Ist der Konsum von Khat im Islam verboten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbot des Khat-Konsums

Frage:

Was ist das Urteil über den Konsum von Khat und darüber, dass man das ‘Asr-Gebet nicht rechtzeitig mit der Gemeinschaft verrichtet und es eine halbe Stunde vor dem Maghrib-Gebet verrichtet?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Das Essen von Khat ist haram, weil es die Menschen träge macht und sie vom Gedenken an Allah und vom Beten ablenkt. Es ist nicht erlaubt, das Gebet von seiner angemessenen Zeit zu verschieben oder es nicht in Gemeinschaft zu verrichten. Dies sind böse Handlungen, die sich aus dem Khat-Konsum ergeben, und sie sind alle haram. Daher ist der Konsum von Khat nachdrücklich verboten.

Und Allah ist die Quelle der Kraft. Möge Allah Segen und Frieden über unseren Propheten Muhammad und seine Familie und Gefährten senden.

https://islamqa.info/en/answers/36739/prohibition-on-eating-qat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah