Beleidigungen und Gewalt, während Fastenzeit?

4 Antworten

Frage: Warum behaupten viele man darf nicht beleidigen, obwohl es keine Quellen gibt?

Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wenn jemand von euch fastet, soll er keine Obszönitäten äußern oder sich unwissend verhalten, und wenn jemand ihn beleidigt oder ihn bekämpfen will, soll er sagen: Ich faste." (Überliefert von al-Bukhari, 1894; Muslim 1151)

Frage: Kann man Toleranz und Respekt vor anderen nicht das ganze Jahr, geschweige denn sein ganzes Leben haben, wäre ja viel sinnvoller?

Imam Al-Nawawi sagte:

"Man beachte, dass das Verbot von obszönen Reden, unwissenden Handlungen (unsinnige Handlungen), Streit und Beleidigungen seitens eines Fastenden nicht nur auf ihn beschränkt ist, sondern jedes dieser Dinge ist allgemein verboten, aber das Verbot ist im Falle eines Fastenden stärker."

Al-Hakim überlieferte, dass Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Fasten bedeutet nicht nur, sich des Essens und Trinkens zu enthalten, Fasten bedeutet vielmehr, sich des Müßiggangs und der unzüchtigen Rede zu enthalten. Wenn dich jemand verflucht oder dich ignorant behandelt, dann sage: 'Ich faste, ich faste.'"

Ibn Majah ( Hadith Nr. 1690) sagte: Abu Hurayrah sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Es kann sein, dass der Fastende nichts von seinem Fasten bekommt außer Hunger, und es kann sein, dass derjenige, der nachts Qiyam betet, nichts von seinem Qiyam bekommt außer einer schlaflosen Nacht. (Das aufgrund seines Verhalten, seines schlechten Charakters)

Das Fasten gilt auch für die Augen,Ohren und dem Mund.

Man sollte an ramadan aufpassen was man sich anhört,anguckt oder sagt.

OnurhanGo
Fragesteller

Quelle?

Und meine Frage ob man nicht immer respektvoll sein kann wurde ned beantwortet…

verreisterNutzer  11.04.2023, 16:49
@OnurhanGo

Dazu gibt es viele Hadithe, dass man nicht schlecht über andere reden soll, und natürlich auch nicht zu ihnen. Übrigens nicht nur im Ramadan. Sonst auch.

Aber im Ramadan sollte man besonders aufpassen

verreisterNutzer  11.04.2023, 16:51
@OnurhanGo
Und meine Frage ob man nicht immer respektvoll sein kann wurde ned beantwortet…

Sollte man bzw muss man auch

Allah sagt „Wa qulu linnaasi Husnaa“

Das bedeutet und spricht gütig zu den Menschen.
Somit ist es im allgemeinen schlecht zu beleidigen und im Ramadhan darf man zusätzlich riskieren dass dein Fasten weniger belohnt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unzählige Gespräche geführt und führt zu nichts.
OnurhanGo
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag, ist es aber verwerflich außerhalb Ramadhan so zu leben und zu sprechen?

Beste Grüße

Frage: Warum behaupten viele man darf nicht beleidigen, obwohl es keine Quellen gibt?

Natürlich gibt es Quellen!

https://sunnah.com/urn/2054650

Frage: Kann man Toleranz und Respekt vor anderen nicht das ganze Jahr, geschweige denn sein ganzes Leben haben, wäre ja viel sinnvoller?

Man darf weder im Ramadan noch in anderen Monaten beleidigen.