Die deutsche Staatsbürgerschaft aus islamischer Sicht - Erlaubt oder verboten?
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh, liebe Geschwister im Islam,
ich habe eine wichtige Frage:
Ist es für einen Muslim erlaubt, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen? Und falls dies aus islamischer Sicht als haram gilt - wie ist dann die Situation von Muslimen, die in Deutschland geboren wurden und die deutsche Staatsangehörigkeit von Geburt an besitzen?
Barakallahu fikum für eure Antworten und euren Rat
Ziehst du dahin wo du hingehörst wenn es haram ist?
Nein ich bleibe dann in Deutschland ohne die deutsche Staatsangehörigkeit
Achso, ja aber ist das nicht ungünstig mit der Aufenthaltserlaubnis? Oder darfst du dauerhaft dich in der EU aufhalten?
Dauerhaft
10 Antworten
Woher du kommst, ist im Islam egal, es ist im Endeffekt nur ein Stück Papier. Man darf nur nicht seine Vorfahren verleugnen.
Solange du den Islam trotzdem ausleben kannst und deine wahre Identität dadurch nicht verleugnet wird, ist das kein Problem, In sha Allah
Glaube kaum, dassim Koran was bzgl. Staatsbuergerschaft zu finden ist.
Staatsbürgerschaft ist im Islam keine religiöse Kategorie. Ich wüsste nicht, dass das haram sei. Auch nicht, wieso ich als gebürtiger Deutscher, der 1990 zum Islam konvertiert ist, diese anderenfalls ablegen müsste. Muslime gibt’s auf der ganzen Welt, nicht nur in muslimischen Ländern. Und alle haben irgendeine Staatsbürgerschaft mit ihrem pass usw.
Wie kommst du darauf? Und selbst wenn, wär das relevant?
Es gibt nicht nur iranische Schiiten. Und das schiitentum ist auch keine iranische „Erfindung“.
Zu Jaafariyya, auch Imamiyya oder Ithna-Ashariyya (Zwölferschiiten) genannt. Aber welche Relevanz hat das zur Frage?
Das hat mich nur interessiert weil du hier oft vom Islam sprichst und trotzdem nichts mit der Sunna zutun hast
Kannst du bitte meine Freundschaftsanfrage annehmen ich würde gerne mit dir ein Gespräch führen wirklich nichts schlimmes. Wäre schön
Es ist nicht verboten. In Deutschland kommst du dafür nicht ins Gefängnis.
Wa aleykumu Salam wa rahamtullahi wa barakatuh,
wieso sollte das haram sein? Das ist kein Problem
Also wäre es kein Problem die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen?