Menschen manipulieren im islam?

3 Antworten

Wenn dies mit Täuschung und Betrug verbunden ist, ist es unter keinen Umständen zulässig. Betrügen wird im Islam verurteilt. Im Qur'an warnt Allah vor dem Betrug und denen, die ihn begehen. Die strenge Warnung richtet sich an diejenigen, die bei Gewichten und Maßen betrügen, und sie gilt erst recht für diejenigen, die stehlen und anderen vorenthalten, was ihnen rechtmäßig gehört. Auch der Prophet Allahs, Shu'ayb, warnte vor Betrug und betonte die Bedeutung der Ehrlichkeit. Er weigerte sich, Essen von einem Verkäufer anzunehmen, der ihn betrogen hatte, und erklärte, dass diejenigen, die betrügen, weder zu ihm noch zu den Gläubigen gehören. Der Islam lehrt, dass Betrug eine abscheuliche Sünde ist, und die Warnung davor sollte tief in unseren Herzen verankert sein, denn Allah beobachtet all unsere Handlungen, ohne dass wir eine menschliche Kontrolle brauchen. Betrug ist in verschiedenen Bereichen des Lebens weit verbreitet, z. B. beim Kauf und Verkauf oder in der Ehe. Beispiele dafür sind das Verbergen von Mängeln an Waren, die falsche Darstellung der Qualität oder Quantität eines Produkts und die Täuschung potenzieller Käufer. Betrug in der Ehe umfasst betrügerische Praktiken wie das Austauschen einer Tochter gegen eine andere oder das Verbergen von Krankheiten oder Fehlern. Betrug bei der Erteilung aufrichtiger Ratschläge wird ebenfalls verurteilt, denn wahre Aufrichtigkeit bedeutet, anderen nicht zu schaden, sondern ihnen in Angelegenheiten ihrer Religion und ihres Wohlergehens zu helfen. Darüber hinaus wird Betrug in Autoritätspositionen strengstens verurteilt, und die Autoritätspersonen müssen aufrichtig und ehrlich sein. Betrug verstößt gegen die Grundsätze des Islam, und Muslime werden aufgefordert, in allen Lebensbereichen Ehrlichkeit und Integrität zu wahren.

https://islamqa.info/en/answers/22845/the-phenomenon-of-cheating

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Natuerlich ist es Islam erlaubt Menschen zu manipulieren, oder sie sogar auf andere Art und Weise zum Islam zu bewegen. Wenn einfaches Missionieren/Manipulieren nicht hilft, muessen eben Strafsteuern von den Unglaeubigen eingefuehrt werden. Bei der Mafia wuerde man es Schutzgelderpressung nennen.Ein Wunsch von Fundamentalisten in DE lebend.

Viele nicht muslimische Frauen, die einen muslimischen Mann heiraten moechten, werden geradezu genoetigt zu konventieren, um von der muslimischen Familie anerkannt/akzeptiert zu werden, auch wenn der Islam dieses nicht vorsieht.

Selbst hier auf GF wird Teenagern vermittelt, wie sie denn eine Konversation zum Islam ihren Eltern schmackhaft machen sollten.

Warum werden denn viele Moscheen vom BND ueberwacht? Weil dort Imane agieren, die Leute manipulieren und radikalisieren.

Faiererweise muss gesagt werden, es gibt Leute, die vorsaetzlich manipulieren, und genug naive Schafe, die sich manipulieren/radikalisieren lassen. lassen.

Ein Missionieren, religionsuebergreifend, ist nichts anderes als eine Manipulation, gefuellt mit leeren Versprechungen und mit Hoellenqualen, wenn man einem gewissen Glauben nicht folgt.

ZdzidiBeksinski  22.06.2023, 08:46

Sehr richtig! ...wobei Du wahrcheinlich Konversion und nicht Konversation meintest, da allein eine Konversation zum Islam ja (i. Ggs. z. Konvertierung) nicht schlimm ist;)

na ja, ich habe mal einen Film über Pierre Vogel gesehen. Der sprach mit einem ca 10 j, Mädchen, das konvertieren wollte. Das hat er auch erfolgreich getan. Wenn das kein Manipulieren war. Übrigens ist dasselbe Mädchen dann 5 oder 6 Jahre später wegen Mordversuch (IS) vor Gericht gelandet.