Guten Tag ich wollte fragen ob es im Islam verboten ist Menschen zu manipulieren?

2 Antworten

Es kommt darauf an was du genau unter Manupilation verstehst. Es gibt verschiedene Definitionen von Manipulation.

Manche erachten jede menschliche interaktion als eine Manipulation, da uns alles Beeinflussen kann.

Wenn du zum Beispiel mit einer Person diskutierst und ihr deine Sichtweise erklärst, ohne die Absicht zu haben ihn unterbewusst zu deiner Meinung zu ziehen, kann es für manche Menschen trotzdem als Manipulation zählen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Darum müsstest du klarer definieren was du meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Hausaufgabenhel  21.06.2023, 23:07

Wenn man einen Menschen beeinflusst mit Manipulation ist das haram

Nein. Jede Religion manipuliert Menschen. Das beginnt mit frühkindlicher Indoktrination und kann im Fanatismus enden. Der Islam eignet sich besonders gut dazu, denn er ist kompromisslos, dogmatisch und intolerant.

Inwieweit sich die Menschen manipulieren lassen, liegt allerdings an den Gläubigen selbst. Jede Religion ist das, was ihre Anhänger aus ihr machen. Die meisten bei uns lebenden Muslime missionieren nicht und sind aufgeschlossene, tolerante Menschen, die ihre Religion nicht streng ausüben.

okieh56  24.12.2022, 13:47
@itachixxc

Unter Gott stellt sich jeder Gläubige etwas anderes vor. Dazu braucht man nicht einmal eine Religion.

okieh56  24.12.2022, 13:51
@okieh56

Aber ob man es zulässt, dass die Religion in Berufung auf den Willen irgendeines imaginären Gottes das eigene Leben manipuliert und wie weit man sich in seinen Entscheidungen einschränken lässt, ist eine ganz andere Frage.

ammar00101  21.02.2024, 17:27

Ein Unwissender sollte keine falschen informationen verbreiten

okieh56  21.02.2024, 17:28
@ammar00101

Da hast du völlig recht. Das würde ich auch nie tun. Wenn ich etwas nicht weiß, halte ich mich raus.

ammar00101  23.02.2024, 20:29
@okieh56

„Kompromisslos, intolerant und dogmatisch“ scheint der Islam in Ihren Augen zu sein , etwa nicht ? Nun würde ich Ihnen empfehlen , den Qur‘an zu lesen und den Kontext verstehen.

okieh56  23.02.2024, 22:30
@ammar00101

Ich brauche mir doch nur die Länder anschauen, in denen der Islam Staatsreligion ist. Einige Ausschnitte aus dem Quran habe ich gelesen - das reicht, um eine Gänsehaut zu verursachen.

Kennst du irgendeine Weltreligion, die dermaßen kompromisslos, intolerant und dogmatisch und frauenfeindlich ist wie der Islam?

Was soll man denn von einer Religion halten, die den Gläubigen vorschreibt, das sie mehrmals am Tag zu beten haben, was sie essen und trinken dürfen, wie sie sich zu kleiden haben und wen sie unter welchen Umständen lieben dürfen?

Es ist eine Religion, die wie keine andere dafür geeignet ist, Menschen zu manipulieren.

Nur wer da hineingewachsen ist und von klein auf indoktriniert wurde, kann das als normal empfinden.

ammar00101  26.02.2024, 20:03
@okieh56

Wahrlich hast du ein sehr schlechtes Bild von dem Islam . Zudem verstehst du die Kontexte dahinter nicht . Bitte lies den quran genau und langsam durch . Falls du irgendwelche Fragen hast , werde ich sie dir dann beantworten

okieh56  26.02.2024, 22:25
@ammar00101

Du hast völlig recht. Ich habe ein sehr schlechtes Bild vom Islam. Aber dieses Bild ist begründet.

Würdest du in einem Land leben wollen, in dem die Scharia herrscht?