Wieso ist es im Islam verboten schwul zu sein?

9 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Und (erinnere dich) Lut (Lot), als er zu seinem Volk sagte: 'Begeht ihr die schlimmste Sünde, wie sie keiner vor euch bei den 'Alamin (Menschen und Dschinn) begangen hat? Wahrlich, ihr übt eure Lüste an Männern statt an Frauen aus. Nein, aber ihr seid ein Volk, das die Grenzen überschreitet (indem es große Sünden begeht). Und die Antwort seines Volkes war nur, dass sie sagten: "Vertreibt sie aus eurer Stadt, das sind wahrlich Männer, die rein sein wollen (von Sünden)! Da retteten Wir ihn und seine Familie, außer seiner Frau; sie gehörte zu denen, die zurückblieben (in der Pein). Und Wir ließen einen Regen (von Steinen) auf sie niederregnen. Dann sieh, wie das Ende der Mujrimun (Verbrecher, Polytheisten und Sünder) war" [al-A'raf 7:80-84]

"Wahrlich, bei deinem Leben (o Muhammad), in ihrem wilden Rausch irrten sie blindlings umher. Da ereilte sie As-Saihah (Qual - schrecklicher Schrei) zur Zeit des Sonnenaufgangs. Und Wir stellten (die Städte Sodoms in Palästina) auf den Kopf und ließen Steine aus gebranntem Ton auf sie herabregnen. Wahrlich, hierin sind Zeichen für diejenigen, die sehen (oder verstehen oder die Lehren aus den Zeichen Allahs ziehen). Und wahrlich, sie (die Städte) lagen direkt an der Fernstraße (von Mekka nach Syrien, d.h. an der Stelle, wo heute das Tote Meer ist)." [al-Hijr 15:72-76]

Al-Tirmidhi (1456), Abu Dawud (4462) und Ibn Majah (2561) überlieferten, dass Ibn `Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wen auch immer ihr dabei erwischt, wie er das tut, was die Leute von Lut tun, dann richtet denjenigen hin, der es tut, und denjenigen, dem es getan wird." (Von al-Albani in Sahih al-Tirmidhi als sahih eingestuft)

Ahmad (2915) überlieferte von Ibn `Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Möge Allah denjenigen verfluchen, der die Tat des Volkes von Lut begeht, möge Allah denjenigen verfluchen, der die Tat des Volkes von Lut begeht", und zwar dreimal. Dies wurde von Shu'ayb al-Arnaut in Tahqiq al-Musnad als hasan eingestuft.

https://islamqa.info/en/answers/38622/the-punishment-for-homosexuality

Die abrahamitischen Religionen verbieten Homosexualität in ihrem ursprünglichen Glauben, nicht in der reformierten Version, die Homosexualität. Möchte man die Weisheit hinter diesem Verbot vertiefen, so empfiehlt es sich, den folgenden Beitrag zu konsultieren:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-gay-sein-verboten-im-islam#answer-501045883

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Die Sexualität wird im Islam nur akzeptiert, wenn sie der Fortpflanzung innerhalb der Ehe dient. Lust ohne dieses Ziel wird als eine Art Aufstand des Einzelnen gegen Allah gesehen. Der Homosexuelle maßt sich an, gegen Allah Gebot der Fortpflanzung zu verstoßen und lässt sich von der reinen Wollust leiten, also verleiten.

poscher  04.10.2023, 18:29
Dier Sexualität wird im Islam nur akzeptiert, wenn sie der Fortpflanzung innerhalb der Ehe dient. Lust ohne dieses Ziel wird als eine Art Aufstand des Einzelnen gegen Allah gesehen.

Wenn die Sexualität - wie du es sagst - nur akzeptiert wird, wenn man sich innerhalb der Ehe durch den Sex fortpflanzen möchte, dann heißt das doch, dass man auch innerhalb der Ehe nur Sex haben darf, wenn man ein Kind will. Sex, weil man Lust drauf hat, wäre dann ja nicht akzeptiert und somit haram --> "Lust ohne dieses Ziel wird als eine Art Aufstand des Einzelnen gegen Allah gesehen."

neinxdochxoh  04.10.2023, 18:38
@poscher

Ich kann es noch differenzieren: Sex in der Ehe soll nach islamischer Lehre den Mann auch davon abhalten, außerehelichen Sex zu haben, und der eheliche Sex soll Mann und Frau zusammenhalten, aber immer mit dem Endziel, dass sie dann eben möglichst viele Kinder ( = neue Muslime) bekommen.

Ignatius1  04.10.2023, 18:40
@poscher

Gewiss nicht !

Das ist ja eine falsche Prämisse von der erda ausgeht.Es geht nicht nur um Fortpflanzung ,dasist ja Quatsch ,wennaucheine Moderne Theoeie die sich viele aufschwatzen lassen heute .

Superhasenmaus  05.10.2023, 06:52
@neinxdochxoh

Sagen das die Katholiken nicht auch? Wenn es auch nicht möglichst viele Kinder sein sollen.

poscher  04.10.2023, 18:30

Deine Aussage ist falsch

... weil sie - nicht anders als die Westler - nicht wissen wollen, das man sich diese Abweichung von der Norm nicht aussuchen kann. Sie ist die Folge einer Störung des Verhältnisses zwischen Vater und Sohn bzw. der Mutter und der Tochter. Wenn die jeweilige Beziehung in frühkindlicher Zeit gestört ist, kann Homosexualtät entstehen. Die Väter, deren Söhne schwul sind, sollten also sich selbst fragen, ob sie ihren Söhnen männliche Vorbilder waren - oder Pantoffelhelden, während ihre Frauen das Sagen hatten.

Schwul zu SEIN ist nicht verboten. Das wird dann halt als weitere Prüfung angesehen, dem nicht nachzugeben.

Schwuler Sex jedoch gilt als Sünde die je nach Auslegung sogar mit dem Tod bestraft wird.

Das WARUM ist halt, weil das damals als was schlechtes und schlimmes galt. War "nicht normal", "widernatürlich", "krank" oder man war direkt "vom Teufel besessen".

Das ist in allen drei Weltreligionen der Fall. Das liegt nicht daran, dass das ein Gott verboten hat, sondern daran, dass in der Zeit, als diese Religionen erfunden/gegründet wurden, Homosexualität von den Menschen als etwas schlechtes angesehen wurde. Sie sahen es eben nicht als normal an und akzeptierten es deshalb nicht. Diese Art zu denken haben sie natürlich auf die Religionen übertragen (warum sollten sie so denken und es dann aber nicht in ihre erfundene Religion übertragen?).