'Die Hälfte eines Lebens.'" 'Ata sagte: "Jemand, der ihn gehört hat, erzählte mir, dass Ibn 'Umar (sagte), dass der Prophet sagte: 'Wer jeden Tag seines Lebens fastet, der hat nicht gefastet."

Sunan an-Nasa'i 2391

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Du kannst montags und donnerstags fasten. Dies ist Sunnah.

Du könntest aber auch ein Tag fasten, ein Tag pausieren. Ein Tag fasten, ein Tag pausieren usw.

7veren⁷

Sobald es die Gesundheit gefährdet, sollte man aufhören bzw. erst gar nicht anfangen zu Fasten.

Das sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand sagen, ohne dass man vorher den Koran studieren muss.

verreisterNutzer  30.11.2023, 10:49

Naja im Winter sind es nur 10h fasten oder so deshlab frage ich. Es ist ja eben nd gesundheitsgefährdend auch wenn man es täglich macht

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Im Ramadan ist es ja allgemein so, dass an nicht mehr als 30 Tage hintereinander fasten darf. Danach pausiert man, bevor man erneut fastet. Indes, es gibt die Sühne von 60 Tagen für absichtlichen Fastenbruch ohne triftigen Grund. Das aber ist nicht die Regel.

verreisterNutzer  30.11.2023, 15:35

Könntest du mir den hadtih wegen fastenbruch und 60 Tage fasten schicken?

mulan2255  30.11.2023, 15:44
@verreisterNutzer

Da müsste ich auf Suche gehen. sowas steht in den Regelbüchern zu den islamischen Riten.

verreisterNutzer  30.11.2023, 15:48
@mulan2255

Ich raffe es nd

Da steht wann man anfangen und aufhören soll ja. Aber nix wegen fadtenbrechen und 60 Tage als strafe

NafriausNador  30.11.2023, 16:20
@verreisterNutzer

Das stimmt nicht was er sagt

Überliefert von Abu Huraira:

Während wir mit dem Propheten (ﷺ) saßen, kam ein Mann und sagte: "O Gesandter Allahs (ﷺ)! Ich bin ruiniert worden." Der Gesandte Allahs (ﷺ) fragte ihn, was mit ihm los sei. Er antwortete: "Ich hatte Geschlechtsverkehr mit meiner Frau, während ich fastete." Der Gesandte Allahs (ﷺ) fragte ihn: "Kannst du es dir leisten, einen Sklaven zu entlassen?" Er verneinte. Der Gesandte Allahs (ﷺ) fragte ihn: "Kannst du zwei aufeinanderfolgende Monate lang fasten?" Er verneinte. Der Prophet (ﷺ) fragte ihn: "Kannst du es dir leisten, sechzig arme Menschen zu ernähren?" Er verneinte. Der Prophet (ﷺ) schwieg, und während wir in diesem Zustand waren, wurde ein großer Korb voller Datteln zum Propheten (ﷺ) gebracht. Er fragte: "Wo ist der Fragesteller?" Er antwortete: "Ich (bin hier)." Der Prophet (ﷺ) sagte (zu ihm): "Nimm diesen (Korb mit Datteln) und gib ihn als Almosen." Der Mann sagte: "Soll ich es einer Person geben, die ärmer ist als ich? Bei Allah, es gibt keine Familie zwischen den beiden Bergen Medinas, die ärmer ist als ich." Der Prophet (ﷺ) lächelte, bis seine Backenzähne sichtbar wurden, und sagte dann: "Ernähre damit deine Familie."

Sahih al-Bukhari 1936