Darf man auf den Quran schwören?
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh, liebe Geschwister,
ich habe eine Frage, die mich beschäftigt: Ist es im Islam erlaubt, auf den Qur'an zu schwören - zum Beispiel vor Gericht oder in einem ernsten Gespräch, um die Wahrheit zu bekräftigen?
Gibt es dazu Aussagen in den Ahadith oder der islamischen Rechtslehre? Und wenn ja, was ist dabei zu beachten?
Barakallahu fikum für eure Antworten und euer Wissen.
5 Antworten
Wa 'alaykum as-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuh akhi al-Karim
Diese Angelegenheit ist aus zwei Sichten zu betrachen.
- Meint man bei dem Schwur auf den Qur'an wirklich die Tinte und das Papier, also das Buch an sich, so ist dies verboten.
- Meint man jedoch bei dem Schwur auf den Qur'an das Wort Allahs, so erlauben einige Gelehrte dieses. Jedoch ist es besser und sicherer dies zu unterlassen, da nicht überliefert wurde, dass der Prophet sallallahu 'alayhi wa sallam oder die Sahaba/Salaf radiallahu 'anhum dies taten. Jedoch ist dies kein Shirk, auch laut den Gelehrten, die es verbieten.
Sahih al-Bukhari 6646:
Überliefert von Ibn `Umar: Der Gesandte Allahs (ﷺ) traf `Umar ibn al-Khattab, während dieser mit einer Gruppe von Kameltreibern unterwegs war, und er schwor bei seinem Vater. Der Prophet (ﷺ) sagte: „Hört! Allah verbietet euch, bei euren Vätern zu schwören. Wer also schwören muss, der soll bei Allah schwören oder schweigen.“
Wa feek Barakallah
Da gibt es verschiedene Aussagen:
1. Manche Gelehrte sagten, es wäre erlaubt auf ein geehrtes Geschöpf zu schwören, jedoch ist dies stark verpönt (Makruh)
2. Andere sagten sogar, man darf nur bei Allâh und bei Seinen Eigenschaften schwören.
Im beiden Fällen ist es deutlich besser, bei Allâh zu schwören.
Was aber nicht stimmt: Es ist kein Unglaube, wenn man auf etwas anderes als Allâh schwört, solange man dieses nicht anbeten uÄ.
Darf man auf den Quran schwören?
Nein, man darf nur auf Allah schwören; dafür haben wir auch 99 Namen.
Wie Du siehst gibt es da unterschiedliche Ansichten, ABER: Es ist immer ein Zeichen von mangelnder Bildung sowie mangelnder Glaubwürdigkeit, zu schwören!
Wer ein ehrlicher Mensch und als solcher bekannt ist, hat es nicht nötig, zu schwören, weil man ihm auch ohne Schwur glaubt.
Umgekehrt ist es bekannt, dass v.a. menschen, die häufig die Unwahrheit sagen, schwören, um zu betonen, dass sie "ausnahmsweise mal" die Wahrheit sagen.
Wa Alaikum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,
es ist nicht erlaubt auf etwas anderes als Allah zu schwören. Allah ist der einzige der das machen kann.
LG
Warum das