Ghusul Harre nass machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ghusul muss der ganze Körper gewaschen werden. Es gibt ein Hadith der besagt, das unser Prophet saws gesagt hat das unter jeder einzelnen Haarwurzel der Dschanaba-Zustand befindet. So durchnässt das Haar vollständig und reinigt die Haut“ (Abû Dâwûd).

Die haare sollen ganz klar auch nass werden.

Wa alykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

Bei Ghusl muss man sein Ganze Körper nass machen quesi Duschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Guten Morgen, schau hier:

Wie Gusl durchführen
Man wäscht die Hände in der beim Wudu unter (l) beschriebenen Weise.
Mit der linken Hand wäscht man den Unterleib zuerst vorn, dann hinten mit Wasser.
Man wäscht noch einmal die Hände wie unter (l) und führt nun den Wudu durch, wie er im vorhergehenden Abschnitt beschrieben wird, wäscht jedoch noch nicht die Füße.
Man übergießt dreimal den Kopf mit Wasser, so dass der ganze Haarboden nass wird und auch die gesamten Haare durchnässt werden. Frauen brauchen jedoch geflochtenes Haar nicht zu lösen.
Man gießt Wasser über die rechte, dann über die linke Schulter und verteilt das herunterfließende Wasser über den gesamten Körper. Dies wiederholt man noch zwei weitere Male. Man muss dabei darauf achten, dass auch nicht die kleinste Körperstelle ungewaschen bleibt.
Abschließend wäscht man den rechten, dann den linken Fuß in der im vorigen Abschnitt beim Wudu beschriebenen Weise.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 38-39