Dürfen Muslime lügen um ihre Religion zu beschützen?
Ich habe oft Muslime widerlegt und es kommen oft so Sprüche wie die Quelle sei verfälscht oder sie reden sich zwei deutig raus? Erlaubt es der Islam so zu handeln?
6 Antworten
Deine Beispiele sind keine Lügen, das ist das übliche Unwissen.
Aber es gibt auch die "Taqiyya", die zulässige "Verstellung".
"Im Krieg sind List, Täuschung und Lüge zulässig. Muslime leben aber in einem ständigen Kampf mit den Ungläubigen, entweder im offenen oder im verdeckten. Deshalb sind Lüge, Wort- und Vertragsbruch und Betrug gegenüber Ungläubigen nicht verwerflich, keine Sünde, sondern zulässige bewundernswürdige List eines Muslims im Kampf gegen die Ungläubigen. ... Einem der bedeutendsten Theologen des Islam, Al Ghazali (1059-1111), wird das Zitat einer viel weitergehenden Zulässigkeit von Taqiyya zugeschrieben5:
„Wisse, dass die Lüge in sich nicht falsch ist. Wenn eine Lüge der einzige Weg ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist sie erlaubt. Daher müssen wir lügen, wenn die Wahrheit zu einem unangenehmen Ergebnis führt.“
Das ist ein nun nahezu unbedingter Freibrief zum Lügen. Es erlaubt nicht nur die sogenannte "Notlüge", sondern die Lüge um jeden Vorteils willen."
https://www.biblisch-lutherisch.de/religion-islam-judentum/muslimische-taktik-der-list-taqiyya/
Es gibt aber Juden, die glauben, Jesus sei ein Betrüger gewesen. Halte ich allerdings auch für Unsinn.
Es gibt Muslime die sagen die Bibel sei verfälscht aber gewisse Stellen die sie für den Islam ausnutzen können sind Original geblieben.
Sie dürfen das, und ich erwische sie regelmäßig beim Lügen…..zB wenn es um den Umgang mit den eigenen Frauen geht…..
So schreibt die Parteigründerin und -vorsitzen- de Adelgunde Mertensacker beispielsweise in Moscheen in Deutschland (2001): „Um ihre Ziele zu erreichen, setzen Muslime als strategisches Mittel auch Taqiya ein, die ‚Verhüllung der Wahrheit‘. Täuschung, Ver- stellung, Lüge sind unter bestimmten Umständen Muslimen nach islami- scher Lehre nicht nur erlaubt, sondern Pflicht. Und zwar dann, wenn Taqiya dem Islam Nutzen bringt, d.h. wenn die Muslime unter Anwen- dung dieser Strategie ‚auf dem Weg Allahs‘, auf dem Weg der Erobe- rung der Welt, vorankommen.“4
Ja, Muslime dürfen in bestimmten Fällen lügen. Z.B, wenn es darum geht, jmd zu bekehren.
Hier belegt das ein Ex-Muslim ausführlich:
https://www.youtube.com/watch?v=GbkCXFKtvPI
lg
Genau die Vorgehensweise wie du hier vorgehst und die Interpretation die du hier legst, ist die der radikalen is Anhänger.. Allah bewahre uns vor solchen, und möge unser Herz recht leiten.
Ganz sachlich gesehen:
Laut islamischen Lehren ist Lügen grundsätzlich verboten. Im Koran steht "Und sage die Wahrheit, auch wenn es schmerzt" (Sura Al-Ankabut 29:8). Es gibt jedoch Ausnahmen, wie zum Beispiel in Fällen von Verteidigung oder um das Leben von Unschuldigen zu schützen. In solchen Fällen kann es erlaubt sein, zu lügen.
Wenn die Wahrheit schlimm ist, dann darf man lügen um sich zu retten.
Ist wohl der große Unterschied zwischen ihm und Jesus
jesus hat nie gelogen.