Wieso ist es im Islam verboten, eine Frau per Hand zu begrüßen?

5 Antworten

Das ist nicht grundsätzlich so im Islam:

....das ist nur bei rückständigen Fanatikern so.

Bei denen liegt es daran, dass für solche Leute alles Sex ist - islamistische Fanatiker sehen überall SEX, SEX und nochmal Sex! - Leider zu 95% verbotenen und nur zu 5% erlaubten Sex - Und so nimmt das Unheil seinen Lauf:(

Ana1970  07.01.2025, 13:42

Das haben die von ihrem Propheten, der war auch nicht anders.

Weil muslimische Männer kein Benehmen haben, berühren sie eine Frau oder, Gott bewahre, sie sehen Frauenhaare, können sie einfach nicht an sich halten, sie fallen dann über die Frau her und begehen Unzucht. Mitten auf der Straße, im Supermarkt, egal. Es kommt leider immer wieder zu Gruppenvergewaltigungen, mitten in Deutschland weil manche Männer sich wie Tiere verhalten.

Sie sind noch nicht so weit in der Zivilisation angekommen wie wir, wo es ganz normal ist sich anzusehen, anzulächeln, sich die Hand geben ohne, dass es zu sexuellen Handlungen kommt.

Man soll sich der Unzucht nicht nähern (17,32).

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

Das hat mit der Moral zu tun. Im Islam legt man grossen Wert auf die Ehre des Geschlechtes. Die Frau ist was wertvolles und nicht jeder darf sie berühren,

Von Experten 7veren und Dumby435 bestätigt

Im Islam gibt es klare Regeln, die auf Respekt, Schutz der Würde und den Erhalt der Grenzen zwischen Menschen basieren. Dazu gehört auch, dass es Frauen verboten ist, Männer zu berühren, die nicht ihre sogenannten MAHRAM sind also nicht ihr Ehemann oder enge Verwandte, mit denen eine Heirat ohnehin verboten wäre. Umgekehrt gilt das Gleiche für Männer: Auch sie dürfen Frauen, die nicht ihre Mahram sind, nicht berühren.

Diese Regel hat nichts mit Ablehnung oder Distanz zu tun, sondern mit einem tiefen Sinn für Achtsamkeit. Der Islam betrachtet die Berührung zwischen zwei Personen nicht als etwas Banales. Sie hat Bedeutung, sie schafft eine Art Verbindung. Indem man diese Art von Kontakt auf die engen und erlaubten Beziehungen beschränkt, schützt der Islam die Privatsphäre und Intimität jedes Einzelnen.

Es geht darum, unnötige Nähe zu vermeiden, die vielleicht Missverständnisse oder sogar Unbehagen auslösen könnte. Gleichzeitig fördert diese Regel den Respekt gegenüber dem anderen Geschlecht, indem man auf die Grenzen achtet, die Allah gesetzt hat. Es zeigt eine Form von Selbstkontrolle und Würde, die den anderen auf eine tiefere, nicht physische Weise ehrt.

Was diese Regel so schön macht, ist, dass sie auf Vertrauen, Schutz und Liebe basiert sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen. Der Islam sieht den Menschen als etwas Wertvolles als jemand, dessen Herz und Seele bewahrt werden sollen. Indem man diese körperlichen Grenzen respektiert, drückt man eine viel größere Form der Wertschätzung aus, als es eine Berührung jemals könnte. Das ist eine Feinheit im Islam, die oft übersehen wird, aber eine seiner schönsten Eigenschaften ist.

Kuro48  03.01.2025, 19:09
Diese Regel hat nichts mit Ablehnung oder Distanz zu tun, sondern mit einem tiefen Sinn für Achtsamkeit.

Für andere Kulturen ist es aber ein Zeichen des Respekts und respektlos, dieses zu verwehren. Untereinander soll man das gerne so handhaben.

Es geht darum, unnötige Nähe zu vermeiden, die vielleicht Missverständnisse oder sogar Unbehagen auslösen könnte.

Das Ding ist, in einer Kultur in der das normal ist empfindet eine Frau eher großes Unbehagen und eine Abwertung, als einzige nicht die Hand zu bekommen. Das wiederum scheint egal, dass sich hier eine Frau extrem gedemütigt und beschämt fühlen kann.

Es zeigt eine Form von Selbstkontrolle und Würde, die den anderen auf eine tiefere, nicht physische Weise ehrt.

Wäre ich in der Lage einer solchen Frau die einfach ohne Handschlag stehengelassen wird, ich käme mir eher entehrt vor.

Was diese Regel so schön macht, ist, dass sie auf Vertrauen, Schutz und Liebe basiert sowohl gegenüber sich selbst als auch gegenüber anderen.

Der andere hingegen, gehört er diesem Glauben nicht an, fühlt sich eher abgelehnt und minderwertig behandelt, ein erstes negatives Bild.

Wo ist denn diese Liebe wenn der Gegenüber sagt "Ich möchte diese Andersbehandlung nicht", gibt es dann die Hand aus Respekt und Liebe oder ist die dann egal?

Das ist eine Feinheit im Islam, die oft übersehen wird, aber eine seiner schönsten Eigenschaften ist.

Wäre ich eine Frau die diese "nicht Geste" erlebt, würde ich diesen Ort nur noch wenn eben nötig aufsuchen.

Untereinander kann man tun was man möchte, spätestens allerdings wenn man in einer anderen Kultur lebt oder zu Gast ist, sollte man seine Gepflogenheiten anpassen, denn für die Gegenseite kann das was man selbst so toll oder harmlos findet eine eklatante Respektlosigkeit sein.

Ana1970  04.01.2025, 22:59
@Kuro48

SUPERKOMMENTAR!

Nicht wir müssen uns im eigenen Land integrieren.....

Kuro48  04.01.2025, 23:18
@Ana1970

Deswegen sehe ich die Sache in Syrien als nicht schön, aber wir sind zu Gast und müssen uns an die Gepfogenheiten weitestmöglich halten. So wie wir in Japan wiederum eher eine Verbeugung als einen Handschlag machen würden.

Umgekehrt muss aber dann wer zu uns kommt unsere Sitten respektieren.

Problem ist ja nicht einmal die andere Art der Begrüßung, sondern die Selektion. Die meisten Länder haben eine Grußform für alle, hier hingegen stellt man das Geschlecht maximal in den Fokus und separiert es.

Zumal die Idee dahinter so extrem sexualisiert ist.

Mein Gedanke bei einem Handschlag egal mit wem: "Oh, ist gerade gekommen, hallo"

Ein Muslim scheint bei einem Handschlag mit einer Frau zu denken: "Oh, ist gerade gekommen, kann ich sie heiraten, darf ich mal anfassen, machen wir gleich Sex?"

Ana1970  04.01.2025, 23:40
@Kuro48

Ich sage ja, SUPER-KOMMENTAR!

Ich kann den erst später bewerten.

Stadewaeldchen  03.01.2025, 14:13
Diese Regel hat nichts mit Ablehnung oder Distanz zu tun, sondern mit einem tiefen Sinn für Achtsamkeit. Der Islam betrachtet die Berührung zwischen zwei Personen nicht als etwas Banales. Sie hat Bedeutung, sie schafft eine Art Verbindung. Indem man diese Art von Kontakt auf die engen und erlaubten Beziehungen beschränkt, schützt der Islam die Privatsphäre und Intimität jedes Einzelnen.

Dürfen sich nach diesen Regeln zwei Männer oder zwei Frauen die Hand geben wenn sie nicht aus ihrem Mahram stammen?

Tailenah  03.01.2025, 14:42
@Stadewaeldchen

Wenn ein Mann und eine Frau keine mahram füreinander sind, sollen sie den Kontakt auf ein Minimum beschränken, vorallem um Respekt und Schamgefühl (Haya)zu bewahren. Es geht darum, Versuchungen oder Missverständnisse vorzubeugen. Männer können anderen Männern die Hand geben, und Frauen anderen Frauen, weil es da keine Gefahr von etwas „Unangemessenem“ gibt.

Stadewaeldchen  03.01.2025, 14:46
@Tailenah

Was für eine bekloppte Moralvorstellung. Von einer "schönen Regel" ist das echt demaßen weit entfernt, dagegen ist die Entfernung zur Sonne ein Kurztrip. Ein Händeschütteln fürht niemanden in Versuchung.

Tailenah  03.01.2025, 14:51
@Stadewaeldchen

Du machst nicht erst dann den Sicherheitsgurt im Auto an, wenn ein Unfall passiert. du setzt ihn vorher an, einfach zur Vorsicht. Möge Allah dich rechtleiten (:

Stadewaeldchen  03.01.2025, 15:07
@Tailenah

Komm mal klar. Nur weil ich einer Frau die Hand gebe heißt das nicht das ich gleich über sie herfallen will. Was ist denn das für ein Unsinn?

Und zu:

Was diese Regel so schön macht, ist, dass sie auf Vertrauen, Schutz und Liebe basiert

Das ist doch Unfug, die Regel beruht auf maximalem Misstrauen.

Und wie es mit Schutz und Liebe in einigen islamisch geprägten Ländern aussieht sieht man an diesen Fällen:

https://www.welt.de/vermischtes/article159570054/Missbrauchter-Britin-droht-in-Dubai-Tod-durch-Steinigung.html

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/steinigung-in-somalia-13-jaehriges-vergewaltigungsopfer-brutal-hingerichtet-a-587905.html

Kristall08  03.01.2025, 18:22
@Tailenah
Möge Allah dich rechtleiten

Lass mal.

Der Weg, den unser Gott uns zeigt, finden die meisten hier besser als den Quatsch, der euch erzählt wird.

Und wenn es dir nicht passt, in einem christlichen Land zu leben, ist das kein Problem. Du kannst uns jederzeit wieder verlassen.

Stadewaeldchen  03.01.2025, 18:36
@Kristall08
Der Weg, den unser Gott uns zeigt, finden die meisten hier besser als den Quatsch, der euch erzählt wird.

Ich persönlich komm sogar ganz ohne Gott prima klar.

Kristall08  03.01.2025, 18:39
@Stadewaeldchen

Lebst aber in einer Gesellschaft, die sich eher christlichen Werten verpflichtet fühlt.

Die sind schon ganz angenehm für ein Individuum. ;)

Stadewaeldchen  03.01.2025, 18:47
@Kristall08

Naja, mit christlichen Werten hab ich auch so diverse Probleme und gerade die mittlerweile zumindestens auf dem Papier stehende Gleichbereichtigung von Frauen war der christlichen Kirche ja auch eher ein Dorn im Auge und beruht eher auf humanistischen Werten.

Ana1970  04.01.2025, 22:34

Sag das denn Asozialen, die hier Frauen gruppenvergewaltigen. Zu welchem.Reaowkt und zu welcher Achtsamkeit gehört das gleich nochmal?

Welche körperliche Grenze wird überschritten, wenn ich einem Menschen ins Gesicht sehe und ihn anlächle?

Im Islam gibt es keine Freiheiten.