WARUM ist Schwein verboten, "haram" in Islam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verbot von Schweinefleisch wird weder im Koran noch in der Bibel vernünftig begründet.

Man kann nur spekulieren.

Eine genaue Begründung für das Verbot findet sich in den islamischen Quellen jedoch nicht. Muslimische Gelehrte begründen es unter anderem damit, dass das Schwein unrein und die Lebensgewohnheiten des Tieres unsauber und Ekel erregend seien. Während also meist die Unreinheit des Schweines genannt wird, gibt es auch andere Erklärungsversuche.

und:

Etabliert hat sich keine dieser Begründungen, was daran liegt, dass keine Aussagen im Koran und der Sunna des Gesandten Muhammad zu finden sind, welche diese untermauern würden.

https://www.islamportal.at/beitraege/artikel/das-schweinefleischverbot-im-islam

Dafur
Fragesteller

Du bist die erste, die die Frage nach dem WARUM beantwortet.

RStroh  23.07.2023, 22:04

Interessant ist, dass im AT unmittelbar neben dem Verbot von Schweinefleisch das von Kamelfleisch steht. Letzteres wurden seltsamerweise nicht in den Koran übernommen.

RStroh  24.07.2023, 06:24
@RStroh

Und Hase ist auch treife aber nicht haram, hab ich grad nachgelesen.

KL2TR  25.07.2023, 15:41
@RStroh

Pferdefleisch auch im Judentum, im Islam aber nicht.

Der Koran basiert auf der Thora, darin steht, das das Schwein nicht rein ist, weil es kein Wiederkäuer ist. Wiederkäuer sind Pflanzenfresser.

Wenn man die Listen der unreinen Tiere, auch bei den Vögel und den Tiere im Wasser, fällt es auf, dass diese Allesfresser sind. Also essen sie Pflanzen und Tiere, und wer Tiere essen sagt, meint auch alles essen samt dem Blut. Weil aber die koschere Küche vorschreibt, dass das Fleisch durch schächten ohne Blut sein soll, kann man die Tiere, die selber schon Blut gegessen haben, nicht mehr als rein ansehen.

Diese Vorschrift haben die Moslim übernommen (halal).

Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein.

3. Mose 11:7 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/lev.11.7.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
SombreroNegro  08.07.2023, 11:15
Wenn man die Listen der unreinen Tiere, auch bei den Vögel und den Tiere im Wasser, fällt es auf, dass diese allesfresser sind.

Geflügel ist im Judentum doch erlaubt, obwohl es sich um Allesfresser handelt.

SombreroNegro  08.07.2023, 14:35
@Gottestrost

Ich denke Insekten haben Blut, aber kein rotes. Jedenfalls frisst Geflügel nicht nur Insekten. Sie fressen auch Mäuse und manchmal fressen sie sich sogar gegenseitig. Hühner und Puten können kannibalistisch sein.

RStroh  24.07.2023, 06:25
@SombreroNegro

Dann ist die oben genannte Erklärung nicht vollständig zutreffend.

gerizekali03  25.07.2023, 15:40

Der koran basiert auf der Tora? Höre ich zum ersten mal

urannoying  25.07.2023, 15:53
@gerizekali03

Koran hat auch vieles gemeinsam mit der bibel es soll eine fehlerlose version darstellen direkt von gott

Das hat einen einfachen Grund:

Schweinefleisch wird schneller schlecht, bzw. wenn man es nicht bei kalten Temperaturen lagert kommen schneller als bei anderen Fleischsorten Keime rein und verursachen somit Krankheiten.
Deshalb haben manche Religionen (insbesondere in den warmen Regionen) den Verzehr unter Vorsicht gestellt.

Als es keine effektiven Kühlschränke gab (ja, Kühlräume in Höhlen sind mir ein Begriff), ist das nachvollziehbar. Heutzutage gibt es dafür jedoch keinen Grund.
Gleiches trifft übrigens auf Sex vor der Ehe (keine guten Verhütungsmöglichkeiten) und vieles anderes zu.

Ich glaube, nur wenige Menschen kennen den wahren Grund.

Früher gab es keine Kühlschränke, und das Fleisch wurde in Steinbehältern an einem kühlen Ort aufbewahrt. Mohammed bemerkte, dass Schweinefleisch im Sommer sehr schnell verdorben war, und die Menschen schnell krank wurden, also riet er den Menschen ab, Schweinefleisch in Sommer zu essen. Erst danach begannen die Menschen, eine totale Abneigung gegen Schweinefleisch zu haben.

RStroh  24.07.2023, 06:28

Das Verbot von Schweinefleisch ist etwa 2000 Jahre älter als Muhammad lebte. Er hat es nicht erfunden. Was er aber gemacht hat, ist Hasenfleisch und Kamelfleisch als rein zu erklären. Weiß jemand, warum?

gerizekali03  25.07.2023, 15:41
@RStroh

Der Islam wurde mit Mohammed auch aktualisiert. Die Botschaft ist schon immer die gleiche gewesen

RStroh  25.07.2023, 16:37
@gerizekali03

Nein. Muhammad bzw. eigentlich erst Ibn Kathir schufen den Islam. Da war nichts vorher.

PeterJohann  25.07.2023, 17:51

Netter Versuch 😊, aber das ist nur eine der üblichen nachgeschalteten Rechtfertigungsmythologien für an sich sinnlose Gebote, die letztlich nur gemacht wurden um eine Gruppenzugehörigkeit und das gewisse Elitengefühl zu vermitteln (ähnlich wie bei Stammesnarben, Mannbarkeitsritualen, Frauenverstümmelung, Vorhautkupierung, Bekleidungsvorschriften usw. usw.).

Übrigens war Schwein sowohl in Mykene als auch bei den antiken Griechen sehr beliebt. Auch im Alten Orient (von Uruk bis Babylon) wurde über viele Jahrtausende Schwein gegessen. Das Tabu entstand nach und nach und gänzlicher auf religiöser Seite (Syrien/Ägypten), aber selbst als im alten Ägypten das Schwein schon als unrein galt, wurde es noch von der Landbevölkerung gehalten...

Schweine sind unreine Tiere, da sie keine Wiederkäuer sind.

Deshalb sind im Islam keine Schweine erlaubt.

Auch Schaf, Rind, etc. sind nicht Halal, wenn sie aus einem normalem Super Markt gekauft werden, da sie nicht Halal geschlachtet wurden.

Als Muslim sollte man das Fleisch immer in Muslimischen Läden kaufen. (Türkischen, Arabischen, etc.).

Dafur
Fragesteller
Schweine sind unreine Tiere, da sie keine Wiederkäuer sind.

Dann sind wir Menschen auch unreine Tiere, oder?

Dafur
Fragesteller
@Aylamanolo

drum darf man ja auch keinen Kannibalismus machen

AlbaniyyahArlen  08.07.2023, 10:20

Als muslim ist es erlaubt das Fleisch von anderen Religionen zu essen, solange es in ihrer Art und Weise geschlachtet wurden.

Tennis92927  08.07.2023, 10:33
@AlbaniyyahArlen

wir dürfen geschächtestes Fleisch von den Juden und Christen essen und hier wird nicht geschächtet, das Tier muss islamisch geschlachtet werden

  • Dieses Tier muss an sich halal sein für uns Muslime z.B Schweinefleisch ist verboten
  • Dieses Tier muss geschächtet sein
  • Der Name Allahs muss darüber erwähnt worden sein, manche sagen auch der Name Allahs wird erwähnt über das Fleisch wenn man es isst
  • Es muss mindestens geschächtet sein

Etliche Juden und viele Christen praktizieren ihren Glauben gar nicht. Und sie schlachten auch nicht rituell.

Die Supermärkte schlachten nicht selbst, die kaufen das Fleisch ein. Man kann nur schlecht oft nachverfolgen, wo kommt es her.

In einer Schlachterei sind viele Schlachter. Nicht alle sind Christen. Und die Schlachthäuser wenden doch keine Riten an beim Schlachten.

Die Schlachthäuser müssen auch betäuben.

AlbaniyyahArlen  08.07.2023, 10:35
@Tennis92927

Natürlich sollte es Halal geschlachtet sein, abwe gehst du freiwllig zu Mcdonalds, und fragst ob das Tier halal geschlachtet wurde? Deswegen erlaubt es Allah uns das Fleisch von anderen Religionen zu essen, und am besten wäre es, wenn bei den Christen der Name von Jesus erwähnt wird, aber muss nicht.

verreisterNutzer  08.07.2023, 10:38
@AlbaniyyahArlen

Audhubillah ich habe dich schonmal darauf hingewiesen dass man es nicht darf. Dein Hodscha erzählt dir falsche Fatwas.

zyxkl  08.07.2023, 10:39
@AlbaniyyahArlen

Wieso sollte man auch zu Mcdonald’s gehen und fragen, ob das Fleisch Halal ist? Ist doch selbstverständlich, dass es nicht so ist.

Tennis92927  08.07.2023, 10:41
@AlbaniyyahArlen

Man kann etwas was an sich haram ist nicht halal schlachten zb Schweinefleisch

Ein Muslim geht nicht bei McDonalds essen und zweitens ist es verboten Fleisch zu essen worauf ein anderer Name außer Allahs Name gesprochen wurde

Sure 2 Ayah 173

Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

HuiPeng  23.07.2023, 21:13

Halal schlachten ist halt logisch betrachtet richtig sinnlos