Koran lesen auf dem Tablet während der Periode?

FelicienRops  17.04.2021, 16:46

Merkst Du nicht, wie sehr Du von einer MÄNNER-dominierten Religionsauslegung Dein Leben manipulieren und die selber eingschränken lässt?

soxheixla99
Fragesteller

Es ist keine Männerdominierte Religion. Und ich werde weder manipuliert, noch fühle ich mich eingeschränkt

FelicienRops  17.04.2021, 19:28

Aber Du lässt Dir gerne von anderen sagen, was Du zu tun und zu lassen hast???

3 Antworten

Das ist wohl ebenfalls haram:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Knovieh  17.04.2021, 11:37

Etwas zu rezitieren ist nicht gleichbedeutend mit etwas lesen.

BelfastChild  17.04.2021, 11:39
@Knovieh

Das ist aber meines Wissens ebenfalls haram und über dem von mir zitierten Passus steht Quranlesen.

Knovieh  17.04.2021, 11:41
@BelfastChild

Meines Wissens heißt "rezitieren" etwas laut vorzutragen. Da solltest du dich noch etwas aufschlauen, bevor du Leute verunsicherst.

BelfastChild  17.04.2021, 11:42
@Knovieh

Eine menstruierende Frau darf den Koran nicht anfassen, folglich auch nicht lesen.

Knovieh  17.04.2021, 11:58
@BelfastChild

Das hätte Allah aber wissen müssen und eine entsprechende Sure herabsenden sollen. Hätte eine Menge Verwirrung erspart. ^^

Es ist verboten den Koran zu rezitieren.

Also solltest du nicht laut vorlesen.

Aber die Nutzung von Handys und Tablets ist im Koran nicht verboten.

Darf man den Qur'an aber auf dem Handy oder Tablet lesen oder ist dies islamisch gesehen nicht erlaubt ?

Ja, das ist erlaubt.