Musik im Islam nicht erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird differenziert zwischen erlaubter Musik und verbotener Musik

Verbotene Musik ist die Musik, die Saiteninstrumente, Blasinstrumente und islamisch-rechtlich gesehen verbotenem Text.

Erlaubte Musik wäre zum Beispiel islamischer Lobgesang.

Der Grund liegt bei Veränderung der Emotionen, sowie dass die Musik die Vernunft in gewisserweise in den Hintergrund schiebt.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Nunuhueper  12.01.2024, 10:38

Die Emotionen, die durch Gesänge (Nasheeds) hervorgerufen werden, dienen dann der Vernunft.

Nunuhueper  12.01.2024, 15:29
@Dumby435

Mich vertreibt eher die Hintergrundmusik aus den Geschäften. Sie stört meist.

Musik kann die Stimmung oder das Gemüt negativ oder positiv beeinflussen. Mit Vernunft hat das gar nichts zu tun.

Dumby435  12.01.2024, 15:39
@Nunuhueper
Mich vertreibt eher die Hintergrundmusik aus den Geschäften. Sie stört meist.

Mich auch. Ist aber der Hintergedanke davon.

Die Stimmung kann sich aber auf die Vernunft auswirken. Viele Leute zerstören Sachen, wenn sie wütend werden. Das würden sie im guter Stimmung nicht tun.

Nunuhueper  12.01.2024, 17:23
@Dumby435

Musik, die Menschen böse macht, ist erst in der heutigen Zeit modern geworden.

CarlosMerida  15.01.2024, 20:46

Das ist menschenfeindlicher barbarischer UNSINN, denn: Musik zu machen und zu hören - jegliche Art von Musik, fällt unter die Menschenrechte! - Und der Islam missachtet diese:(

Dumby435  15.01.2024, 21:24
@CarlosMerida

1. Dein Gemeckere über den Islam wird die Regeln des Islam auch nicht aufheben.

2. Ich habe mir soeben die ""Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" der UN vom 10.12.1948; Amnesty International" angesehen - Kein einziges Wörtchen über Musik.

CarlosMerida  15.01.2024, 22:10
@Dumby435

Es fällt unter die Freiheit der Kunst! ...und das gehört zu den Menschenrechten:

Bsp. Artikel 13 der EU-Charta der Grundrechte: Kunst und Forschung sind frei. Die akademische Freiheit wird geachtet.

Artikel 27 der UN-Menschenrechtserklärung: «Jeder Mensch hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich der Künste zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Wohltaten teilzuhaben.»

Auch im Islam ist Musik nicht verboten, erst recht nicht bei uns.

Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail" wurde vom Wiesbadener Staatstheater in Erbil aufgeführt und die kurdischen Theaterbesucher dort waren begeistert.

Auch Konzerte mit Musik von Beethoven, Bach, Händel sind für alle Menschen zugänglich.

Wer ein islamistisch begründetes Verbot solcher Musik a la ISIS bei uns durchsetzen will, hat hier nichts verloren.

Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10).

Man hört tatsächlich weit überwiegend von Muslimen (insbesondere von hier aktiven Muslimen) die Aussage, dass Musik verboten sei. In Koranübersetzungen konnte ich dagegen keine wirklich eindeutige Aussage dazu finden. Es gibt ja auch Muslime, die Musik als nicht verboten betrachten.

Ich gehe davon aus, dass manche ältere "Islamgelehrte" wohl die Befürchtung haben, Musik könnte dem Glauben an Allah überlegen sein und sie deshalb als verboten erklären.

Nunuhueper  12.01.2024, 10:39

Es ist ein Wettkampf um die Gunst Allahs.