Welcher Schmuck ist im Islam für Männer verboten?

4 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Im Islam sind bestimmte Schmuckstücke und Praktiken für Männer verboten. Dies schließt das Tragen von Goldschmuck und Seide ein, da diese Materialien als unangemessen angesehen werden. Darüber hinaus ist die Anbetung von Schmuck oder das Betrachten von Schmuck als Ersatz für Gott streng verboten und somit Shirk.

Manche Gelehrte betrachten Halsketten ebenfalls als Haram, jedoch herrscht Uneinigkeit unter den Gelehrten in dieser Angelegenheit.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋
ineedhelpIoI
Fragesteller

und ringe? oder armbänder?:D

danke!!

Kemalist1881  09.10.2023, 00:01
@ineedhelpIoI

Bei Ringen sollten diese nur am Ringfinger oder kleinen Finger getragen werden. In Bezug auf Armbänder sind sich die Gelehrten uneinig, aber Uhren sollten in Ordnung sein.

Ich helfe gerne, da ist ein Dank nicht benötigt.

As-salamu alaykum

💭 | Laut Shaykh Ahmad Abu albaara ist alles harām ausser Silberring:

https://www.youtube.com/watch?v=dDa5tBp7e3c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Männer dürfen Uhren tragen sowie einen kleinen Ring aus Silber. Der Rest ist haram. Schau hier.

Florabest  08.10.2023, 21:16

Und was ist mit einem großen Ring aus Silber?

BelfastChild  09.10.2023, 14:04
@Florabest

Wenn er zu groß ist, rutscht er vom Finger 😀:

Das Tragen eines silbernen Ringes am kleinen Finger ist Männern erlaubt. Ringe aus anderen Materialien zu tragen ist für sie hingegen mekruh. Wie weiter oben bereits erwähnt ist es für Männer haram, goldene Ringe zu tragen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

"Er (der Gesandte Allahs) hat uns da Tragen goldener Ringe verboten."(62)
(62) Muslim: Libas we Zineh, 2066

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 38

Florabest  09.10.2023, 17:01
@BelfastChild

Das ist doch alles LaberRhabarber. Für mich gilt das Bürgerliche Gesetzbuch. Dort steht nichts, was dem Tragen von 2 kg schweren Ringen aus Gold entgegen steht.

Wenn Asip Asutay etwas anderes schreibt geht mir das am xxxxx vorbei

Florabest  09.10.2023, 18:20
@BelfastChild

Und ich aus meiner. Die islamische Sicht interessiert mich nicht. Das ist sowieso alles Quatsch.

Verboten: Ohrringe, Halsketten, Armbänder/Armreifen, Piercings, Sachen aus Gold.

Erlaubt: (nix aus Gold, weil es für die Männer verboten ist)

- Ringe (an beiden Händen Ringfinger oder kleiner Finger - Rest ist verboten)

- Armbanduhren