Hört sich so an, als sei Deine Erziehung ohne Konzept und ohne Konsequenzen.

Beispiel: Am Samstag ist Putztag. Jeder hat seine Aufgabe, die er selbst mitbestimmt hat. Lieber staubsaugen oder Müll runterbringen oder Bad putzen? Wer seine Aufgaben nicht Samstag macht, muss sie nachholen. Also dann mal nicht Freunde treffen, bis es erledigt ist. Soll sie schreien, das musst Du aushalten. Sie hat erst Zeit für Vergnügen, wenn die Pflicht getan ist. Und da müsst Ihr konsequent sein und alle an einem Strang ziehen. Eine Gemeinschaft funktioniert nur auf Gegenseitigkeit. Und dazu gehören Grenzen dessen, was ok ist. Du darfst ja auch nicht alles. Das begreift sie schon, Ihr müsst es ihr nur vorleben. Letztlich wird ihr späteres Leben schwieriger, wenn sie solche grundlegenden Dinge als Kind nicht gelernt hat.

...zur Antwort

es soll einige Nachbesserungen in der Organisation geben.

...zur Antwort

Ich backe sehr viel, wegen einer Allergie ohne Eier. Milch kann man durch Vanilledrink ersetzen, Weizen durch Dinkel. Alles kein Problem.

Gemüse, Eintöpfe enthalten meist auch nichts von dem, Obst auch nicht.

Das hört sich erst mal schwieriger an, als es de facto ist

...zur Antwort

nein, so einfach ist das nicht, zumal "Intelligenz" nicht als genetisch definierbar und an ein oder ein paar wenige Gene gebunden ist. Kreativität, räumliches Verständnis, Sprachverständnis - alles Komponenten von "Intelligenz", die genetisch ganz verstreut liegen. Dazu kommt noch, dass bestimmte Fertigkeiten durch Lernen und Übung beeinflussbar sind. Nun fördern häufig bewusst oder unbewusst intelligente Eltern ihre Kinder oft mehr als weniger intelligente, was oberflächlich so wirken könnte, als sei die "Intelligenz vererbt".

...zur Antwort

ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Man merkt nichts, ist im Gegensatz zu einer Narkose sofort wieder fit. Letztes Jahr 3 Eingriffe mit Sedierung gehabt.

...zur Antwort
Freund mit Kind?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt, mein Freund 31, er hat einen 4 jährigen Sohn aus einer vorherigen Beziehung. Ich wusste von Anfang an Bescheid, hatte damit auch kein großes Problem. Ich mag Kinder sehr gerne (bin Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation)

als ich seinen Sohn kennenlernte, war er sehr merkwürdig zu mir. Er konnte mir nicht hallo sagen und kein Wort mit mir wechseln, nach dem ersten Treffen war ich sehr enttäuscht, schiebte es aber auf das Alter. Es besserte sich aber leider bei keinem Treffen, inzwischen bin ich nicht mehr dabei weil ich mich so unwohl mit der Situation fühle. Er hat ihn jedes zweite Wochenende samstags morgens bis Sonntag mittags.
Seine ex bemuttert ihn extrem, er schläft nicht alleine in einem Bett (zuhause nicht genauso wie bei meinem Freund) ich möchte mir mein Bett aber nicht mit einem Kind von einer anderen Frau teilen. Also ist unser Plan zusammenzuziehen auch erstmal flach gelegt.
Sein Sohn machte bei den ersten Treffen schon leider keinen gepflegten Eindruck, jetzt ist es aber so weit das der Junge so lange Haare hat das er nicht mal mehr richtig gucken kann weil die Haare vor seinen Augen und vor seinem Gesicht hängen - seine Mutter schneidet ihm öfters selbst die Haare - der Junge hat Angst vor dem Friseur und sie möchte natürlich nicht das er weint. (ENTSCHULDIGUNG?? Einem Kind bringt man sowas doch bei oder? Natürlich hat er Angst wenn er sowas nicht kennt??)

wenn der Junge bei meinem Freund ist, verbringen die beiden einen Großteil der Zeit auf dem Sofa mit Schokolade, er schafft es nicht mal sein Papier selbst in den Mülleimer zu bringen - mein Freund findet das total ok.

sein Sohn weint wegen ALLEM - Wirklich wegen ALLEM. Wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt sei es 5 Minuten, fängt er wieder sn zu weinen damit sich alle wieder um ihn kümmern.

ich weiß nicht mehr weiter, es belastet mich sehr stark. Ich habe schon öfter mit meinem Freund gesprochen das ich die Situation mehr als schwierig finde, ich möchte auch mal Ausflüge machen und in den Zoo gehen oder schwimmen oder oder .. aber das ungepflegte Auftreten ist ein Riesen Thema für mich, genauso wie das er nicht alleine schlafen kann. Mein Freund hatte mir vor 3 Monaten gesagt er kauft ein Bett (ein Zimmer hat er in der Wohnung, ist aber eher eine Abstellkammer für Kartons) das ist bis jetzt aber auch nicht passiert. meine Beziehung möchte ich eigentlich nicht aufgeben, ich weiß aber nicht mehr was ich machen soll.. Ich selbst habe keine Kinder, aber drei gute Freundinnen mit Kindern, diese kenne ich seit sie 3-4 Jahre alt sind, mit ihnen kam und komme ich super klar.

kann mir jemand helfen? Ich will mich auch nicht in die Erziehung eines „Fremden“ Kindes einmischen aber ich leide sehr unter der Situation, zudem will ich mich ja einbringen damit ich mich gut mit seinem Kind verstehe.. aber unter den Vorraussetzungen?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

selten so ein empathieloses Posting gelesen.

Wenn Deinem Freund etwas an seinem Sohn liegt, sollte er sich von Dir trennen. Nicht, weil er keine Fehler macht. Sondern weil Du mit Deiner Erwartungshaltung mit dem Kind nie warm werden kannst und auf jeden Vorschlag, der etwas realistisch ist, unglaublich zickig reagierst. Da Du das im RL wahrscheinlich auch tust, sehe ich kaum Möglichkeiten.

...zur Antwort

wenn sich jemand immer brav umgemeldet hat, kann man seinen Lebensweg verfolgen. Das heißt aber nicht, dass man einen Stammbaum von jedem hat, der sich immer weiter verzweigt und bei jedem Umzug selbst aktualisiert.

...zur Antwort

mein letztes Geldgeschenk enthielt den Hinweis auf der Geschenkkarte, dass man manchen Dingen auf den Grund gehen sollte. Es war echtes Geld zwischen vielen Schokomünzen in einem Lederbeutel.

...zur Antwort

was sind denn Dönermänner? Ist das eine besondere Spezies?

Der Döner Verkäufer bei uns fragt nicht nach, er kann zwischen "ja" und "nein" unterscheiden.

...zur Antwort

es gibt kein Schema, nach dem es für alle abläuft.

Wichtig, ist dass Du mitarbeitest, bzw. die Hauptarbeit liegt bei Dir. Der Therapeut kann Dir Hilfen und Techniken an die Hand geben, aber wer z.B. stumm wie ein Fisch dasitzt und sich auf keine Übungen usw. einlässt, dem kann auch nicht geholfen werden.

...zur Antwort