Ist Laizismus im Islam erlaubt oder verboten?

1Iken  23.05.2024, 09:20

In einem laizistischen Staat leben, einen Laizistischen Staat regieren oder einen laizistischen Staat über die Sharia stellen?

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 09:23

Also wie hat sich ein Muslim in einem laizistischen Staat zu verhalten

2 Antworten

Man sollte generell keinem Buch und keiner Lehre die Verantwortung für etwas gehen.

Weder die Bibel noch die Tora noch der Koran tötet Menschen.

Schuldig macht sich immer der Mensch.

Die Frage ist also: "Erlauben Muslime einen laizistischen Staat?"

Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass viele Muslime Probleme haben, sich in moderne Gesellschaften einzufinden.

Daher muss man die Entwicklung genau beobachten und den prozentualen Anteil in laizistischen Gesellschaften genau festlegen.

Wenn wir das nicht machen, kann es zu starken gesellschaftlichen Umbrüchen wie z. B. in Indien führen. Indien hat nicht ohne Grund Pakistan an die Muslime abgetreten.

jede Religion wird von Menschen gelebt. Es steht nirgends im Koran, dass das Staatsoberhaupt oder die Minister religiös agieren müssen. Aber so, wie sich bei uns die 10Gebote auch in Gesetzen wiederfinden lassen, ist es in islamischen Ländern auch. Auch, wenn sie nicht streng der Scharia folgen. Aber Mord ist dort ebenso verboten wie bei uns auch, oder Diebstahl und Betrug.

CarlosMerida  23.05.2024, 13:02

Aber es ist erlaubt, seine Frau und Kinder zu schlagen, die Vielehe ist erlaubt sowie schwere & erniedrigende Körperverletzung!:(

musso  23.05.2024, 21:37
@CarlosMerida

sagt wer? Und was z.B. ist erniedrigende Körperverletzung?

CarlosMerida  23.05.2024, 21:53
@musso
  1. DER KORAN - Dir ein Begriff??? - Der erlaubt sogar SKLAVEREI
  2. Öffentliche Geißelung (verlangt auch der Koran!)
musso  23.05.2024, 22:16
@CarlosMerida

wo im Koran steht das? In Sure 4, 34, die oft zitiert wird, kann man das auch anders übersetzen und deuten, als dass man angeblich eine Frau schlagen darf.

Züchtigung bei Ehebruch schreibt 4 Augenzeugen vor. Da die Immunität des Privatbereichs im Islam sehr hochgehalten wird, dürfte eine solche Situation gar nicht entstehen.

Ja, Mohammed hat seinen Jüngern sogar empfohlen, im Krieg die Frauen gefallener Krieger zu ehelichen, notfalls auch mehr als eine. Sie behielten dadurch den achtbaren Status von Ehefrauen, während z.B. Christinnen sich oft prostituieren mussten, um sich und die Kinder durchzubringen. Wenn Du das für besser für die Frauen hältst.... Und hielten nicht Christen jahrhundertelang Sklaven? Wo steht in der Bibel, dass sie nicht erlaubt sei?

CarlosMerida  23.05.2024, 23:29
@musso

Moslems schaffen es, IMMER ALLES so zu interpretieren, wie es ihnen beliebt.

Deshalb wird der Islam auch zu Recht als die Religion der Beliebigkeit bezeichnet.

Deshalb argumentieren Moslems, dass töten nicht töten, schlagen nicht schlagen und geißeln nicht geißeln heißt:(

Es wäre ja lustig, wie weltfremd du argumentierst - WENN, ja wenn Dein Argument nichts weiter als leeres GEschwätz wäre, ABER: In der Realität islamischer (Parelell)Gesellschaften wird die 4-Zeugen-Regel bekanntlich so in Kraft gesetzt, dass MIT ALLAHS HILFE die 4 Zeugen einfach irgendwoher kommen oder als nicht notwendig, weil offensichtlich deklariert werden!!! ...und dann werden Unschuldige zu Tode gesteinigt! - DAS ist gelebter - oder besser gesagt: gestorbener - Islam!

HEUTE (nicht damals) ZWINGEN im IRAK Imame, arme Frauen, sich zu prostituieren - und verdienen daran Geld! - Auch das ist gelebter Islam!

Vora allem aber: Ich weiß nicht, warum Du mir "Biblizität" unterstellst!? - WO, WANN und mit welchen Worten hätte ICH jemals die Bibel verteidigt???

musso  24.05.2024, 08:07
@CarlosMerida
Moslems schaffen es, IMMER ...

wenn Du meinst... das sind so platte Pauschalaussagen, da lohnt sich nicht einmal eine Argumentation.

Deine Argumentationskette ist übrigens abenteuerlich: Ich schrieb, dass es Menschen sind, die eine Religion leben. Dein Gegenargument: Stünde so im Koran. Mein Hinweis, dass das so nicht stimmt, begegnest Du mit dem "Gegenargument", dass Moslems (welche, wo, Quellen?) anders handeln. Hauptsache draufhauen, egal, welcher Wahrheitsgehalt dahinter steckt: Das ist einfach purer Antiislamismmus. Passt genau in das Gemenge Antisemitismus und Rassismus. Dazu bin ich mir zu schade. Solche Leute brauche weder ich noch meine Mitmenschen. Ich schätze Menschen die noch ein funktionierendes moralisch-ethisches Wertesystem haben.

Damit bin hier raus.