Ab wann ist ein Mann ein Mann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir jemand sagt, dass Du kein richtiger Mann seist, kannst Du das getrost ignorieren. Du kannst aber auch einmal zurück fragen, ob er ein Problem habe und ob er sich solcher Sprüche bedienen müsse, um sich in seiner eigenen Männlichkeit zu bestärken. Meistens sind es Männer, die selber ziemlich komplexbeladen sind, die es darum nötig haben, andere herabzuwürdigen. Ein selbstbewusster Mann käme wohl kaum auf eine solche Idee.

Ein Mann ist nie richtig oder falsch und Du allein definierst, ob Du Dich als Mann fühlst, und niemand anderer. Lass Dir von niemandem vorschreiben, wie Du als Mann zu sein hast.

Singelmalt  14.04.2023, 08:28

Danke für den Stern…

In meinen Augen ist ein Mann erst ein „richtiger“ Mann, wenn er nicht Frauen schlecht macht/redet und nicht wie die Jugend von heute ist, also kein kanacke und nur auf Sex aus

Meiner Meinung nach gibt es keine "echten" und "unechten" Männer.

Man ist biologisch/anatomisch männlich durch Penis und Hoden.

Irgendwelche Verhaltensweisen jetzt besonders männlich zu nennen würde ich nicht machen - das meisste davon ist nur eine Frage der Sozialisation.

Männer die in unterschiedlichen Kulturen aufwachsen haben eine unterschiedliche gesellschaftliche Position und es wird jeweils ein anderes Verhalten erwartet.

Es gibt also nichts, was ich verhaltensbezogen "typisch männlich" bezeichnen würde.

Manche Dinge sind medizinisch bedingt, z.B. begünstigt der höhere Testosteronspiegel des Mannes ein risikoreicheres und aggressiveres Auftreten.

Aber ob bzw. wie sich das äußert, ist in erste Linie eine Frage der Erziehung innerhalb der Kultur in der man aufwächst.

Wenn jemand behauptet: "Du bist kein echter Mann", dann hält diese Person die eigene Vorstellung von "Männlichkeit" für die einzig wahre - und das zeigt schon die geistige Beschränktheit dieser Person. Auf solche Meinungen höre ich nicht.

Ich sag immer gerne, dass ein Mann einfach von Natur aus ein Mann ist und nichts dafür tun muss :D Sitzend auf einer Parkbank zum Beispiel ist er genauso Mann, wie im Sportwagen in Miami. Aber das ist verständlicherweise nicht ganz zufriedenstellend. Ein echter Mann mag sich und erfüllt sich und sein Herz, steht zu seiner Verletzlichkeit, verdrängt nichts, spürt seine von der Gesellschaft und den Medien eingepflanzten, schrägen Idealvorstellungen auf und stellt sie auf den Prüfstand.

Er braucht kein super Auto, keinen Job in Spitzenposition, er hat was er braucht und macht das, was er macht, gut, weil er es gerne macht! Das ist wichtig. Er ist authentisch und muss der Frauenwelt keine Lügen auftischen, er muss auch nicht manipulativ sein, um zu bekommen, was er will. Er ist ernst und lacht auch gerne, er kann traurig und auch stark sein, liebevoll sowie durchgreifend, immer an der richtigen Stelle, er versteckt nichts, weder vor sich, noch vor anderen. Und wer dieses magische, auf Authentizität und Selbstliebe basierende Charisma hat, den vergisst man nicht!

Das heißt natürlich nicht, dass man sein Innenleben stets auf einem Tablett auslegen muss, aber was man zeigt, ist echt.